Schutz für Smartphoneee [?] Antivirus und so!

Quartz

Cadet 3rd Year
Moin moin Freunde der Sonne,

mittlerweile bin ich auch mit dem Smartphone im Neuland. Oder habe es zumindest vor.
Habe nun ein Samsung S5 und hatte damit so gut wie vorher nichts zu tun - und hoffe eventuell ein paar Fragen und Tipps diesbezüglich zu bekommen. Allerdings kann ich ausser meine tiefste Dankbarkeit leider nichts weiter entgegen bringen.

Die erste und wichtigste Frage wäre, welcher der (heutige) gängige 'bester' Schutz in Sachen Firewall bzw. Antivirus für das Smartphone geeignet ist. Wenn es umsonst ist - supi! Wenn es paar Kröten kostet, diese es aber wert sind - auch okay. Ersteres natürlich bevorzugt.

Zweeeeiteeee! - Gibt es dazu noch paar Konfiguration-Sachen oder "Apps" die ich einstellen/installieren könnte, um typisches Phone Home//Call Home so gut wie es geht zu unterbinden?

Und eventuell habt ihr ja noch Anmerkungen was man bei der Nutzung bedenken sollte. Aber wenn ersteres schon beantwortet werden könnte, wäre ich schon ein sehr sehr glücklicher Kerl.

Ich sag schonmal Dankeschön! :')

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Verstand benutzen. Ist schon inklusive und for freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Keine Apps von Drittseiten laden/installieren.

"Samsung nach Hause telefonieren", sofern das überhaupt von Samsung integriert ist, wirst du wohl dann nur per Custom-Rom unterbinden können, wobei ich nicht denke, dass Samsung dein größtes Problem ist. Google ist da sicher schlimmer.

Etwas paranoid? Ich bin der Meinung das man kein Antivirus benötigt, sofern man nicht alles und jeden aufs/ans Handy lässt und wie gesagt seine schwabbelnde Masse zwischen den Ohren benutzt. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man zu viel Zeit reinstecken will kann man so nen Zeug installieren, ich halts weiterhin für verschwendete Akkuleistung.
Hab seit Jahren keinen Virenscanner aufm Phone und keine Probleme, man braucht halt aber auch Köpfchen und sollte nichts von Drittseiten installieren, wenn man nicht sicher gehen kann, dass es seriös ist.

Da Apps ohne Root sowieso nicht scannen können ist das genauso ineffektiv. Da meldet es vlt mal ob bestimmte Pakete bekannt sind aber das wars auch schon. Die hat man nicht wenn man mitdenkt.

Wenn du "Call Home" verhindern willst nutze keine Google Dienste und meide Herstellermist. Anders wirst du da nicht viel machen können. Standortfreigabe deaktivieren. Ich hab zugunsten der Usability aber immer Google Services verwendet und werde es auch weiterhin tun. Wie weit da jeder gehen will sei dir überlassen.

LG

Im Prinzip braucht man keinen wenn man ausschließlich über den Google Play Store Apps herunterlädt aber Schaden tut er auch nicht, einen reinen Virenscanner ohne diesen ganzen Schnickschnack der sich aufs nötigste konzentriert und dazu klein und kein Akku Fresser wie viele andere ist der Bitdefender Free-Antivirus for Android. ;)

braucht man schon, schließlich ist man ja nicht 24 stunden im Play store und kuckt sich den ganze tag nur Apps an.
ich schaue YouTube, E-Mail Lesen da kann man sich ja auch was einfangen, eBay Kleinanzeigen, Barcode Scanner was meinste was man sich da alles einfangen kann :-), auch wenn es Play Store heist auch da gibt es Apps die nicht das tun was sie versprechen.
Akku fressen tun alle, auch frühere normale Handys verbrauchten Batterie ohne was zu machen.

Viele habe auf ihre Smart Phones wichtige Dokumente, Bewerbungen, Bankdaten usw...

okni schrieb:
Im Prinzip braucht man keinen wenn man ausschließlich über den Google Play Store Apps herunterlädt aber Schaden tut er auch nicht, einen reinen Virenscanner ohne diesen ganzen Schnickschnack der sich aufs nötigste konzentriert und dazu klein und kein Akku Fresser wie viele andere ist der Bitdefender Free-Antivirus for Android. ;)

Hui, einige zahlreiche Antworten. Werde mich heute Abend oder morgen mit der ganzen Konfiguration bisschen auseinander setzen.

Spillunke schrieb:
Ja, den Verstand benutzen. Ist schon inklusive und for freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Keine Apps von Drittseiten laden/installieren.

"Samsung nach Hause telefonieren", sofern das überhaupt von Samsung integriert ist, wirst du wohl dann nur per Custom-Rom unterbinden können, wobei ich nicht denke, dass Samsung dein größtes Problem ist. Google ist da sicher schlimmer.

Etwas paranoid? Ich bin der Meinung das man kein Antivirus benötigt, sofern man nicht alles und jeden aufs/ans Handy lässt und wie gesagt seine schwabbelnde Masse zwischen den Ohren benutzt. ;D

Nunja. Ich finde Sicherheit schon ein sensibles und wichtiges Thema. Und wenn ich dafür etwas tun kann, wieso nicht?
Dass man den Verstand nutzen sollte und nicht aus Drittseiten laden sollte sollte per se schon eine Selbstverständlichkeit sein. Danke dennoch. 'Smart-PC' hat dir ja ebenfalls paar sehr gute Antworten geliefert, die dazu beitragen, dass reine Prävention im Gebrauch nicht immer funktioniert.

cbtestarossa schrieb:
doch nen AV würde ich installieren zb
http://www.avg.com/de-de/antivirus-for-android

und dann noch ne Firewall die schön meldet wenn sich etwas rausverbinden will , eventuell
http://www.pc-magazin.de/vergleichstest/droidwall-avast-beste-firewall-android-2462947.html

Gibt auch Apps mit denen man besser konfigen kann bzgl Rechtevergabe
Werd' mir beides mal anschauen! Dank dir.

cb-user-25 schrieb:
... Anmerkung, was man bei der Smartphone-Nutzung bedenken sollte ...
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-13-Android-ohne-Google-nutzen-2198842.html
Habe mir dazu gestern mit auf dem Wege in die Bücherhalle die Ausgabe mit dem Artikel ausgeliehen und werde einiges davon anwenden. Jedenfalls vielen vielen Dank dafür!

Nero1 schrieb:
Naja wenn man zu viel Zeit reinstecken will kann man so nen Zeug installieren, ich halts weiterhin für verschwendete Akkuleistung.
Hab seit Jahren keinen Virenscanner aufm Phone und keine Probleme, man braucht halt aber auch Köpfchen und sollte nichts von Drittseiten installieren, wenn man nicht sicher gehen kann, dass es seriös ist.

Da Apps ohne Root sowieso nicht scannen können ist das genauso ineffektiv. Da meldet es vlt mal ob bestimmte Pakete bekannt sind aber das wars auch schon. Die hat man nicht wenn man mitdenkt.

Wenn du "Call Home" verhindern willst nutze keine Google Dienste und meide Herstellermist. Anders wirst du da nicht viel machen können. Standortfreigabe deaktivieren. Ich hab zugunsten der Usability aber immer Google Services verwendet und werde es auch weiterhin tun. Wie weit da jeder gehen will sei dir überlassen.

LG

Köpfchen reicht leider nicht immer. Werde es versuchen auf ein Minimum zu reduzieren.

Smart-PC schrieb:
Avast Mobile Security, und einrichten nicht vergessen
Noch am entscheiden ob AVG oder Avast. Schau' ich nachher mal. Danke. :D

okni schrieb:

&

Smart-PC schrieb:
braucht man schon, schließlich ist man ja nicht 24 stunden im Play store und kuckt sich den ganze tag nur Apps an.
ich schaue YouTube, E-Mail Lesen da kann man sich ja auch was einfangen, eBay Kleinanzeigen, Barcode Scanner was meinste was man sich da alles einfangen kann :-), auch wenn es Play Store heist auch da gibt es Apps die nicht das tun was sie versprechen.
Akku fressen tun alle, auch frühere normale Handys verbrauchten Batterie ohne was zu machen.

Viele habe auf ihre Smart Phones wichtige Dokumente, Bewerbungen, Bankdaten usw...

Word. Zumindest etwas, was gewisse Signaturen erkennnen sollte.

Auf jeden Fall nochmal Danke an euch. Echt klasse, dass hier sofort Hilfe geleistet wird. :)

Also habe selber AVG installiert aber auch nur weil die Premium Version beim Z3 dabei war, finde solche Apps eigentlich unnötig, probiere es aber trotzdem mal aus :D.

Muss sagen, nach ca 6 Monaten nutzung, ist mir nichts aufgefallen außer nervende Meldungen, das jede App nach dem aktualisieren gescannt wird...

Zurück
Oben