[Schule/Studium] Samsung Ativ 9 vs ASUS Zenbook 32LN

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
194
Hallo Leute,

meine Schullaufbahn neigt sich dem Ende zu und das Studium wird in unbestimmter Zukunft beginnen. Dafür suche ich nun ein portables Ultrabook mit 13 Zoll, 8GB Ram und 264GB SSD. Beim Prozessor bin ich mir unschlüssig, ob i5-4 oder i7-4, tendiere allerdings eher zu dem i5, von dem ich mir mehr Akkulaufzeit erhoffe.
Das Ultrabook brauche ich vor allem für Office-Sachen, Surfen und gelegentlich mal so Spiele wie Guild Wars 1/2 auf geringsten Grafik-Einstellungen. Ist das mit den von mir vorgeschlagenen Modellen machbar? Grafik ist mir nicht wichtig, wäre nur cool, wenn die Spiele laufen würden. Ist allerdings kein KO-Kriterium.

Optisch gefällt mir auf jeden Fall das Ativ 9 besser, soll angeblich auch bessere Akkulaufzeiten haben, ist dafür aber auch leicht teurer. Des Weiteren: Kann ich meine Musikanlage per 3,5mm Klinke mit dem Kopfhörerausgang verbinden? Bei meinem jetzigen Laptop (Lenovo G570) geht das.

Wäre schön, wenn mir jemand auseinandersetzen könnte, was genau für das Zenbook und was für das Ativ 9 spricht oder ob sich beide Modelle nichts nehmen.

Gruß
 
caralarmandmore schrieb:
ob i5-4 oder i7-4, tendiere allerdings eher zu dem i5, von dem ich mir mehr Akkulaufzeit erhoffe
Im Leerlauf bzw im Energiesparmodus geben sich ein i5 und i7 null. Meistens ist der i7 nur ein i5 bei dem der HT freigeschalten ist.
Schau dich mal hier um.
Wenn es eh noch nicht sicher ist, was du studieren willst, wäre es vielleicht besser du wartest bis du anfängst um vll. einhergehende Anforderungen besser abdecken zu können.

mfg
 
Wenn du auch gelegentlich mal etwas spielen möchtest, würde ich auf jeden Fall das Asus mit der GeForce 840m nehmen. Das Zenbook hält beim Surfen über Wlan ca. 6 Stunden durch, das finde ich absolut in Ordnung. Der i5 reicht auch absolut aus.

Btw. während der Vorlesung würde ich aus Erfahrung eher auf Kugelschreiber + Block setzen ;). Ist zwar Old-School, geht aber deutlich besser/schneller :evillol:.
 
BuffyYasha schrieb:
Wenn es eh noch nicht sicher ist, was du studieren willst, wäre es vielleicht besser du wartest bis du anfängst um vll. einhergehende Anforderungen besser abdecken zu können.

Auf jeden Fall weder Informatik noch etwas mit Grafikdesign ;) Insofern denke ich, dass meine Anforderungen nicht zu speziell sind. Ich möchte nur für die nächsten Jahre dann gewappnet sein, was durch SSD und Haswell-Prozessor sowie die 8GB Ram aber hoffentlich gewährleistet sein sollte. Aufrüstbarkeit wäre natürlich toll.

hol dir per studentenrabatt nen x1 carbon, x240 oder t440s

Nachdem bei meinem alten Lenovo nach einem Jahr die Scharniere kaputt gegangen sind, meide ich die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nen bisschen allgemein deine Anfrage dann. Vom Ding her, ist Gaming auf nem Ultrabook eigentlich immer suboptimal. Ich würde damit eigentlich gar nicht planen und mir lieber nen vernünftiges Ultrabook holen, das auch nen bisschen durchhält. Bzw nen Akku hat der auch mal länger als 6h Saft bietet.

€: Wahrscheinlich hattest du dann eins der Ideabook. Deren Consumermarke.
Die neue Thinkpads sind allesamt sehr gut verarbeitet.
 
e_Lap schrieb:
Vom Ding her, ist Gaming auf nem Ultrabook eigentlich immer suboptimal.

Das weiß ich. Deswegen habe ich geschrieben, dass das auch kein KO-Kriterium sei und dass ich nicht mehr erwarten würde als minimale Grafikeinstellungen, wenn es denn überhaupt ginge.

Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile ja auch das Macbook Air 13" in der Mid 2014-Ausführung mit i5, 264GB SSD und 8GB Ram gibt. Wäre natürlich auch eine Alternative, insbesondere in Anbetracht der exzellenten Akku-Laufzeit. Da wäre halt nur die Frage nach der Kompatibilität bezüglich meiner Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen..
 
Der i7 und der i5 sind beide nahezu identisch, lediglich der L3 Cache ist größer und der Turbo stärker.

Da besonders MMO besonders von starker Prozessorleistung profitieren bietet sich der i7 aufgrund des höheren Turbos an, im normalen Betrieb nehmen sich beide nichts in Sachen Leistung/Verbrauch.

Mit der HD 4400 würde ich kein aktuelles MMO spielen wollen.
 
Zurück
Oben