Schulnotebook für Freundin gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.217
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
  • für die Schule - Onlineunterricht
  • Zuhause Hausaufgaben machen
  • optional Streaming Netflix / Prime

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Stationär eher selten Mobil, wenn überhaupt
  • Muss kein Convertible sein


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • vll GTA 5 , GTA Trillogie, was ich aber nicht vermute

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 15,6 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

  • egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • sollte schon Windows 10 aufgespielt haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • schwarz oder weiß oder silber
  • Stärke / Dicke ~ 24.2 mm

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • 500 GB reicht optional SSD
  • optional Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • gebraucht kommt in Frage, Amazon Warehousedeal da hier auch eine Garantie besteht
  • max 500€ tendenz Richtung +- 400€
 
MegaCayman schrieb:
Stationär eher selten Mobil, wenn überhaupt
Warum dann kein Tower, wenn Mobil "wenn überhaupt" genutzt wird?
 
Weil kleiner und handlicher hat man mir so gesagt und das ist halt so 😂 gegebenenfalls wenn irgendwann keiner online unterrichte mehr sind kann man dieses Jahr dann auch mitnehmen.
 
Puh, dass ist schwer.
Ich würde da auf Tastaturbeleuchtung verzichten und: https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-5b6l2es-abd-a2657274.html?hloc=at&hloc=de
nehmen. 6 Kerne statt 4 sind hier zwar nicht zwingend nötig, aber die integrierte Grafik hat 7 CUs, statt 6 (wie beim Ryzyen 3 5300u). das dürfte bei GTA Minimal helfen.

Für 600€ gibt's mit einer GTX 1650 deutlich mehr spaß beim Spielen: https://geizhals.de/acer-aspire-7-a715-42g-r4w8-schwarz-nh-qbfev-007-a2497125.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings alles nur seeeehr weit "low End". Vor allem qualitativ. Wenn es nur selten bewegt wird, ist das aber weniger kritisch.
 
Das mit den Spielen ist so eine Sachen ich habe mit ihrem Vater gesprochen er meinte eigentlich nicht spielen
ich habe nur mal von ihr gehört sie fand früher GTA cool, daher dachte ich vielleicht noch als nette Zugabe aber da es den Kostenrahmen dann vielleicht sprengt, dann nicht.
 
In dem Preisbereich klar das Dell Inspiron 5515.

Muss man nur ein paar Tage warten, bis wieder eines ohne Kratzer und Dellen für rund 500€ (Gutscheine gibts immer fürs Outlet) erscheint und zusätzlich Cashback via Shoop einstreifen. Das dürfte so das beste Geräte für 400-500€ mit aufrüstbarem RAM, Tastenbeleuchtung und State-of-the Art USB-C sein.
https://www.dell.com/de-de/outlet/shop/laptops-tablets/inspiron-laptops?family_name=6117
 
ich weis nicht wiso Ihr von Tastaturbeleuchtung immer redet 😅 ist doch garnicht gefordert .
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • 500 GB reicht optional SSD
  • optional Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • gebraucht kommt in Frage, Amazon Warehousedeal da hier auch eine Garantie besteht
  • max 500€ tendenz Richtung +- 400€
 
Wurde aber auch nicht explizit erwähnt, dass es nicht dabei sein darf.
Tastaturbeleuchtung ist immer gut, und darf ab einer bestimmten Preisklasse definitiv Standard sein, und kein "erwähnenswertes Feature" mehr ;)

Bevor sich also jemand wundert, warum da nix leuchtet, empfand ich das durchaus als erwähnenswert.

Nach dem Motto: Es ist auch nicht gefordert, dass die Displayauflösung 1920x1080 beträgt, und keine 1366x768.
Finde es absolut legitim, dass man 1080p erwarten kann, ohne dass man es explizit erwähnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und MegaCayman
Zurück
Oben