Schülerticket als Azubi?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hoffe es gehört hier rein :)

Ich ziehe nächste Woche nach Berlin, weil ich am 3.9. eine Ausbildung bei Vattenfall als Elektroniker für Automatisierungstechnik anfange.
Deswegen muss ich mir Gedanken über die Anfahrt machen, wofür die U-Bahn am besten geeignet wäre. Da ich ja noch zur Schule gehe (OSZ in Spandau), bekomme ich auch einen gültigen Schülerausweis. Ein Kumpel der Azubi ist, hat auch einen. Diesen Schülerausweis benötige ich für ein Schülerticket. Nun meine Frage:

Würde ich denn überhaupt ein Schülerticket für 260€ im Abo bekommen als Azubi? Oder muss ich das bedeutend teuere Azubiticket für 485€ im Abo beantragen? Hat diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Schließlich ist da für mich doch eine ganze Stange Geld im Spiel :rolleyes:

PS. mich interessiert nur Bereich A und B, ich bin 19 Jahre alt

Danke für eure Hilfe :)

MfG

Robert

wird wohl das teurere Sein.

Als Azubi hat mans doch ;)

ansonsten könnte man ja auch bei der Bahn nachfragen

musst ein azubi ticket kaufen, komme auch aus berlin und bin auch auf einem osz.
da bekommst du normalerweise einen schülerausweis II und dammit kannst du kein normales schüler ticket kaufen

Für ein Abo musst du einen Antrag(BVG oder S-Bahn AG) ausfüllen, wo der Ausbildungsbetrieb abzeichnen muss. Für September musst du dich aber beeilen, die Frist könnte schon abgelaufen sein. Müsste für ABC immer noch etwas über 50€/Monat sein. Schülerausweis interessiert da erstmal nicht.

Ich würde sagen,
da du Azubi bist, gilt für dich das Azubi-Ticket.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überdimensioniertes Bild gelöscht)
Also du brauchst das azubi ticket!

OT:
ist ja witzig, wird bestimmt das thiem osz sein, worauf du gehen wirst, wohne 5min. davon entfernt aber nicht in der wasserstadt :D

@ dirty harry

genau die schule ist es :)

naja mal schaun was ich bekomme, vielleicht kaufe ich mir am Anfang erstmal ein Monatsticket und werde dann weitersehen.

Ich wohne dann in Neukölln, Ringslebenstraße 2, schönes möbliertes Apartment in einem Wohnblock mit toller Aussicht:D freue mich schon darauf, und natürlich dsl 16 mbit anbindung, habe jetzt nur dsl 700 - omg das wird ein Sprung

und morgen erstmal nach Leipzig zur Games Convention

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...super Frage.
Die habe ich mir damals auch gestellt. Hab ca. 6 Monate lang n Schülerticket gehabt bis ich 3x kontrolliert wurde und die den Schülerausweis sehen wollten.
Habe mich dann dumm gestellt - aber 2 mal musste ich dann auch 8 EUR oder so nachzahlen als Strafe und hab beim 2ten Mal Stress bekommen, von wegen "aber Sie wussten doch, dass" ...usw.

Mach´s also lieber nicht. Ist zu stressig, wenn du zum Nachzeigen in die BVG Zentrale musst. Was sich da an ******** rumtreibt, erklärt warum die Kontolleure solche ***** sein müssen.

Fahr Fahrrad oder Moped.

Zurück
Oben