plato333
Lieutenant
Wollte meine neue SSD & HDD mit AS SSD Benchmark testen und bekam etwas komische Werte (siehe Fotos)!?
Neuer PC (i7-8700K; ASRock Z370 Extreme, 16GB RAM, Grafikkarte kommt noch, aktuell noch die integr. UHD 630).
Sah jetzt, dass die Werte meiner im Laptop verbauten Samsung SSD 850 EVO 250GB (hier nur SATA2!) im Vergleich
zu der neuen Crucial im PC auch merkwürdig sind. Auch hier schwache 4K-Werte & Zugriffszeit bei interner und ext.
HDD (siehe Foto nur die ext. Toshiba als Beispiel).
Bei den HDDs musste ich bei den 4K-Werten & bei der Zugriffszeit abbrechen, dauerte zu lange (Deswegen 2 Fotos).
Kann es sein, dass man AS SSD Benchmark für HDDs gar nicht mehr verwenden kann? Früher ging es mal.
Ansonsten würde es mich interessieren, ob man bei Win 10 Pro evtl. noch etwas einstellen muss?
Oder fehlt doch noch ein Treiber bei mir? Habe immer Win7 benutzt - kein Plan von Win10Pro!
Disable 8.3 Filename Creation wird bei "Storage Executive" noch angezeigt, habe ich so gelassen, da ich gelesen habe,
das es sonst bei älterer Software Probleme geben könnte. Momentum Cache habe ich auch gelassen (ebenfalls
gelesen, man solle lieber drauf verzichten! Blender!)
Oder gibt es logische Erklärungen für meine Werte?
Ansonsten lief die Win10Pro Installation so ab:
- Mainboard BIOS-Update gemacht, Speicherprofil, CSM-Unterstützung deaktiviert, AHCI...
- Win10Pro per Stick installiert (erst ohne Internet-Verbindung)
- einige zuvor runtergeladene Treiber v. Mainboard-Hersteller installiert (INF, AS Media Sata3, Realtek Audio,
Intel LAN, Intel Management Engine)
- LAN-Kabel angesteckt, mehrfach Microsoft-Updates geladen/installiert
- HDD in GPT initialisiert, formatiert
- VGA Treiber vom Mainboard-Hersteller runtergeladen/installiert
- Crucial Storage Executive runtergeladen/installiert
- Firmware-Update der SSD noch nicht gemacht!?
Neuer PC (i7-8700K; ASRock Z370 Extreme, 16GB RAM, Grafikkarte kommt noch, aktuell noch die integr. UHD 630).
Sah jetzt, dass die Werte meiner im Laptop verbauten Samsung SSD 850 EVO 250GB (hier nur SATA2!) im Vergleich
zu der neuen Crucial im PC auch merkwürdig sind. Auch hier schwache 4K-Werte & Zugriffszeit bei interner und ext.
HDD (siehe Foto nur die ext. Toshiba als Beispiel).
Bei den HDDs musste ich bei den 4K-Werten & bei der Zugriffszeit abbrechen, dauerte zu lange (Deswegen 2 Fotos).
Kann es sein, dass man AS SSD Benchmark für HDDs gar nicht mehr verwenden kann? Früher ging es mal.
Ansonsten würde es mich interessieren, ob man bei Win 10 Pro evtl. noch etwas einstellen muss?
Oder fehlt doch noch ein Treiber bei mir? Habe immer Win7 benutzt - kein Plan von Win10Pro!
Disable 8.3 Filename Creation wird bei "Storage Executive" noch angezeigt, habe ich so gelassen, da ich gelesen habe,
das es sonst bei älterer Software Probleme geben könnte. Momentum Cache habe ich auch gelassen (ebenfalls
gelesen, man solle lieber drauf verzichten! Blender!)
Oder gibt es logische Erklärungen für meine Werte?
Ansonsten lief die Win10Pro Installation so ab:
- Mainboard BIOS-Update gemacht, Speicherprofil, CSM-Unterstützung deaktiviert, AHCI...
- Win10Pro per Stick installiert (erst ohne Internet-Verbindung)
- einige zuvor runtergeladene Treiber v. Mainboard-Hersteller installiert (INF, AS Media Sata3, Realtek Audio,
Intel LAN, Intel Management Engine)
- LAN-Kabel angesteckt, mehrfach Microsoft-Updates geladen/installiert
- HDD in GPT initialisiert, formatiert
- VGA Treiber vom Mainboard-Hersteller runtergeladen/installiert
- Crucial Storage Executive runtergeladen/installiert
- Firmware-Update der SSD noch nicht gemacht!?