Schul-laptop zurücksetzung verhindern?

Andy1702

Newbie
Hey!

Ich habe von meiner Schule vor drei jahren einen PC bekommen, bei dem am Anfang so ein USB-Stick reingesteckt wurde und er so alle Schulregeln bekommen hat inclusive onedrive etc und gewisse einstellungen sind für schüler nicht zugängig usw. Jedes Jahr werden die Laptops der Klassen zurückgesetzt, die die Schule verlassen, damit sie sie nach der Schule normal weiterverwenden können. Allerding ist der Schule ein Fehler unterlaufen, und so wurden auch die Laptops von anderen Schulstufen zurückgesetzt. Das "Update" wo der PC zurückgesetzt wird startet automatisch nach einem neustart. Ich habe meinen laptop noch nicht neugestartet, da ich erst die daten speichern wollte. ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, der Schleife zu entkommen und, dass der Laptop nicht zurückgesetzt wird.

Im Vorhinein schon mal danke für alle Tipps und Lösungen!
LG Andy1702

Rettungssystem von Stick booten und Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy1702
Andy1702 schrieb:
Ich habe meinen laptop noch nicht neugestartet, da ich erst die daten speichern wollte. ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, der Schleife zu entkommen und, dass der Laptop nicht zurückgesetzt wird.
Bau den Datenträger aus und erstelle ein vollständiges Backup. Solange der Datenträger nicht verschlüsselt ist, sollte das problemlos möglich sein.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy1702 und Azghul0815
Mein erster Gedanke wäre, direkt ins UEFI zu booten und mit einem Linux-Stick starten, um die Daten darauf herauszukopieren. Aber wenn das System verschlüsselt ist, kommt man auch nicht weit.

Klüger wäre es, die Admins eurer Schule zu fragen, wie man es stoppen kann bzw. wie weit der Prozess ist.
Jeden Prozess kann man abbrechen.

• Gefällt mir
Wenn alles brav über OneDrive gesichert wurde, dann ist das eigentlich völlig egal ob der Laptop zurückgesetzt wird oder nicht, genau dafür landen die Daten ja in der Cloud, damit du nicht an ein lokales Gerät gebunden bist.
Die Daten werden entweder bei der nächsten Anmeldung lokal wieder aus der Cloud synchronisiert oder euer Admin kann alles via Backup wieder bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy1702 und species_0001
@mesohorny
Kommt darauf an, welche Pfade OneDrive synchronisiert.

Bei uns heißt es auch immer, dass man nichts auf dem Desktop speichern darf, weil bei einem Austausch des Gerätes, Fehler, gewissen Updates oder Backups alles weg ist.
Und zufällig erwischt es immer wieder Kollegen, die ausnahmsweise und wirklich nur dieses eine Mal etwas Wichtiges auf dem Desktop nur kurz gespeichert haben. Und sie wollten es ganz sicher gerade noch im Netzwerk ablegen. 😏

• Gefällt mir
Desktop ist auch nur ein Ordner auf dem Datentraeger welcher sogar im OneDrive landet wenn man es nicht abaendert.

Wenn das auf (in) dem Desktop(ordner) halt nicht mitgesichert wird, ja ok.

AI-Nadja schrieb:
dass man nichts auf dem Desktop speichern darf, weil bei einem Austausch des Gerätes, Fehler, gewissen Updates oder Backups alles weg ist.

Selbstverschulden oder IT hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Da irgendwas zu verkuenden das da was verschwinden kann ist hahnebuechen.

• Gefällt mir
@BFF
Bei OneDrive wird der Desktop nach meinem Stand nicht synchronisiert, wenn man es nicht explizit ändert.

Bei uns wird einfach alles im Intranet oder lokalen Netzwerk gespeichert.
Da der Desktop ein Speicherort der lokalen Festplatte des Gerätes ist, wird es gewollt nicht gesichert.
Ein Diebstahl oder Defekt der PCs / Festplatten wird irrelevant, wenn darauf nichts gespeichert werden darf. (und man sich daran hält) Das ist Teil unseres Sicherheitskonzeptes.
Nebenbei erlaubt es uns, die PCs und Notebooks jederzeit, auch bei Abwesenheit des Nutzers, einfach auszutauschen. Genauso können mehrere Nutzer am selben Rechner arbeiten, weil die Daten aus dem Netzwerk geladen werden. So muss man für eine Abteilung mit 10 Leuten nicht 10 PCs besorgen, weil 3 davon immer im Urlaub, auf Schulung, unterwegs oder sonst wo sind.

• Gefällt mir
AI-Nadja schrieb:
Nebenbei erlaubt es uns, die PCs und Notebooks jederzeit, auch bei Abwesenheit des Nutzers, einfach auszutauschen. Genauso können mehrere Nutzer am selben Rechner arbeiten, weil die Daten aus dem Netzwerk geladen werden. So muss man für eine Abteilung mit 10 Leuten nicht 10 PCs besorgen, weil 3 davon immer im Urlaub, auf Schulung, unterwegs oder sonst wo sind.

Das nennt sich "servergespeicherte Profile mit Ordnerumleitungen".
Dennoch. Den Desktop zu verteufeln nur weil er nicht mit gesichert wird ist heutzutage etwas daneben.

So ganz nebenbei.

AI-Nadja schrieb:
Bei OneDrive wird der Desktop nach meinem Stand nicht synchronisiert, wenn man es nicht explizit ändert.

Das da im Bild ist der momentane Standard der bei OneDrive eingestellt ist. Ist ein frisch aktiviertes OneDrive unter einem W11. Desktop ist meines Wissens eigentlich schon immer drin, weil da speichert die Welt halt ab.

1719523545063.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy1702, User007, AI-Nadja und 2 andere
Mit dem Rettungsstick und Datenträger ausbauen wäre ich vorsichtig, die Schule wird (hoffentlich) Bitlocker aktiviert haben und das wird durch ein alternativen Start gesperrt. Wenn du kein Wiederherstellungsschlüssel hast, wovon ich ausgehe, dann kannst du dich bei der IT deiner Schule rechtfertigen.
Nächste mal deinen Kram immer extern speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy1702 und BFF
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Andy1702 schrieb:
[...] ob es eine Möglichkeit gibt, der Schleife zu entkommen und, dass der Laptop nicht zurückgesetzt wird.
Das kommt ganz darauf an, wie der Rücksetzungsprozess implementiert ist - es gibt da mehrere Methoden für.
Welches OS (in welcher Version) läuft denn überhaupt auf Deinem Rechner?

• Gefällt mir
Danke erstmal für all eure Antworten und Entschuldigt meine späte Reaktion. Ich habe jetzt alle wichtigen daten auf einer externen festplatte gesichert. Allerdings wollte ich nicht gleich die ganze eingebaute Festplatte kopieren, da dort vielleicht der Vorgang gespeichert hätte sein können, und so sich das ganze wiederholt hätte. trotzdem nochmals vielen dank an alle die geantwortet haben!
Ergänzung ()

Weil auch gefragt wurde auf welcher version mein laptop läuft, sollte das windows 11 sein. (Falls das gemeint ist)
LG

Zurück
Oben