• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schülerlaptop für max. 400€

Butterfass

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
primär für schulische Zwecke, z.B. Office, Internetrecherche und ggfs. spezielle Kommunikationsprogramme der Schule (k.A. welche)
sekundär ist es gewünscht gelegentlich einen Film (DVD) darüber schauen zu können

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
evtl. Musik von CD in MP3 o.ä. umwandeln

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15", kein Touch nötig, gerne auch 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nebensächlich, da überwiegend stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 (evtl. steht noch eine Lizenz zur Verfügung)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz wäre nett, hat aber keine große Relevanz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD, 1 TB HDD wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
idealerweise um 300 € bis max. 400€
geht auch Gebrauchtkauf

Da ich hier für Freunde mal schauen wollte ist es immer schwierig Fragen zu beantworten.
Primär soll das Gerät als Schüler-Laptop dienen und ggfs. ab und zu mal ne DVD wiedergeben sowie CD´s umwandeln, da hier VIELE vorliegen sollen, wäre entsprechender Speicherplatz nicht verkehrt.
Ich weiß auch das in dieser Preisregion eigentlich keine Empfehlungen gegeben werden können, dennoch bitte ich um Vorschläge, da ich hier echt nicht viel finde was mich anspricht, bzw. nur schwer beurteilen kann ob das zu gebrauchen ist oder "Neuschrott".

Was wäre mit dem hier ? (ich weiß, kein DVD, dies müsste zur Not als USB LW besorgt werden)
https://www.otto.de/p/hp-15s-fq0214...0-512-gb-ssd-995437741/#variationId=995437724

oder besser ?
https://geizhals.de/lenovo-v145-15ast-81mt0016ge-a1987504.html?hloc=at&hloc=de

hätte hier zwar lieber einen Ryzen anstatt des A9 gesehen - oder erwarte ich da Zuviel ?

Mit der Bitte um Euren Senf dazu - Danke

Butterfass

Das Budget ist für neu relativ knapp.

Ich würde kein Gerät mit A-CPU nehmen. Die sind wirklich langsam. Dann doch lieber sparen. Sonst sind die 300 - 400 Euro weggeschmissenes Geld.

Ich würde ein Gerät mit SSD, i3 oder Ryzen sowie 15" und Full-HD (Und wenn möglich kein Schrott-Display) nehmen und die restlichen Daten könntest du via OneDrive speichern. Die meisten Schulen bieten für Schüler ziemlich günstige oder gar kostenlose Office 365 Accounts. Ansonsten brauchst du ja sowieso eine Backuplösung und die Familie evtl. auch und man könnte da noch was separates anschaffen.

Gebraucht würde ich nach den üblichen Verdächtigen schauen: Lenovo T/E-Serie, HP Probook/Elitebook oder Dell Latitude oder XPS maximal 2-3 Jahre alt oder nach einem Ryzen 3xxx, welche gerade abverkauft werden.

Muss es denn zwangsläufig ein Laptop sein? Eine Idee wäre entweder ein ITX-Office PC oder ein gebrauchter HP/Dell-PC o.ä. Letzteres liesse sich für 100 Euro machen.

Zuletzt bearbeitet:
Um am Besten ein Gerät ohne CD/DVD Laufwerk. Die Teile wiegen zu viel zu rauben kostbaren Platz für den Akku. Ein DVD Laufwerk bekommt man auch für ein paar Euro als als USB Gerät.

kauf dir ein refurbished lenovo t450. qualitativ wirklich gut.
achte auf 8gb+ ram und eine ssd.

Kann mich das @handy.dealer nur anschließen mit dem ASUS, mehr Leistung bekommst du für 400€ nicht (auf DE umstellen).

+Ryzen 3500
+8GB RAM
+512GB SSD
+15,6" @ FullHD
-Akku mit 32Wh
-Kein OS

Dazu dann noch
  • DVD-USB-Laufwerk
  • Externe HDD wenn diese benötigt wird

Damit bist du am Ende leicht teurer (mit Laufwerk und extra HDD), hast bei dem Leistungsüberschuss aber länger was davon...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstüzung zu fortgeschrittener Stunde...

Der Akku ist nebensächlich - Ein DVD-LW könnte natürlich auch per USB nachgerüstet werden (ebenso ein Datengrab /HDD).
Bei den gebrauchten schaue ich noch mal nach den Vorschlägen
.
Ok, keine A-CPU´s.

Geizhals gibt mir unter 400 € noch diesen (einzigen nicht A-CPU-Laptop) aus

https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-3c073es-abd-a2247602.html?hloc=at&hloc=de

allerdings ist lt. userbenchmark.com der Intel GOLD aber immer noch schneller
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-Gold-G5400-vs-AMD-Ryzen-3-3200U/m484278vsm771805

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Also meine Frau hat zumindest ein Laptop mit Ryzen 2200U und wie schon häufig geschrieben, reicht der Prozessor für Office. Wichtig ist alles drumherum und auch z.B., ob du einen Ziffernblock brauchst, externe Peripherie nutzt, Webcam, Lautsprecher, display, usw.
Zum HP 255 G7 konnte ich keine Infos zum Display finden. Sieht sonst ganz gut aus von den Specs. Der Vorgänger war auch schon für 300 Euro erhältlich (Mit 2200U). Und Das Display war gemäss damals nur ein TN-Panel. bei dem Preis aber wohl nicht viel besser machbar.

Der Userbenchmark ist eigentlich nur noch für die Tonne.

PS: Es gab doch von Aldi letztens eines? Kommt dann drauf an, ob dir 14" reichen und der Rest auch passt (z.B. nur 1x USB)
https://www.computerbase.de/2020-04/medion-akoya-e14302-e15302-aldi-amd-ryzen/

Ansonsten eben ein gebrauchtes Business-NB, dafür mit deutlich besseren Displays, etc.

Das oben verlinkte Asus hat z.B. nur eine 0.3MP Kamera. Wenn das wichtig ist, hast du hier mit einem Handy eine bessere Kamera.

Bei der Liste mit den 5 Notebooks wäre das Lenovo mit IPS gut, aber halt nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir von oben das Lenovo S340 um 430€ an, das hat ein IPS mit 250nit und ist ein tolles Gerät für die Preisregion. Damit macht Film schauen auch Spaß. Das ist eines der günstigsten Geräte, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Alle anderen haben nur ein - nicht empfehlenswertes, dunkleres - TN-Panel.

Ein 2,5" Slot ist bei der Reihe im Inneren auch noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
ohne konkrete Anforderungen bezüglich Software tut es auch ein Smartphone oder Tablet für alles was im Startposting angegeben wurde...
Notebook bis 400 was gebrauchtes aus dem Business Bereich immer noch am besten für Office, Einsteiger-Geräte mit SSD tuns natürlich auch.

Schau dich bei dem Budget auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt um. Ein Premium-Gerät von gestern oder vorgestern ist einer Billigmöhre von heute auf jeden Fall vorzuziehen.

Zurück
Oben