Schutz vor "Pseudohacker" / Ubuntu Installation

Nachtion

Cadet 2nd Year
Ja, erstmal Hallo Forum. Ich entschuldige mich vorher erst einmal für diesen etwas komischen Titel des Themas, aber mir ist im besten Willen nichts trefferenderes eingefallen.

Ich selber, 15, muss ja zugeben nicht soo viel Ahnung von Sicherheit im Internet zu haben, ich kann würd ich sagen, mich selber kaum oder wenn schon nur durch Virenprogramme etc. vorallem aus dem Internet schützen, weshalb ich bei einem, für mich interessanten, für euch eher dummen und jugendlichen Fall einmal die Hilfe von euch Experten bräuchte.

Zum Szenario:
Ich gehe bald (nächste Woche) auf eine mehrtägige "Lan-Party" zu einem Freund. Er selber, Pc verliebt, sehr interessiert, aber jetzt kein sonderlich guter "Hacker", kam heute mit 'nem Freund auf die Idee, sich meinen PC genauer anschauen zu wollen. Da ich nicht selber weiß, wie sie's vorhatten, kann ich selber nur zitieren, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen:

[14:47:32] XXX: aktivier mal remoteeinstellungen auf deinem pc und gib uns dein pw

Hierbei muss ich sagen, dass wir in einem Hamachi-Netzwerk drin sind, ich weiß nicht ob das damit etwas zu tun hat, aber ich denke mal. Nun, ich selber war nicht sonderlich darin interessiert, hab natürlich höflich abgelehnt, dass ich keinem mein PC-Passwort verraten werde und sie sich doch wen anders suchen sollen.

Ihre Antwort, etwas später per Skypegespräch, war dann, dass die doch einfach mein Passwort auf der Lan ändern wollen würden. Ich selber, etwas skeptisch, fragte dann natürlich wie sie das anstellen wollten. Nicht sehr intelligent bzw. sowieso nur scherzhaft, erklärten sie mir dann, dass sie meinen PC über Ubuntu starten wollten, entweder über CD oder Stick und dort dann, wenn ich es richtig verstanden hab, mein Passwort ändern würden, um sich anzumelden (Natürlich wenn ich schon schliefe).

So zum Abschluss, möcht ich natürlich sagen, dass es an sich nichts schlimmes für mich wäre, da auf meinem PC nicht interessantes vorzufinden ist, ich es aber dennoch nicht so gern hätte, wenn "Fremde" meine Skypedaten lesen würden.
Deswegen bräucht ich jetzt einmal eure Ideen wie man so etwas verhindern könnte, am besten mit Erklärung wie eure Ideen funktionieren, da ich selber mich mit der Materie nicht so gut auskenne!

Diesmal ist es wohl nur Spaß von Freunden, die ich nur mal kalt erwischen bzw. denen ich einen auswischen möchte, aber wer weiß wie es später mal aussieht. Vielen Dank schonmal für Antworten irgendeiner Art.

Ich selber verwende übrigens Windows Vista Home Premium mit ServicePack 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wer solche Freunde hat braucht auch keine Feinde mehr....

Es stimmt schon das sie dein Passwort über ein Linux einfach zurücksetzen könnten. Die einzige Möglichkeit sich davor effektiv zu schützen ist die Platte zu verschlüsseln.

Ich an deiner Stelle würde mir eine andere LAN suchen.

Eine fiese Variante wäre, den gesamten Rechner mit TrueCrypt zu verschlüsseln...

Wäre mir persönlich aber zu aufwendig.

Vielleicht fällt einem anderen was "einfacheres" ein...

Ich würde sagen, du installierst ein BIOS- und User-Passwort und deaktivierst gleichzeitig die Startmöglichkeiten von USB-Geräten und dem DVD-Laufwerk im BIOS.

Masamune2 schrieb:
Wer solche Freunde hat braucht auch keine Feinde mehr....

Es stimmt schon das sie dein Passwort über ein Linux einfach zurücksetzen könnten. Die einzige Möglichkeit sich davor effektiv zu schützen ist die Platte zu verschlüsseln.

Ich an deiner Stelle würde mir eine andere LAN suchen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es meine jugendliche Ignoranz ist, oder woran es auch sonst liegen mag, aber an sich möchte ich halt nicht aufgeben und mich "verpissen". Wie aufwendig wäre die Verschlüsselung denn?

Die SSD mit ins Bett nehmen , natürlich Luft/Wasserdicht verpackt :D

Bau die Festplatte aus und steck sie dir vor dem Schlafengehen in die Hose. :freaky:
Da ist sie dann (hoffentlich) sogar bei diesen "Freunden" sicher. ;)

Masamune2 schrieb:
Die einzige Möglichkeit sich davor effektiv zu schützen ist die Platte zu verschlüsseln.
Würde ich auch so sehen. Wobei mal als allgemeine Frage an dieser Stelle vielleicht interessant zu wissen wäre, ob man unbedingt das ganze Laufwerk mit einem Zusatzprogramm verschlüsseln muss oder ob nicht einfach eine entsprechende Bioseinstellung wie "kein Boot von Wechselmedien" mit einem nicht erratbaren Biospasswort auch schon für die "Pseudohacker" ausreichen würde.

edit: snake1125 ist mir wohl zuvorgekommen. ^^
Biosverschlüsselung hätte aber auch den Nachteil, dass man die Bioseinstellungen einfach resetten lassen könnte.

@ Topic noch: Erlaub dir doch selber einen Spaß und bau eine leere Festplatte ein und nimm deine alte(n) raus.
Laufwerksverschlüsselung habe ich selber zwar nie benutzt, aber Truecrypt sollte dir hoffentlich was sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Deine "Freunde" sind möchtegern Informatiker welche die neuesten Kniffe von CHIP ausprobieren möchten, such dir andere Leute für die nächste LAN oder spiel Public. Kannst mir ja mal die EMail von den Knaben geben :king:

Lass den Quatsch mit der Verschlüsselung. Viel zu aufwendig und Performance kostet es zudem. Snake hat schon die richtige Antwort gegeben:
snake1125 schrieb:
Ich würde sagen, du installierst ein BIOS- und User-Passwort und deaktivierst gleichzeitig die Startmöglichkeiten von USB-Geräten und dem DVD-Laufwerk im BIOS.

Biospasswort rein und das Gehäuse richtig zuschrauben (wenn das Passwort am nächsten morgen weg ist, dann weißt du das was nicht stimmt)...

Das mit dem Verschlüsseln ist etwas übertrieben, aber vielleicht solltest du etwas früher aufstehen und ihre Festplatten verschlüsseln :D

Für Pseudos reicht ein gutes BIOS-Passwort. Die haben wohl kaum ne Liste der aktuellen Master-Passwörter (so sowas denn noch existiert. Ich kenn nur noch den guten alten lkwpeter...). Oh, und je nachdem wie hartnäckig die Typen sind sollte man noch ein Schloss ans Gehäuse machen. Ansonsten schrauben die einfach die Seitenwand auf, drücken CMOS-Clear und weg ist das Passwort...
Gegen Leute mit mehr krimineller Energie hilft wirklich nur Full Disk Verschlüsselung... oder die Hardware einfach abklemmen und mitnehmen.

Übrigens braucht man kein Live-Linux, eine Windows CD tuts auch. Unter Linux ist es nur viel einfacher, weil man da eine einfachere Oberfläche mit mehr Optionen vor findet. Im Endeffekt geht das mit dem Passwort ganz einfach: Windows ist dämlich, es bietet im Login-Screen einen Hilfe-Knopf für die Bildschirmtastatur etc. Jetzt tauscht man einfach die exe dieser Hilfe-Funktion gegen die cmd.exe. Ab jetzt startet der Knopf eine Admin-Konsole, in der man wirklich allen Scheiß verändern kann, eben inklusive des Admin-PWs.

Wenn das BIOS die Funktion erlaubt, könntest Du auch einfach ein Festplattenpasswort setzen...

Das ist ohne weiteres nicht entfernbar (darum gut merken!!!) - und auf die Festplatte kann ohne Eingabe des Passwortes nicht zugegriffen werden. Auch wenn man die Platte ausbaut und an einen anderen Rechner anhängt, ist kein Zugriff ohne weiteres möglich.

Der Vorteil an dieser Methode ist, dass fast kein Performanceverlust auftritt (da die Elektronik der Platte den Zugriff sperrt) und das auch mit Rücksetzen des BIOS dieses Passwort nicht entfernt wird. Der Nachteil ist halt, dass man bei jedem Start des Rechners dieses Passwort eingeben muss.

(Ist z.B. auch für Notebooks eine einfache und relativ effektive Möglichkeit, Zugriffe zu unterbinden.)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oder schau ob das BIOS gesockelt ist, dann kannst den Baustein einfach ausbauen und nix läuft :D

Ich würde auch die Bootmöglichkeiten deaktivieren und das Bios mit einem Passwort versehen. Zusätzlich noch die HDD abklemmen und das Case verschliessen (evtl nen Kauf eines abschliessbaren Case in Betracht ziehen). Dann könnten sie nichts mehr machen aus reinem "Spass", dann müssten sie mindestens Sachbeschädigung begehen.
So weit würden die doch aber nicht gehen, oder? Mit solchen Leuten macht man ja auch eigtl kein Lan

Mache sicherheitshalber noch nen Backup, das du nach der Lan dann zurück spielst. ;)

die einfachste lan-party abwehr.... sichere alles vorher ab. nimm eine neue festplatte, installiere win und alle games drauf und wenn du zurück von der lan-party kommst, nimmst du die lan-party-platte weg und steckst die alten wieder rein. die neue kannst du ja mittels usb-adapter zuerst mal gründlich auf mist untersuchen. und dann für die nächste lan-party in schublade versorgen.

übrigens: wenn du irgendetwas freigibst, hat der jenige zugang zu deinem pc. logisch oder?

So schlimm wirds wohl nicht werden, sie machens ja nur aus Neugier / Spaß.

Aber ich bedanke mich hier mal für die Hilfe, die Antworten waren echt sehr interessant!

die hauen dir bestimmt nen keylogger rein, bzw. haben es schon ;)

Die einfachste Variante wäre es die Platte z. B. mit Bitlocker zu verschlüsseln.

NyuChan schrieb:
Als ob die wissen wie man eine BruteForce-Attacke a la Dictionary ausführt, das sind kleine Scriptkiddies!
Wieso Wörterbuch? Ein gutes Passwort kriegst du nicht per Wörterbuch-Attacke.
Ich bezog mich auf Backdoor-Listen, sowas gabs früher mal. Da hattest du für jeden der großen BIOS-Hersteller ne Auswahl von vielleicht einem Dutzend möglicher PWs. Eines davon ging immer.