Schutzeinstellung in Windows 10 für SSD sinnvoll?

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Moin Moin.
Solche einstellungstipps gibt's ja oft zu lesen.
Sind diese denn wirklich sinnvoll oder überlebt die SSD auch ohne den Einstellungen?

Ich hatte gestern nach dem ich win 10 installiert hatte und diverse Einstellung vornahm 3 abstürze.
Also er ist einfach ausgegangen und fuhr wieder hoch. Als wenn man den resetknopf drückt.
Ich habe diese Änderungen vorgenommen...

https://youtu.be/h_H8thJMBf4

Vielleicht hat hier ja jemand schon eine zeit lang erfahrung gemacht mit solchen Einstellung und kann berichten ob es sinnvoll ist oder eher zu vernachlässigen.

Seit Windows 7 sind keinerlei Einstellungen in Windows vonnöten. Da kann man nur was verschlimmern.
Die BIOS/UEFI Einstellung AHCI ist richtig, sollte aber bei allen modernen PCs so sein, alles andere nicht, zumindest nicht wegen der SSD.

Wegen der Abstürze: Bluescreenview runterladen und nachsehen ob da was geschehen ist. Ereignisanzeige starten und nachsehen ob und was während des Zeitpunkts des Absturz vielleicht aufzegezeichnet wurde.

Mein Gott, halten sich diese Mythen immernoch. Finger weg von diesen Schrott-Tips. Windows 10 erkennt die SSD und stellt sich darauf ein.

Kann mich nur meinen Vorpostern anschliessen, hab noch NIE etwas verändert.
Meine erste SSD (830 EVO, 120GB) ist jetzt ca. 5 Jahre alt, und rennt immer noch - ganz ohne "tuning".

Siehe Beiträge #2 u. 3 in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD. Mehr gibt es da nicht zu optimieren oder zu 'schützen'.

Die Systemwiederherstellung deaktiviert man aber nur dann, wenn man auch regelmäßig Backups/ Images zieht. Wird natürlich nicht mit einer Silbe in dem Video eräwhnt.

Die Defragmentierung deaktiviert man auch nicht. Auch nicht mit/ ab Windows 7. Wird natürlich nicht mit einer Silbe erwähnt. Wieso und warum siehe Eingangssatz des Beitrags.

Danach habe ich das Video geschlossen ... 3* darfst du raten wieso und warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BulletToothTony schrieb:
Vielleicht hat hier ja jemand schon eine zeit lang erfahrung gemacht mit solchen Einstellung und kann berichten ob es sinnvoll ist oder eher zu vernachlässigen.

Diese Schutzeinstellungen sind allesamt Schwachsinn. Man kauft eine SSD um sie zu benutzen und nicht um das System durch deaktivierte Systemdienste absichtlich auszubremsen. Als Normalanwender bekommst du eine SSD nicht kaputtgeschrieben. Als Beispiel, eine Crucial M4 64GB mit spezifizierten 3000 Schreibzyklen hat nach 3 PETABYTE (3000 Terabyte) geschriebenen Daten den Geist aufgegeben.

Ich denke davon wirst du als Normalandwender ein ganzes Stück entfernt sein.

Vielen dank für eure eindeutigen Beiträge.
Als unwissender fällt man halt schnell auf sowie rein, und fummelt dann auch leider daran rum.
Ich werd Windows jetzt noch einmal ohne fummeln ganz normal aufspielen und dann ist gut.
Man kann sich halt auch verrückt lesen.

Sollte ich dann auch noch mal einen Absturz haben, dann werden ich mal das bluescreenview testen.

Danke Leute
Ergänzung ()

Neu aufgespielt und erstmal win aktualisiert. bis jetzt ist er nicht ausgegangen.

aber das mir bei der defragmentierung angezeigt wird, das diese erforderlich sei, kann ich dann ignorieren oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61 KB · Aufrufe: 142
Siehe dein Screenshot. Da wird doch explizit zwischen Solid-State-Laufwerk = SSD und Festplatte = HDD getrennt.

Statt die SSD zu defragmentieren wird die ggfs. geTRIMt, mehr nicht. Bei der HDD wird die ggfs. defragmentiert.

Siehe auch Beitrag #2 den ich weiter oben verlinkt habe. Ich zitiere daraus
Bei einer SSD wird bei einem Klick auf 'Optimieren' lediglich der TRIM-Befehl ausgeführt. Hingegen wird eine HDD - falls nötig/ erforderlich - defragmentiert.

Habe jetzt trotzdem weitere abstürze.
Mal friert alles ein oder geht aus.
Habe USB Stick eingesteckt. Wollte was von platte an USB senden und klack mit dem Mausklick geht er aus und startet wieder neu.
Was für ein Mist.
Ist das board vielleicht Schrott oder im BIOS was nicht richtig?

m.E. nach weder noch. Ich würde auf die Energieversorgung (sprcih: das Netzteil) tippen.

Zu deinem letzten Screenshot: ich wüsste nicht mal wo ich diesen Dialog fände - weil ich schon so viele Jahre auf diese Dinge verzichte. Zu optimieren gibt es heutzutage faktisch nichts. Defragmentieren einer HDD kann vielleicht alle Vierteljahr und/oder als Hygienemaßnahme in Frage kommen.

CN8

Er ist jetzt nur am einfrieren wenn ich hinten den USB Stick an 3.0 einsetze und was von platte auf Stick kopiere.
Das kann auch schlecht am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben