Schriftgrößen in Thunderbird

Uberhalb

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe Thunderbird 78 installiert und komme mit der Schriftgröße nicht ganz klar. Beim Erstellen einer neuen Mail ist die Schrift viel zu klein obwohl ich diese auf Mittel gestellt habe. Schritftart ist "Calibri". Alles unter "Einstellungen\Verfassen".
Die sonstigen Schriftgrößen in den Ordnerlisten etc. passen.
Meine Bildschirmauflösung beträgt 1080p also nichts aussergewöhnliches.

Habe jetzt eine EMail versendet und Schriftgröße auf groß gestellt. Als ich im Gesendet-Ordner geschaut habe ist die Schrift wirklich "groß" obwohl im Editiermodus war dies so nicht der Fall.

Hat da jemand eine Idee?

Die Schriftart und/oder -größe wird unter Einstellungen->Allgemein->Schriftarten und Farben festgelegt nicht unter ->Verfassen

thunderbird.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
@JennyCB

Das ist falsch. Dein Screen steht eindeutig bei den Einstellungen unter dem Punkt "Allgemein" -> "Sprache und Erscheinungsbild". Das hat nichts mit dem Schreiben bzw. Verfassen von Nachrichten zu tun.
Dafür gibt es in den Einstellungen extra den Punkt "Verfassen".

@Uberhalb
Habe mal die Einstellungen in meinem Thunderbird geändert und die werden auch übernommen. Schriftart und Schriftgröße.
Hast du nach dem Ändern auch mal einen Neustart von Thunderbird gemacht?

JennyCB schrieb:
Die Schriftart und/oder -größe wird unter Einstellungen->Allgemein->Schriftarten und Farben festgelegt nicht unter ->Verfassen

Anhang anzeigen 1070697
ich habe das mal so eingestellt und es passt nun. Jedoch wundere ich mich, dass hier Schriftgröße 16 zu wählen ist, da ich in outlook (bin mir fast sicher!) immer Schriftgröße 11 und Calibri hatte

Finde es nur merkwürdig, dass die Schriftanpassug unter "verfassen" nicht die Einstellung ist die man erwarten würde sonder das unter "allgemein" zu ändern ist - und dann auch noch mit einer relativ großen Schriftgröße.

Der Screenshot zeigt meine individuellen Einstellungen für meine Sehgewohnheiten nicht die Standard-Werte für Schriftart und -größe. Anscheinend haben wir die richtige Stelle gefunden und nun kannst du die Werte nach deinem Belieben verändern.

Uberhalb schrieb:
Finde es nur merkwürdig, dass die Schriftanpassug unter "verfassen" nicht die Einstellung ist die man erwarten würde sonder das unter "allgemein" zu ändern ist - und dann auch noch mit einer relativ großen Schriftgröße.
Augenblick…
Unter Allgemein wird eine Standardgröße festgelegt. Die jeweilige Größe in der Mail kann man vor Ort (Verfassen) passend ändern, flexibel quasi einzeln einstellen, den Standard überschreiben.

8-ung! Es kann sein, dass ich hier in die falsche Richtung denke!
Ich verstehe dein Grundproblem dahingehend, dass die angezeigte Schrift zu kein fürs Lesen ist. Ich habe Experten die diese Schrift unter Allgemein runterregeen, passend für ihren Schirm und Auflösung und Zoom - oder wie ich hier befürchte aufblasen.
Beides ist für den Empfänger Mist der entweder Ameisen identifizieren muss oder von Großschrift erschlagen wird. Die Calibri 11 in OL sind das was auch in TB festgelegt sein sollte (oder halt nur 10 oder mal 12) - nicht kleiner , aber auch nicht größer.
Wenn es ein Displayproblem ist hat das nichts mit der realen Mail-Schriftgröße zu tun!

CN8

Darüber steht HTML-Optionen.
Also das Versenden von HTML-E-Mails welche niemand haben möchte.
Und ich auch niemanden kenne der diese verschickt.
Der TE möchte einfach nur ganz normale E-Mails schreiben und empfangen.
In der auf seinen Gerät gut leserlichen Schriftart und Schriftgröße.

Ich habe jetzt unter Testweise eine Mail geschrieben mit Einstellung "Calibir, 11" unter Einstellungen->Allgemein.
Wie man sieht, ist im Verfassenfenser die Schrift sehr klein. Wenn man die Mail aber schickt und anzeigt (gleicher Rechner), dann wird diese "normal" angezeigt.

Wenn die Schrift hier auf 16 stelle dann passt beides: Schreiben+Lesen.

Anhänge

• Screenshot 2021-04-22 122812.png
    Screenshot 2021-04-22 122812.png
    23,5 KB · Aufrufe: 337
JennyCB schrieb:
Also das Versenden von HTML-E-Mails welche niemand haben möchte.
Ach nein?! Du möchtest vllt. keine HTML-Mails empfangen wollen. Der Rest der Welt aber schon. Man muss quasi Reintext erzwingen, und wer von XY ewig Festbreitenmails bekommt wird sich seinen Teil denken.

Uberhalb schrieb:
Wenn die Schrift hier auf 16 stelle dann passt beides: Schreiben+Lesen.
Du schickst an den Empfänger übergroße Schriften!

Wie ich erwähnte - deine Bildschirmauflösung ist das Problem, nicht die Einstellungen! Und ich möchte nicht ewig solche Mails bekomen wollen. Auch keine mit Winzschrift - ich habe da leider soclhe Spezis…

Meine Sehleistung wird mit dem Alter auch nicht besser (neue PC-/Nahsicht-Brille ist in Sicht). Wenn ich was Verfasse drehe ich hier am Laptop mittlerweile mit Strg+Mausrad den Zoom hoch -aber die Zeichengröße bleibt bei den üblichen Voreinstellungen.
Mach es bitte genauso, oder drehe die Skalieung in WIN generell hoch - die Empfänger werden es dir danken. Deine Augen wohl ebenfalls.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
JennyCB schrieb:

Anhang anzeigen 1070697

Das funktioniert leider bei den Neuen Versionen nicht mehr Richtig, irgendwo ist es dann später wieder zu Groß oder zu klein .
Die Alten Thunderbird Versionen hatten dieses Problem nicht .
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:

Wie ich erwähnte - deine Bildschirmauflösung ist das Problem, nicht die Einstellungen! Und ich möchte nicht ewig solche Mails bekomen wollen. Auch keine mit Winzschrift - ich habe da leider soclhe Spezis…

Der Fehler liegt bei TB in allen Neuen Versionen hatte das manuell umständlich über about:config suche Fond dann Umgestellt .
Die Programme werden immer schlechter .

Zuletzt bearbeitet:
Die Programmoberfläche von Thunderbird gefällt mir eigentlich, da diese sehr ähnlich zu Outlook ist. Vor allem die Ordneransicht (da ich viele Ordner habe).
Beim Verfassen ist es aber ein richtiger Graus! Z.b. wenn ich eine Anlage verschicken will, reicht es nicht den Anhang auf das Mailfenster zu ziehen sondern ich muss im Fenster oben rechts hinschieben damit der Anhang genommen wird.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe es gerade getestet und an meine Geschäfts-Mail weitergeleitet (outlook). Die Mail wird mit 11 und 16 identisch angezeigt! Es ist wohl tatsächlich so, wie es @JennyCB in post #2 geschrieben hat.

Habe das eben grade noch mal gesehen
Minimal Größe auch auf 16, wenn 16 als Font
Größe verwendet wird ,
das reicht aber nicht ,
Verfassen Feste breite hatte ich eingestellt , HTML Mittel .
TB ist sehr abhängig davon wie man den Desktop im BS eingestellt hat .

Ich begreife noch immer nicht, dass es so schwer ist einzusehen, dass eine Zeichengröße einer E-Mial gibt die überall wiedergeben wird, dass es den Zoom im Verfassungs- wie Lesefenster gibt und auch die Skalierung unter WIN.

Wenn ich hier einen Satz mit Größe 26 schreibe dann ist der für alle in genau dieser Größe definiert - aber der Zoom des Browserfensters sowie die WIN-Skalierung legen fest was das Auge sieht!
Das sind 2 bzw. 3 Paar Schuhe!
13pt als normale Schriftgröße sollte beibehalten werden, 16 ist einfach zu groß. Wenn ich 13 nicht lesen kann muss ich Zoomen [ja, das ist nicht brauchbar gelost in TB] oder generell die Skalierung in WIN hochregeln.

1619203710499.png

Das sind oben 100% in FireFox und unten 120%. Aber immer noch dasselbe Original.

Also bitte nicht die Textschriftgröße manipulieren sondern allein die Ansicht!

Danke.

CN8

Wie schon sagte das mit der Font-Größe und wie diese im Thunderbird dargestellt wird ,
hängt von den Desktop Einstellung ab ; Font Größte Desktop und
beim Thunderbird dann noch von dieser Einstellung ,
Erweitere Einstellungen ,
layout.css.devPixelsPerPx -1 ,
den Wert kann man auf 1.2 oder 1.5 verändern oder auf
-2 z.b. verändern .

Wenn du diesen Wert bei Windows veränderst, ändert sich auch die Font Darstellung
im Thunderbird und Firefox wieder, bei Linux ist das etwas einfacher da gibt es diesen Einstellung nicht da kannst nur die Desktop Fonts verändern ,
bei Windows muss man an mehreren Stellen schrauben um es überall Einheitlich zu haben .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben