Schriftzug beim Shutdown kaum zu sehen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
473
Hallo,

ich habe hier ein eher kleines, kosmetisches Problem. An meinem Rechner mit Xubuntu Jammy hängt der Monitor am DVI- und der 4K-TV am HDMI-Port. Ich habe aber für beide 2K eingestellt, das Bild wird gespiegelt. Der Monitor kann kein 4K. Ich nutze das nur für Streams die direkt am TV mangels App nicht laufen.

Wenn ich den TV nicht auf 2K umstelle sieht das Bild in den Display-Einstellungen vom Xfce so aus:

2024-06-13_10-36-00.png


Angezeigt wird das Viertel links oben, der Mauszeiger stoppt aber nicht am Rand. Stelle ich den TV auf 2K passiert das nicht.

Ich vermute, dass die Einstellungen beim Logout/Shutdown nicht übernommen werden. Kann es sein, dass wenn dieser Abmelde-Schriftzug erscheint ein "anderes Programm" (z. B. der Login-Manager oder der Window Manager) die "Arbeit" übernimmt so dass man für diesen die Auflösung separat auf 2K stellen müsste?
 
Spiegeln setzt 2 gleiche Auflösungen vorraus, auch unter Linux. Punkt. Ende :)
Windows setzt beim Spiegeln beide Displays auf gleiche Auflösungen. Linux eben nicht.
Das gezeigt Verhalten ist daher normal. Dass die Maus am Rand nicht stoppt ist verständlich.
Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten in der Software - würde aber jetzt mal pauschal nein sagen.
 
Ok, bin verwirrt, weil 1440p auf einem 4K Bildschirm nicht nativ skaliert und daher meistens besch.eiden aussieht. Außerdem kann DVI nur mit Duallink-Kabel überhaupt 1440p. Auf dem Screenshot wird augenscheinlich ein FHD Ausschnitt auf dem 4K-Panel angezeigt.

Welche Auflösung hat denn der (Haupt) Monitor? Würde den mal mit HDMI/Displayport anschließen (und im Zweifel beide Monitore auf Full HD einstellen wenn der Hauptmonitor ein FHD Display hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also dafür braucht man jetzt keinen sonderlich guten Augenarzt, um zu sehen, dass der Bildausschnitt ein Viertel des Monitors ist.
 
gimmix schrieb:
Was passiert, wenn du in den XFCE4-Display-Settings den TV auf 4K einstellst?

Ich dachte dann wird der Schriftzug auf dem TV mittig dargestellt so wie er angezeigt wird wenn man nur einen Monitor verwendet. Dem ist aber nicht so: er wird am TV im unteren rechten Viertel dargestellt. War merkwürdig ist, denn am Monitor ist er knapp zu sehen, was aber nicht sein sollte wenn der Schriftzug am TV in einem Viertel des vollen 4K-Bildes angezeigt wird.

Darf ich fragen, was für dich 2K ist?

Einfaches Full-HD.

Ok, bin verwirrt, weil 1440p ...

Wie kommst du auf 1440p?
 
Sind sie doch. Standardmäßig sind beide bei 1920x1080 weil sonst das passiert was ich oben in dem Bild gezeigt habe. Ich habe nur testweise den TV wieder auf 4k gestellt um zu sehen wie die Anzeige da ist. Das hatte ich beschrieben. Jetzt laufen wieder beide auf Full-HD.

Ich habe eher die Vermutung, dass der ganze Logout- oder Shutdown-Prozess durch ein anderes Programm gesteuert wird und diese "Xubuntu"-Anzeige von diesem Prozess stammt. Wenn du die Auflösung der Grub-Anzeige ändern willst machst du das ja auch nicht im Xfce. Auch habe auch schon Sachen gelesen (aber nie getestet) wo der Login-Manager umgestellt werden musste weil scheinbar auch hier die Einstellungen zur Auflösung im Xfce nicht übernommen wurden.

Ich kann mir daher vorstellen, dass welcher Prozess auch immer diese Anzeige macht einer Anpassung bedarf. Plymouth scheint nur für die Anzeige beim Start zuständig zu sein.
 
Meiner Erfahrung nach war das Darstellen auf mehreren, besonders mit unterschiedlicher Auflösung laufenden Monitoren in Linux immer (lange Zeit) irgendwie ein Krampf.
Es verhielt sich nicht wie gewünscht oder verstellte sich sogar nach dem Neustart wieder. Das hat bei mir erst geklappt, als ich zu KDE gewechselt bin. Habe aber keine Idee, wie es heute mit XFCE ist. (Scheint ja nicht die am schnellsten entwickelte Oberfläche zu sein);)
Man könnte mal mit nem USBStick und ner passenden Distri testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben