Schutz vor Diebstahl (Netbook)

Marcel55

Fleet Admiral
Moin liebe CB Gemeinde.

Erstmal, die Überschrift hört sich etwas seltsam an :D
Naja nun zum Thema:
Ich bin demnächst Woche auf Stufenfahrt (über 100 Schüler) und wollte da mein Netbook (Asus EeePC 1005, Win7 Home Premium) mitnehmen.

Da man natürlich nie wissen kann, habe ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja recht gut eMethoden, um das Netbook davor zu schützen dass es einer klaut.
Der Beste Schutz ist natürlich, es immer Unter Verschluss zu halten, aber dies wird wohl kaum möglich sein, da es irgendwann immer "Flaschenhälse" gibt.

Nun meine Fragen, gibt es da eine Art Software, die vielleicht ein Bisschen für Sicherheit sorgen kann?
Und ist es Sinnvoll, einen Passwortschutz einzubauen?
Ich habe das mit dem Passwort im Bios schon ausprobiert, bevor das Netbook Bootet wird ein PW abgefragt, ohne Welches man nichtmal ein neues OS etc. draufspielen könnte.
Vorteil wäre, dass niemand etwas mit dem Netbook Anfangen kann (Extremfall: Auseinanderbauen, Bios-Batterie raus? Ich denke aber dazu ist niemand meiner Mitschüler fähig :D ), Nachteil, dass es wohl keiner das Netbook zurück bringen wird, sondern Eher wegschmeißen :freak:

Dann habe ich demletzt eine Software entdeckt, die alle 10 Minuten ein Bild mit der Webcam schiesst. Ob dies klappt und sinnvoll ist, davon bin ich noch nicht ganz überzeugt, auch weil es dort wahrscheinlich kein Internet geben wird, zudem kann man die Webcam ja ausschalten, und wenn sie Aktiv ist, leuchtet daneben eine LED.

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr andere, gute Methoden, um z.B. dein Dieb ausfindig zu machen etc.?

Natürlich sollte dies nur eine Vorsichtsmaßnahme sein, ich werde das Netbook wenn ich es mitnehme eigentlich immer in den Koffer schließen, und aufpassen, dass es kein anderer als meine Zimmergenossen wissen, aber einige können sich bestimmt denken wie das Vorgeht.

Ich denke einige können mich da etwas beraten :)

Mitnehmen will ich es Primär, um filme zu schauen, und einfache Spiele zu zocken, und als Musikstation. Allerdings können dies auch mein Handy/meine PSP...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls dein Netbook eine Kensington-Adaption besitz wäre dies eine Lösung

>>> Klick mich <<<

Gruss Joe

kensington-lock + versicherung ...
aber lass es doch einfach zuhause, solche fahrten sind ja da um was zu lernen und das klassengefüge zu stärken. bei mir gingen die immer eine woche, denke das würde sich ohne rechner auch machen lassen.

wenn du es nicht benötigst, dann übergib es einem lehrer, da werden ja wohl welche mitfahren. soll der lehrer es verwahren und dafür blechen, wenn es wegkommt. das wird nicht passieren, bei ihm ist es wohl sicherer als bei dir im schrank oder unter dem kopfkissen.

Wenn jemand ein PW eingeben muss damit die Kiste hochfährt ...... wie soll da die Webcam Screenshots machen ohne hochgefahrenes System?

Du könntest dir auch einen gepolsterten Alu-Koffer besorgen.

Sowas in der Richtung:

http://www.amazon.de/Bilora-548-Lux...PXPW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300473623&sr=8-2

Zum abschliessen.

Allerdings sind die Koffer in der Preisklasse nicht mit hochwertigen Schlössern ausgestattet, sollte jedoch reichen.

Ich habe auch so einen ähnlichen und habe neben meinem Laptop auch einige private Kleindinge darin verstaut.

soll der lehrer es verwahren und dafür blechen, wenn es wegkommt.
Nicht unbedingt. Gegen einen Lehrer(Beamten) anzutreten ist nicht so leicht., vorausgesetzt, dass er es überhaupt nimmt.
Kenne Lehrer die haben das Handy eingezogen und dann war es weg. Gezahlt wurde nichts.

zusätzlich zu einem kensington schloss und einem passwortgesicherten benutzer + OS-start ggf. noch mit True Crypt einen Container in dem alle persönlichen Daten liegen...

Ichsehs schon kommen. - Die ganze Klasse sitzt im Gemeinschaftsraum und zockt virtuell miteinander. - Zu meiner Zeit hat man das noch mit echten Brettspielen gemacht. - Da ist nicht jeder ab 12 mit einem Notebook rumgerannt....

Erstmal danke für eure Vorschläge :)
@alex_k: Wir sind nicht 12 :D Und es sind ja nicht nur 30 Leute...es ist schon ne ziemliche Masse an Schülern.

Lehrer geben...naja, Fahren genug mit, aber nicht so mein Ding.

@HisN:
Das ist mir selbstverständlich klar, deshalb sind es ja Alternative Vorschläge.
Evtl. ein Gast-Konto einrichten, wo das Programm läuft, und mein Eigenes per PW Schützen, sodass der "Dieb" erstmal aufs Gastkonto geht und abgelichtet wird...aber Ohne Internet bringt das ja nicht sonderlich viel.

Das Kensigton Schloss wäre eine Idee, man könnte es damit ans Bett Festketten :D
Aber das ist auch recht Auffällig/aufwendig.

Hm Ich denke ein Vorhängeschloss am Koffer wäre das Einfachste...
Der Metall-Koffer ist ganz Nett, auch für die anderen Wertsachen, aber ich darf maximal 25Kg mitnehmen...

Also Allgemein Überlege ich noch, ob es sich lohnt...
Wenn es W-Lan gibt, kann ich auch Mitm Handy Surfen. Musik passt auf meinen MP3-Spieler, und zocken kann ich mit der PSP. Für Filme müsste ich evtl. sogar das DVD-Laufwerk mitnehmen, welches recht Empfindlich ist.

Ok also mein erster Eindruck, ich lasse es wohl besser zu Hause...Dann hätte ich noch meinen alten Laptop, der größer ist, aber Zocken geht damit garnicht...Via C3 :freak:
Zum DVD Gucken reichts noch, abers ob es dafür ein 15" NB brauch, welches Schwer und Unhandlich ist...

Original Gerät zu hause lassen und billiges Zweitgerät mitnehmen. Es gibt Software (teuer) die bei Diebstahl schützt.....ansonsten, nimm ein Skatspiel mit und spielt Mau Mau oä.

So erstmal vielen Dank für eure Tipps :)

Ich habe mich nun doch Entschieden, das Netbook Zuhause gelassen. Stattdessen habe ich meinen DVD-Porti ausgegraben, welchen ich mitnehmen werde.

Ich denke kann geclosed werden.

Falls du dich doch nochmal umentscheidest, dann ist prey (preyproject.com) evtl. etwas für dich. Du hast zwar schon gesagt, du hättest Software gefunden, diese aber nicht benannt. Bei prey lässt sich das Gastaccount aus der Software heraus aktivieren und alles Weitere einstellen.

Zurück
Oben