Schriften installieren

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

dachte, Windows 7 bietet die Möglichkeit, eine neue Schrift (TrueType) per rechter Maustaste/Kontextmenü zu installieren. Doch auch laut Google wohl nur über die Systemsteuerung → Schriftarten.

Doch egal wie, man braucht in jedem Fall Adminrechte hierzu?
Das heißt, ein User an seinem ARbeitsplatz-PC mit einem Account ohne Admin-Rechte kann ohne das entsprechende Passwort nicht so ohne weiteres eine Schrift installieren?

Hintergrund:
Denn "bei uns" wird eine neue Schrift als neue Hausschrift eingesetzt. Jedoch keine Standardschrift, sondern "immerhin" eine "freie" Schrift von Google.
Gerade nämlich eine Powerpoint bekommen und mich gewundert, wieso es die Schrift zerhauen hat -- im Sinne von "falschen" Umbrüchen. Erst als ich testweise bei mir die bereits installierte neue "Hausschrift" deinstalliert hatte, zeigte sich, dass der Ersteller der Powerpoint-Datei *nicht* diese Hausschrift installiert hat, so dass Powerpoint "unbemerkt" diese Schrift in Arial umgewandelt hat... temporär...

DAnke!
mtemp

Das ist wohl wahr, hierfür benötigt man erhöhte Rechte.

... ah, sehe auch gerade, mich getäuscht zu haben -- bzgl. rechter Maustaste.

Bei mir sind TTF-Files mit einem Bildbetrachter verknüpft. Möglicherweise ist dies der Grund, wieso mir Windows im Kontextmenü nicht die Option anbietet "SChriftart installieren".

Dito im TotalCommander -- mit dem ich fast zu 100% arbeite, also als Windows Explorer - Ersatz.
Doch dort gibt es einen Menüeintrag X64, mit dem ich wohl die "originären" Windows-Kontextmenüeinträge zur Auswahl anbietet -- also unabhängig von den nachträglichei nstallieren Programmen und deren Dateiverknüpfungen, wie hier also bei meinem Bildbetrachter.
Darunter also auch den ganz simplen Menüpunkt an oberster Stelle: "installieren" ;)

Doch weil ich hier mit Adminrechten unterwegs sein darf... Frage: dieser Kontextmenü-Eintrag ist bei Euch/Dir im Explorer standardmäßig vorhanden?
Doch danach müsste man das Admin-Kennwort eingeben, um eine Schrift installieren zu können?

Danke again! :)

Ein einfaches kopieren in den Windows Fonts Ordner - zB per Drag 'n' Drop - installiert auch den Font. Das Kontextmenü brauchst Du nicht. Und es gibt es auch nicht, bei Windows 7.

Das Kontextmenü brauchst Du nicht. Und es gibt es auch nicht, bei Windows 7.
Hast Du ein anderes Windows 7 als die meisten User die ich kenne?

Anhänge

• schriftinstall.png
    schriftinstall.png
    13,1 KB · Aufrufe: 351
Ich dachte, der TE vermisst das Kontextmenue, wenn er im Fonts Ordner einen Rechtsklick macht.

Ja. Rechtsklick auf eine TTF Datei zeigt den Kontext installieren.

So, nun sehe ich klarer:

Bei mir sind, wie gesagt, SChriften, zumindest im Truetype-FOrmat (TTF) mit einem Bildbetrachter verknüpft. Dieses hat wohl den Kontextmenüeintrag "installieren" "ebenfalls" entfernt.
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, darum hier meine Nachfrage.

Erst später dann gesehen -- ebenfalls wie vorhin geschildert --, dass über den TotalCommander das wohl originäre KOntextmenü mir anzeigen lassen kann; also unabhängig von den im Nachhinein installierten Progrtammen und deren Dateiverknüpfungen.
Erst über TotalCommander konnte ich nun also das sehen, was Ihr die ganze Zeit seht ;) Und, (verzeiht!) wichtiger, was auch hier die meisten Kollegen sehen würden.

Und weil ich ja selbst zudem mit Admin-Rechten unterwegs bin (bitte hierzu keine Kommentare ;)!) -- genauer: sein darf, ganz offiziell genehmigt... --, fehlt bei mir auch das Symbol für die benötigten Adminrechte, das ich gerade in Deinem Screenshot, werkam, sehe.

Wieso nun jedoch die Person glaubt, sie hätte diese Hausschrift installiert gehabt und damit auch gearbeitet, bei mir jedoch wiederum beim Öffnen der Powerpoint wiederum nicht danach aussah -- das versuchen wir gerade herauszufinden...

Soweitsogut! :)

Danke Euch!
mtemp

Bei mir ist die Endung TTF auch mit IrfanView verknüpft. Dennoch habe ich per Rechtsklick das Kontextmenue installieren.

Na ja, wer weiß was da auf dem betreffenden Rechner los ist :)

BlubbsDE schrieb:
Na ja, wer weiß was da auf dem betreffenden Rechner los ist :)

Wie immer die nackte Hölle! :)

Da ich mich mit IrfanView nie anfreunden konnte, trotz mehrfacher Versuche, ließ ich mir hier ACDSee anschaffen -- ob nun dies der Grund bei mir ist, wieso der Eintrag, keine Ahnung...

Doch nun hat der Kollege die fehlende Schrift nicht nur heruntergeladen, sondern auch tatsächlich installiert... mit Betonung auf tatsächlich... um ihm keine noch größeren Vorwurf zu machen ;)

Und siehe da, das Powerpoint'sche Problem ist gelöst!

Danke vielmals & noch 'nen schönsten ABend!

Zurück
Oben