TalerTreff
Newbie
- Registriert
- Juni 2023
- Beiträge
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Guten Tag,
Ich würde in diesem Beitrag gerne einmal Meinungen von Angestellten Informatikern einholen. Ich arbeite noch recht neu als first level support in einen IT-Systemhaus. Wir haben angefangen, für unsere Kunden Teams / OneDrive zu verkaufen und zu implementieren, damit diese ihre Daten in der cloud verwalten können und intern sowie extern mit Kunden chatten und Konferenzen führen können, und wozu man eben Teams noch so nutzt.
Die Implementierung wurde nicht durch mit durchgeführt. Ich bin jetzt nur da, um mögliche Probleme zu lösen und zu beheben. Jedoch das große Problem: ich hatte überhaupt keine Schulung zu dem ganzen Microsoft Thema. Laut Chef würde sich das auch nicht lohnen, denn "das ändert sich ja alle 5 Minuten"... Ich solle einfach online die Microsoft Artikel dazu lesen und mich reinarbeiten. Mir fehlen ja aber komplett die basics zu dem Thema. Und sind wir ehrlich, diese Hilfeseiten helfen auch oft nicht wirklich weiter, da einem eben oft die Grundlagen fehlen... Wie wird was eingerichtet, warum funktioniert dies und das so, wo finde ich das, wie funktioniert das generell mit Gast-Einladungen, und von einer Doku der Techniker, die das implementiert haben, ganz zu schweigen, die gibt es nicht.
Ich habe jetzt des öfteren Anfragen zu Problemen, wo ich helfen soll aber eben nicht weiter weiß. Ich solle einfach recherchieren und ein bisschen mitdenken. Da macht der Job echt kein Spaß. Klar muss man oft googeln in dem Job, aber es geht ja um Grundkenntnisse.
Was ist eure Meinung dazu ? Ist das wirklich üblich, dass man als Supporter keine Schulung zu Dingen bekommt die man Kunden verkauft? Ich würde ja gerne zumindest Kollegen fragen, jedoch geht das denen auch so, die wissen höchstens wie man das grundlegend einrichtet durch eigene Recherche (ob das überhaupt professionell eingerichtet wurde würde mich auch interessieren), aber mehr dann auch nicht. Und keiner traut sich da mal was zu sagen.
Microsoft ist da nicht das einzige Thema, es werden still und heimlich neue Dienste / Programme eingeführt, die man erstmal nur intern testet, aber dann auch an Kunden verkauft, und ich soll diesen Dienst dann in und auswendig kennen und helfen können.
Ich würde in diesem Beitrag gerne einmal Meinungen von Angestellten Informatikern einholen. Ich arbeite noch recht neu als first level support in einen IT-Systemhaus. Wir haben angefangen, für unsere Kunden Teams / OneDrive zu verkaufen und zu implementieren, damit diese ihre Daten in der cloud verwalten können und intern sowie extern mit Kunden chatten und Konferenzen führen können, und wozu man eben Teams noch so nutzt.
Die Implementierung wurde nicht durch mit durchgeführt. Ich bin jetzt nur da, um mögliche Probleme zu lösen und zu beheben. Jedoch das große Problem: ich hatte überhaupt keine Schulung zu dem ganzen Microsoft Thema. Laut Chef würde sich das auch nicht lohnen, denn "das ändert sich ja alle 5 Minuten"... Ich solle einfach online die Microsoft Artikel dazu lesen und mich reinarbeiten. Mir fehlen ja aber komplett die basics zu dem Thema. Und sind wir ehrlich, diese Hilfeseiten helfen auch oft nicht wirklich weiter, da einem eben oft die Grundlagen fehlen... Wie wird was eingerichtet, warum funktioniert dies und das so, wo finde ich das, wie funktioniert das generell mit Gast-Einladungen, und von einer Doku der Techniker, die das implementiert haben, ganz zu schweigen, die gibt es nicht.
Ich habe jetzt des öfteren Anfragen zu Problemen, wo ich helfen soll aber eben nicht weiter weiß. Ich solle einfach recherchieren und ein bisschen mitdenken. Da macht der Job echt kein Spaß. Klar muss man oft googeln in dem Job, aber es geht ja um Grundkenntnisse.
Was ist eure Meinung dazu ? Ist das wirklich üblich, dass man als Supporter keine Schulung zu Dingen bekommt die man Kunden verkauft? Ich würde ja gerne zumindest Kollegen fragen, jedoch geht das denen auch so, die wissen höchstens wie man das grundlegend einrichtet durch eigene Recherche (ob das überhaupt professionell eingerichtet wurde würde mich auch interessieren), aber mehr dann auch nicht. Und keiner traut sich da mal was zu sagen.
Microsoft ist da nicht das einzige Thema, es werden still und heimlich neue Dienste / Programme eingeführt, die man erstmal nur intern testet, aber dann auch an Kunden verkauft, und ich soll diesen Dienst dann in und auswendig kennen und helfen können.