Schwache Druckfarbe trotz einer zu einem Viertel vollen Patrone

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Drucker: (Lexmark X5250)

Wenn ich etwas drucken möchte, lässt die Farbintensität immer mehr nach, je weiter es nach unten auf dem Blatt geht, obwohl mir das Wartungscenter anzeigt, dass die Schwarz-Patrone noch etwa zu einem Viertel voll ist. Ist das normal oder ist z.B. die Patrone ausgetrocknet? Dürfte schon ein 1-1,5 Jahre wenn nicht gar schon länger im Drucker sein, ich drucke auch nur selten.

Farbe ist leer, aber das ist jetzt nebensächlich, weil ich gerade nur Texte ausdrucken muss.

Anhänge

• Lexmark.png
    Lexmark.png
    87,8 KB · Aufrufe: 223
Jo, meistens ist´s dann eingetrocknet (passiert oft bei Billig-Patronen) oder aber deine Düse ist zu.
:)

Ein Laserdrucker wäre in solchen Fällen eine Überlegung wert. ;)

Naja, eine Billig-Patrone ist es nicht - original Lexmark.

Falls sie tatsächlich eingetrocknet sein sollte: bringt das was, wenn ich z.B. einen Tropfen Wasser auf die Kontaktfläche tupfe o.ä. oder kann ich sie quasi sofort wegwerfen? Was könnte man gegen eine verstopfte Düse machen?

Ein Laserdrucker dürfte sich für mich nicht lohnen - ich drucke äußerst selten.

Hab ja nicht gesagt, dass du eine Billig-Patrone drin hast, hab nur gesagt, dass es bei Billig-Patronen oft vorkommt, weil die an den teuren Lösungsmitteln und Zusätzen sparen, die die Tinte länger flüssig halten. ;)

Eben deswegen habe ich ja den Laserdrucker vorgeschlagen. Da trocknet dir nämlich nichts ein.
Ging mir am Anfang genauso. Ständig sind mir die Patronen eingetrocknet. Und die Dinger sind ja nun nicht gerade günstig.
Seit 4 Jahren hab ich jetzt ´nen Farblaserdrucker von HP hier stehen und immer noch die allerersten Kartuschen drin. Druckt aber bei Bedarf wie am jüngsten Tag. ! ;)

Einfach mal rausnehmen, die Patrone und den Druckkopf mal vorsichtig reinigen.

Probiers, ist immer einen Versuch wert !

Im übrigen könnte es auch sein, dass das Problem doch an Deiner leeren Farbpatrone liegt, weil der Drucker auch Grau- und Schwarztöne aus Farben zusammenmischt, wenn Du einen Farbausdruck machst ! hast Du den Audruck explizit vor dem Ausdruck im Druckermanager auf Monochrome bzw. Graustufen gestellt ?

Habe übrigens keine schlechte Erfahrungen mit Billigtinte gemacht; verwende ich seit vielen Jahren von Ebay unterschiedlichster Lieferanten bei meinem Canon und Epson Drucker für maximal 0,70 bis 1,20 Euro pro Patrone ! Hatte noch nie ein Problem mit eingetrockneten Düsen !

Eine Laserdrucker, schon gar ein Farblaser, ist da preisich keine Alternative, vom Farblaser ganz abgesehen, weil die Farbdruckqualität des Lasers nicht einmal im Ansatz an die Qualität eines Tintenstrahler heute heranreichen kann - von der Umweltbelastung durch den hohen Stromverbrauch des Laserdruckers und die krebserrgenden Ausdünstungen des Toners einmal ganz zu schweigen !

Wenn man ganz selten druckt, ist ein Laserdrucker, egal ob S/W oder Farbe, die günstigere Alternative.
Ein moderner Laserdrucker zeichnet sich durch gute Druckqualität, Schnelligkeit im Ausdruck und geringe Kosten aus. Nachteil ist halt der etwas höhere Anschaffungspreis.

- Heutige Laserdrucker haben ein gleichwertiges Druckbild im direkten Vergleich mit Tintenstrahldruckern.
- Es verschmiert nichts bei Laserdruckern.
- Die chem. Zusammensetzung der Tinte, gerade bei Billigprodukten aus China etc. ist auch nicht so ungefährlich. Man kommt meist nur schwerer mit Tinte in Kontakt. Bei richtiger Handhabung und sachgemäßem Umgang mit dem Material passiert da nix.

Egal countdown2, it´s up to you. :)

Vergleichsbild: links Tinte - rechts Laser

Anhänge

• assi kette.jpg
    assi kette.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Keres schrieb:
Ein moderner Laserdrucker zeichnet sich durch gute Druckqualität, Schnelligkeit im Ausdruck und geringe Kosten aus. Nachteil ist halt der etwas höhere Anschaffungspreis.

Das stimmt ja auch nicht, habe neben meinen Tintenstrahlern für gelegentliche Massenausdrucke (Die höhere Geschwindigkeit ist das einzige, was heute wirklich noch für einen Laserdrucker spricht) einen Samsung Laserdrucker ML 1640 stehen, mit dem ich für seine Zwecke voll zufrieden bin: Anschaffungspreis (inklusive Mehrwertsteuer !) € 48,00 !!!!

Keres schrieb:
- Heutige Laserdrucker haben ein gleichwertiges Druckbild im direkten Vergleich mit Tintenstrahldruckern.
- Es verschmiert nichts bei Laserdruckern.

Laser

Für den Alltagsgebrauch zählt das überhaupt nicht, da müsstest Du nämlich schon mit der Lupe nachsehen ! Und für die tolle Qualität und Möglichkeiten bei Fotodrucken mit einem Tintendrucker kannst Du einem Farblaserdrucker nur noch die rote Karte zeigen !

Das ist deine Meinung, die ich akzeptiere, aber aus eig. Erfahrung nicht teilen kann.
Ist aber auch egal, wir wollen hier ja keinen Glaubenskrieg auslösen, oder?! ;)

Mein HP Color Laserjet 2550L hat übrigens mal 450 Euro gekostet. Wahrscheinlich habe ich deshalb eine andere, bessere Meinung zum Druckbild von Laserdruckern.

Wenn ich, wie du schreibst, mit der Lupe nachsehen kann, wieso soll ich dann im gleichen Atemzug einem Laserdrucker die rote Karte zeigen. Du widersprichst dir da gerade selber. :)

Ist aber jetzt auch alles egal. Der TE hat Hilfe gebraucht und wir ihm Alternativen aufgezeigt.
Für mich ist das hier jetzt zuende, sonst wird´s offtopic. :)

bis denn dann
K.

du musst die patronen einfach mal reinigen oder wie bereits gesagt zu einem Laserdrucker wechseln falls das öfter vorkommt

Keres schrieb:
Mein HP Color Laserjet 2550L hat übrigens mal 450 Euro gekostet. Wahrscheinlich habe ich deshalb eine andere, bessere Meinung zum Druckbild von Laserdruckern.

Ich habe ja nicht in Frage gestellt, dass das Druckbild eines Laserdruckers besser ist als das eines Tintenstrahlers, aber beim Normalanwender spielt das keine Rolle, weil es ohne Lupe praktisch nicht auffällt !

Aber von wunderschönen Farbausdrucken, wie man sie mit einem modernen Photo-Tintenstrahler heute hinbekommt, kannst auch Du mit Deinem 2550L nur träumen - hat sich auch bei neueren Lasern nicht gebessert, ist halt durch den Schmelzprozess des Pulvers nicht zu verhindern, dass die Laserfarben alle glänzig werden !

Außerdem weiss ich ja die Vorteile eines Lasers, dort wo er sie hat, durchaus zu schätzen ! Ich habe auch durchaus Erfahrung, auch mit teuereren Laserdruckern - als Deinem 2550 - gesammelt ! Wollte vor ein paar Jahren für einen Kosmetikhersteller mit Farblasern große Stückzahlen von Werbeflyern erstellen - scheiterte an der besagten schlechten Farbqualität !

Den ersten Laserdrucker habe ich übrigens 1992 angeschafft, oder besser gleich zwei Stück sogar; das waren Ricoh-Schwarz-/Weiß-Laser, die kosteten damals noch DM 8.000 pro Stück und ich habe die intensiv und mit großer Zufreidenheit jahrelang benutzt !

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein schöner kleiner Glaubenskrieg hier.
Aber Religionen können ja freidlich nebeneinander bestehen.

Im vorliegenden Fall erscheint ein Laserdrucker angemessen, weil eben nie was eintrocknen kann. Im Textdruck sind sie sowieso über jeden Zweifel erhaben (mit Ausnahme der grottigen kleinen Samsungs). Normale farbausdrucke (keine Fotos) machen sie mindestens genauso gut wie Tintenstrahler. Auf Normalpapier ist der Laser besser, auf Spezialpapiere der Tintendrucker. Bei Fotos stößt man an die Grenzen des Farblasers. Aber nicht jeder will Farbe drucken geschweige denn Fotos.

Schaltet man seinen Laser eh nur ein paar Mal an, weil man so wenig druckt, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar, zumal die meisten Tintenstrahler am Stromnetz hängen bleiben müssen und Laser nicht.
Außerdem regelmäßig halbvolle Patronen wegschmeißen erscheint mir auch nicht gerade ökologisch.

Was den Glanzeffekt der Toner betrifft, so ist dieser keineswegs bei jedem Laser gleich ausgeprägt. Ausserdem stellt er auch keinen Nachteil sondern vielmehr eine Geschmackssache dar.
Dieser Effekt polarisiert stark, die einen mögens, die anderen nicht. Mit gutem Papier mit besserer und glatterer Obverfläche sehen die Drucke allerdings dann sehr gut aus, da sie stark an Offsetdruck mit gestrichenem papier erinnern.

Zurück
Oben