• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schutzdiode identifizieren und herauslöten - 19 Volt an externe HDD angeschlossen

drunken.panda

Captain
Liebe Community,

zu allererst wünsche ich euch ein gesundes Jahr 2021. Mir ist etwas beim Umzug passiert, was wohl schon häufiger so vorkommen ist. Ich habe an meine externe 8TB WD MyBook das Netzteil vom Intel NUC gesteckt (19 Volt). Stundenlang habe ich mich gefragt wieso mein Unraid nicht mehr gescheit bootet bis ich die externe HDD als Übeltäter ausgemacht habe. Daraufhin habe ich die HDD ausgebaut und in einem anderen USB Gehäuse eingebaut und auch da wird die HDD zwar in Windows erkannt allerdings sagt er jeweils Kein Medium. DIe HDD dreht auch nicht mehr hoch weder am original WD SATA Konverter noch an meinem anderen Gehäuse. Habe nun bereits des öfteren gelsen, dass heute viele Festplatten entsprechende Schutzdioden haben die bei Überspannung in einen Kurzschluss gehen. Ich habe mal das Platinenlayout fotografiert. Ein Multimeter wie Lötkolben sind vorhanden. Vielleicht kann mir jemand helfen die Schutzdioden zu identifizieren, sofern es welche gibt. Auch die 0 Ohm Widerstände können bei der Aktion ja sterben und sollen ja vorher durchgemessen werden. Welche sind das denn?

Im schlimmsten Fall könnte ich ja noch ein Ersatz PCB bei Ebay beziehen allerdings kostet das 42€ und dann kann es ja trotzdem noch passieren, dass es nicht klappt..

Um die Daten geht es mir nichtmal ich möchte die HDD wieder nutzen können.

Anhänge

• 07350A9D-345B-48EE-8E08-033D4B302B66.jpeg
    07350A9D-345B-48EE-8E08-033D4B302B66.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 535
  • CE072832-CCEB-4509-93D6-15A4A3D155E9.jpeg
    CE072832-CCEB-4509-93D6-15A4A3D155E9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 469
  • D6F542FC-035C-4F9F-8E69-40F2EFC5B549.jpeg
    D6F542FC-035C-4F9F-8E69-40F2EFC5B549.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 474
  • 9F104E6B-14E1-4E8A-9749-8DD807CA5565.jpeg
    9F104E6B-14E1-4E8A-9749-8DD807CA5565.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Thorque und crazycusti
Entweder das Y4-SMD Bauteil oder das von SUA-SMD Bauteil.

Hab so auch schon 2 Platten gerettet, einfach die Dioden ausgelötet und ausprobiert, würde ich aber nicht empfehlen! Löte lieber neue ein, falls beim ausprobieren wieder eine falsche Spannung rankommt, ist die Platte dann gänzlich hin.

EDIT: oder die Antwort von @KnolleJupp ergibt mehr Sinn, probiere das erstmal.

Die pin 3 Aktion habe ich auch schon probiert. Geht leider nicht, habe die HDD aber auch noch nicht in einem Rechner gehabt sondern nur am original Sata/USB Controller (da hätte die HDD ja theoretisch anlaufen müssen ausser der ist durch die Aktion auch hopps gegangen) und an einem anderen 3,5" SATA/USB Gehäuse. Da dann einmal mit und ohne abgeklebten Pin 3. Keine Änderung hm...
Ergänzung ()

Okay dann mach ich mal nen Dioden Test bei den beiden von dir vorgeschlagenen Bauteilen. Diese Kleineren mit der 74 Aufschrift sinds aber definitiv nicht sagst du?
Ergänzung ()

Okay beim SUA Bauteil schlägt der Diodentest in keine Richtung aus und die Widerstandsmessung ergab 10 kOhm. Beim Y4 Bauteil war der Widerstand quasi nicht messbar und der Diodentest schlug in beide Richtungen aus also ein Kurzschluss.. Wo bekomme ich denn die passende Diode her bzw. welche wäre das denn. Mit der Aufschrift Y4 Diode bekommt man so einige Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Conrad, Reichelt usw.

Ach Quatsch ist ja die 12 Volt Schiene und nicht 3,3 die ich abgeklebt hatte.... Ich löte dann erstmal aus und teste das. Dann kann ich mir immer noch ne passende Diode suchen.

Die Platte ist doch von 2019. Wie wäre es mit Garantie?

@drunken.panda
Du solltest gleich noch dieses kleine Bauteil daneben mit "S" messen. Dürfte auch durch sein, wenn nicht Glück gehabt. Das sollte eine SMD Sicherung sein.

UweW. schrieb:
Wie wäre es mit Garantie?
Dann kriegt er unter Umständen eine luftgefüllte 8TB wieder, oder die lehnen gleich die Garantie wegen Ausbauspuren ab ;)

Na ich hab die HDD ja selbst zerbrutzelt. Da stelle ich keinen Garantieantrag.

Tatsächlich hat das S SMD Bauteil auf der Diodenseite keinerlei Durchgang wohingegen ich beim anderen einen kleinen Widerstand messen kann. Das sind dann diese berüchtigten 0 Ohm Widerstände? Da kann ich dann wohl einfach eine Lötbrücke ziehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier, der Typ ist etwas weird aber...

drunken.panda schrieb:
Das sind dann diese berüchtigten 0 Ohm Widerstände?
Ja. Wobei ich das immer noch für eine Sicherung halte. http://www.sellifuse.com/pdf/S1206.pdf
Widerstände werden meines Wissens nicht mit S markiert.
drunken.panda schrieb:
Da kann ich dann wohl einfach eine Lötbrücke ziehen oder?
Kannst du auf deine Verantwortung machen. Messe aber vorher die beiden Lötpads der ausgelöteten Schutzdiode auf Kurzschluss!
Lötbrücke ist keine langfristige Lösung, denn da fehlt dann jeglicher Schutz.

drunken.panda schrieb:
Das sind dann diese berüchtigten 0 Ohm Widerstände?
richtig! Das "S" steht für "Shunt", was gleichbedeutend mit Kurzschluß ist. Die kannst du überbrücken.
Ich würde die HDD aber nicht mehr als Datengrab für längere Zeit benutzen, da auch andere Komponenten angeknackst sein können.

Lt. Übersetzer steht Shunt für Nebenschluß, Nebenschlußwiderstand. Wobei der Widerstand nicht explizit größer als 0 Ohm sein muss. Ein Shunt ist also nicht unbedingt ein Strommesswiderstand.
Ich glaube nicht, dass der Hersteller sich hier an die genaue Bezeichnung gehalten hat, oder vielleicht sind ihm die Nullen ausgegangen :D

Zuletzt bearbeitet:
So das SMD Ablöten war ne Krise, sowas scheint wohl mit nem Heissluftfön besser zu gehen. Musste dann mit meiner Freundin und nem zweiten Lötkolben parallel dran, dann gings ganz einfach. Den 0 Ohm Widerstand habe ich gebrückt. Platte läuft wieder, jetzt muss ich mir nur ne passende Diode bestellen und dann ist das Ding ja auch wieder abgesichert. Evtl noch so einen 0 Ohm Widerstand einlöten, wenn das denn Sinn macht?
Ergänzung ()

Passt solch eine Diode? Also von den technischen Spezifikationen? Baugrösse müsst ich dann sehen.

https://www.ebay.de/itm/10x-SMAJ13A...040571?hash=item2ae69350bb:g:YLoAAOSwuytema1l

Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
Evtl noch so einen 0 Ohm Widerstand einlöten, wenn das denn Sinn macht?
Ja, das wäre angebracht. Weiß denn keiner was das jetzt genau für ein Bauteil ist.
Shunt ist für mich nicht plausibel. SMD Sicherung mit Code "S" hätte 4A. Das scheint bei 12V jedenfalls plausibel.
Wenn dir der Fehler nochmal unterläuft, wird mit einer Lötbrücke oder einem Stück Draht so lange Strom fließen bis irgendwas anderes abraucht!

drunken.panda schrieb:
passende Diode bestellen
Ebay ist dein Freund ;) Hast ja schon gefunden.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, mal eben 140€ für ne neue 8 TB Platte gespart.

Bin aber noch auf der Suche nach diesen Widerständen... Man das ist ein Urwald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
drunken.panda schrieb:
Bin aber noch auf der Suche nach diesen Widerständen... Man das ist ein Urwald.
Du meinst den Shuntsicherungswiderstand? :evillol: https://tierradatarecovery.co.uk/the-symptoms-of-hard-drive-electrical-damage

Schau mal, was ich gefunden habe. Kannst du sowas aus- und wieder einlöten mit deinen heimischen Mitteln? Lötpaste und feine Pinzette wären hier angebracht.
Ansonsten kann ich dir in der Arbeit das Teil auslöten und zuschicken.
Bei Interesse -> PN

HDD-Fuse-S.png

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda und EiPi
Zurück
Oben