SCHUFA score für die Zukunft verbessern

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen SCHUFA score für die Zukunft verbessern. Habe schon einiges im Internet durchgelesen welche Möglichkeiten bestehen diesen zu verbessern.

Derzeit habe ich folgende Dinge laufen:

Autofinanzierung (Vertrag)
UMTS-Vertrag bei Vodafone (Vertrag)
Versicherung (Anfrage)

Es waren noch zahlreiche veraltete Unternehmen noch drin, die ich natürlich per Rückfrage gemeldet habe.

Was mich sehr verwundert hat ist, dass ich bis dato bei zahlreichen Versicherern war und bin, jedoch die Alte Leipziger als erster Versicherer meine Bonität überprüft hat?!? Handelte sich um eine Gewerbe-RS. Wirken sich Anfragen negativ auf die SCHUFA score aus?

Bezüglich des UMTS-Vertrag. Bei diesem Punkt dachte ich mir es in der Familie über jemanden laufen zu lassen, für den sein score unwichtig ist und paar Prozent weniger einstecken kann. Würde dann dieser Eintrag nach Rückfrage bei SCHUFA bei mir entfernt werden?

Weitere Tipps höre ich mir natürlich gerne an.

MfG

also ich weiß jetzt auch nicht wozu ein guter score jetzt unbedingt notwendig ist.wenn man immer alles bezahlt hat was man abgeschlossen hat bekommt man jetzt mit einem guten oder weniger guten score eigentlich trotzdem alles,solange man als solventer käufer aufgetreten ist.

hier in duisburg haben viele menschen schon automatisch einen schlechteren score als einer sagen wir mal der in bayern wohnt (bedingt durch den wohnort) und trotzdem hat sich das bisher weder bei mir oder anderen negativ ausgewirkt.

Ich würde mir um den Schufa Score überhaupt keinen Kopf machen,es ist doch normal das jedesmal wen Du einen Vertrag abschließt oder einen Kauf auf Rate tätigst sowie Kreditkarten die Du beantragst vorher eine Schufaauskunft eingeholt wird und auch in dieser vermerkt werden,solange du alle Rechnungen begleichst ist doch alles im Grünen bereich.
Schon eine schlechtere Wohngegend ,dazu zählt z.b. eine Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit kann einen schlechteren Score ergeben.

zuerst fragt man bei der Schufa an was man überhaupt für einen Score hat - ist 1x jährlich kostenlos.
Dann erst überlegen ob man was verbessern muß!

Und ja, jede Schufa Anfrage einer Bank verschlechtert den Score - fragst Du also bei 10 Banken nach einem Kredit, ist Dein Score hinterher schelchter als vorher, wenn diese Banken alle bei der Schufa zurückfragen!

Schufa Score

=> Kreditaufnahme = Verbesserung, da eine Bank / Unternehmen deine Bonität für gut bewertet hat
=> Kreditrückzahlung = Verbesserung, da du erfolgreich den Kredit zurückgezahlt hast
=> UMTS / Handy-Verträge = neutral, ein Unternehmen hat mit dir einen Vertrag geschlossen ...

=> Konditionsanfrage = neutral - hierauf sollte man immer achten, dass nur Konditionen bei einer Bank angefragt werden bei einer Kreditaufnahme
=> Kreditanfrage - verschlechtert tatsächlich den Score, wenn viele Banken anfragen ohne dass es zu einem Kreditvertragsabschluss kommt - wird als Signal gewertet, dass deine Bonität als zu schlecht eingestuft wird

ok?

Xyn schrieb:
Wozu genau willst du das?
Blanko3 schrieb:
Ich würde mir um den Schufa Score überhaupt keinen Kopf machen,...

IMO hängt die Höhe eines Zinssatzes bei Krediten u.a. auch davon ab, welchen Score man hat. So gesehen ist die Frage schon berechtigt und auch der Wunsch, seinen Score zu verbessern - falls das möglich ist.

Kreditkarten wirken sich auch Positiv aus, wobei es da wohl eine Grenzer gibt, also z.b. die 10. Kreditkarte wirkt dann gegenteilig.
.

Fu Manchu, du hast meine Frage nicht verstanden. Die Frage ist wieso er das will, ob sein Vorhaben Sinnvoll ist oder nicht. Aber er reagiert selbst nicht, daher war es nichts wichtiges.

Konditionsanfrage = neutral
Ist richtig, wird imho nur 1 Woche gespeichert.
Leider halten sich die Banker manchmal nicht an den optimalen Mechanismus und verwenden sofort eine Kreditanfrage, ohne erfolgten Abschluss wird diese von der Schufa als Ablehnung der Bank interpretiert -> Schufa Score sinkt
Viel Geld im Job verdienen=Hoher Score
Nö, die Schufa kennt deinen Gehaltsbescheid doch gar nicht ;)

Kreditkarten und Handyverträge wirken sich imho spätestens ab dem 3. Eintrag negativ aus.

Lieber Fu Manchu, manche verstehen einfachste Dinge und manche wiederrum nicht. Man kann es auch nicht jedem recht machen.

Also die Schufa scheint ja richtig MAGIC zu sein. Eigentlich sollten sich nur die Leute sorgen machen, die wirklich was verbockt haben - Kontopfändung, eidestattliche Versicherung etc.

Der Zinssatz ist nicht zwingend an den Schufa Score gebunden (wenn die Bank dieses System überhaupt einsetzt) - meist kann man bei der Bank vor Ort noch was raushandeln, wenn man im Internet entsprechend Vergleichsangebote gefunden hat. Hier kann man weitaus mehr Zinsen durch verhandeln sparen als dass dies mit einem etwas besseren Schufa Score möglich ist.

Viel wichtiger als der Schufa Score ist bei den Banken immer noch die Auswertung: Summe Einnahmen vs Summe Ausgaben!
Die Schufa versucht ein System für die Banken & andere Unternehmen bereitzustellen, aus der man die Bonität ableiten kann, die beiden wichtigsten Faktoren (Einnahmen und Ausgaben) fehlen jedoch hierbei. Ohne diese wird die Schufa immer nur ein Register bleiben um schlechte Kunden zu identifizieren.

ok?

Zurück
Oben