Schutzfolie für Handy Kamera

dmg222

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
650
Hi,
hat zufällig schon jemand Erfahrung damit?

Ich habe noch keine Schutzhülle für mein neues Handy und dachte es ist vielleicht eine sinnvolle Alternative.
Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Fotos/Videos beeinträchtigt werden könnten?!

VG
 
Wenn Du die Folie Blasen- und Staubfrei aufbringst gibt es keine Beeinträchtigungen.
 
Es gibt Beeinträchtigungen - die Folie hat einen anderen Brechungsindex als das Glas und die Luft und hat daher einen optischen Einfluss. Ob du das merkst, hängt sicherlich von der Qualität der Kamera ab. Aber z.B. bei ner DSLR mit gutem Objektiv sieht man manchmal Effekte, wenn man einen UV Filter davor geschraubt hat. Und die Qualität so eines teuren Glasfilters ist meistens besser als einer selbstklebenden Billigfolie. Effekte können z.B. Lensflares sein, oder leichte Farbveränderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wie wäre es mit sowas? 9H Panzerglas für Huawei P20 Lite Kameralinse (Soll nur als Beispiel dienen)? "Farben und Kontrast werden absolut unverfälscht wiedergegeben..."

Sollte (für eine Smartphonekamera) nicht die schlechteste Wahl sein (und notfalls kommt das Teil wieder ab, kostet ja jetzt nicht die Welt).
 
Chuck92 schrieb:
Ich habe noch keine Schutzhülle für mein neues Handy und dachte es ist vielleicht eine sinnvolle Alternative.

Lass es am besten! Vor ca. 5 Jahren habe ich "Tempered Glas" sowie klassische Schutzfolien für die Kameralinse ausprobiert, und alle brachten - obwohl perfekt installiert [ohne Staubeinschlüsse, etc.] - nur eine Verschlechterung der Bildqualität der Kamera einher.

ComputerBase-User lexoon hat da schon recht.

Also, gib dein Geld lieber für ein sinnvolles Case aus, welches dein Smartphone - sowie die Kamerasektion - gut schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolf Volta
Hallo Chuck,

das ist auch meine Erfahrung, dass die Brechung dadurch anders ist und die Bildqualität darunter leidet.
Normalerweise sollte die Kamera auch keine Kratzer abkriegen, wenn du auf dem normalen Screen eine Folie drauf hast. (außer du schleifst dein Screen natürlich über ein Steinboden^^)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben