Schriftunscharf, Samsung Syncmaster SA300

Hallöchen...

ich habe folgendes Problem meine Schrift am neuen PC ist am Samsung Syncmaster SA300 dermaßen undeutlich weil immer eine Art weißer Schatten dahinter liegt. Ich habe auch ein Foto gemacht.. da der Screenshot normal aussieht am andern Computer.. verrückt..

Jedenfalls das Problem kenne ich schon und habe es auch schon einmal gelöst, ich weiß nur nicht mehr wie..

Ich habe heute einen neuen Rechner zusammengebastelt aber die Grafikkarte Radeon 6850 mitgenommen aus dem alten. Nun habe ich auch einfach mal die interne des I3 probiert, die stellt das Bild aber genauso komisch dar. Native Auflösung auf 1920x1080 ist eingestellt. habe es Per DVI und VGA mit Adapter probiert mit gleichem Ergebniss..

Habe den Monitor mal aus Spaß am alten Rechner mit dessen interner angestöpstelt und das Bild ist Super.. verstehe das nicht.. Vermute jetzt ein Einstellungsproblem in Windows.... Anbei ein Bild um das Problem darzustellen , vorallem beim der Schrift "Rechner" gut zu sehen.... Achso Overscan probiert, Die Windows Hilfe für bessere Schrift ist auch deaktiviert...

Danke für Hilfe!

IMG_20150612_185736395.jpg

schau mal ob der Monitor auf 60Hz läuft

75Hz will er nur .. und auf meinem alten Läuft er mit 75Hz Top.. habe das Gefühl Windows will die Schrift irgendwie Hart machen oder so.. Hmpf

edit.. quatsch läuft auch auf 60Hz aber gleiches Problem..

Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Schriftarten - Clear Type Text anpssen da kannst du Einstellungen vornehmen

Schon probiert - hab ich immer deaktiviert.. hat leider nichts direkt damit zu tun :(

Mcih nervt es einfach gewaltig, da ich damals eine Lösung gefunden hatte..
An meinem alten Rechner ist der Monitor vollkommen in Ordnung am neuen Schrott..

Habe an beiden die gleichen Einstellungen für Schriftarten in Windows, Cleatype ist auf beiden deaktiviert... Ich weiß dass es noch etwas total abwegiges wahr.. hätte ich mir die Lösungsroutine nur gemerkt...
Ergänzung ()

Ich gebe auf :( .. Ich hab jetzt alles ausprobiert...

- Cleartype (aus/an/konfiguriert)
- DVI / VGA Kabel gewechselt
- verschiedene Computer (alle Win7)
- Monitor reseted.. etc.
- Alle Bildwiederholfrequenzen probiert..

Ich verstehe es leider nicht..

Im alten System gutes Bild, wenn ich aber am gleichen Computer mit frischen Windows7 rangehe sieht das Bild wie im Anhang aus.. vorallem sieht man es bei schwarzer Schrift auf grau..

Ich habe leider keine Ideen mehr.. habe alle Tipps die man so liest probiert.. Ich kauf wohl was neues.. nicht von Samsung!IMG_20150612_202856207(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben mal die Monitortreiber die von Windows/Windows Update kamen probleme gemacht.
Hab diese dann über den Gerätemanager deinstalliert und die Originaltreiber von Samsung verwendet.
Danach gab es keine Bildprobleme mehr.

Zurück
Oben