Schwache Leistung trotz guten Komponenten

Gianni27

Cadet 1st Year
Moin,

ich hab mir vor etwa einem Jahr (ziemlich spät dran mit Hilfe suchen) einen neuen PC gekauft.
Ich hänge seit langem daran, mein Problem zu beheben, aber ich hab kein Erfolg.
Mein Problem ist, dass ich in Spielen extrem wenig Leistung habe.
SLI aktiviert sowie deaktiviert macht keinen Unterschied mit den FPS.
Fast alle Spiele ziehen 100% der GPU und streamen sowie aufnehmen funkt in den meinsten Games auch nicht ohne Verlust.

Auf WQHD ohne SLI
In R6S sind es auf max Settings rund 140FPS,
In BF V etwa 80-100 auf Ultra
Fortnite nichtmal auf maximalen Settings 80- 140 FPS (schwankt sehr)
GTA V läuft mit nicht mal allen Einstellungen im Benchmark auf 35-80FPS

Bitte um Hilfe, da auch keiner meiner Freunde weiter helfen kann...

Anhänge

• Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    23,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Sli ist doch eh tot und wird von den wenigstens aktuellen Spielen Überhaupt unterstützt.
Die zweite 2080ti war unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und bierbuddha
Willkommen!
1. SLI ist Tot und macht mehr Stress als es einen Nutzen bringt.
2. Welche Auflösung?
3. Wozu genau benutzt du dein PC? (da steht was mit Streaming)

SLI bringt kaum noch Zuwachs, für aktuelle Spiele existieren oftmals nichtmal Profile.
Welche Auflösung hat denn dein Monitor ?

Nitrobong schrieb:
Kann dein unbekanntes Board denn SLI? ^^
mein unbekanntes MB nennt sich ROG Maximus XI Extreme
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Sli ist doch eh tot und wird von den wenigstens aktuellen Spielen Überhaupt unterstützt.
Die zweite 2080ti war unnötig.
die 2. war einfach fürs aussehen und zum streamen, was allerdings trotzdem nicht ohne Verluste funktioniert
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Willkommen!
1. SLI ist Tot und macht mehr Stress als es einen Nutzen bringt.
2. Welche Auflösung?
3. Wozu genau benutzt du dein PC? (da steht was mit Streaming)
ich nutze meine 2. Karte fürs streamen und über die andere wollte ich zocken, funktioniert allerdings nicht ohne Verluste und die Games laufen auch nicht gerade Bombe

Zuletzt bearbeitet:
Gianni27 schrieb:
mein unbekanntes MB nennt sich ROG Maximus XI Extreme
...
Hast du ein aktuelles Bios drauf (Version 1401)? Wenn ich im Changlog sowas lese:
"Fixed an issue that prevented the adjustment of the Tjmax parameter when using an i9-9900KS processor "
Aber wer weiß evtl. ist der 9900K ebenfalls betroffen, beides sind ziemliche Herdplatten....
Und wenn du schon dabei bist, mache gleich noch ein Update der Management Engine.

Trotzdem sind eine Angaben ein wenig dürftig....

Golgorod schrieb:
Hast du ein aktuelles Bios drauf (Version 1401)? Wenn ich im Changlog sowas lese:
"Fixed an issue that prevented the adjustment of the Tjmax parameter when using an i9-9900KS processor "
Aber wer weiß evtl. ist der 9900K ebenfalls betroffen.
Und wenn du schon dabei bist, mache gleich noch ein Update der Management Engine.

Trotzdem sind eine Angaben ein wenig dürftig....
Habe das Problem seit Anfang an und Mifcom hat alles getestet.
Sag mir was du brauchst, und ich schicks rüber.
Das nächste, was ich tun werde, ist den PC an Mifcom zu übergeben, dass die sich darum kümmern

Was für eine Bios Version hast du aktuell drauf? Und hast du ggf. aktualisiert?
Mehr Infos zu deinen verbauten Komponenten: RAM (Hersteller Timings, etc..)..
Welche Laufwerke und was... SSD, M2,... HDD..
Informationen die helfen können..

Warum denn nicht gleich so ;) Eine interessante Wahl bei einigen Komponenten....
Neben dem SLI Gespann, anstatt der zweiten Grafikkarte wäre meine Wahl auf eine elgato 4K60 PRO gefallen.

Es spielt auch keine Rolle ob die Samsung 860 Evo als m2 oder SATA Variante kommt. Sie liefern beide max. um 500MB/s, mehr erreichst du mit einer NVMe wie zum Beispiel einer Samsung 970 EVO NVMe. Die würde in den System besser passen.... So, ein Flaschenhals mehr....
Aber was soll's.

Was sagt die Bios-Version deines Mainboards?
Mich wurde es nicht wundern, wenn du noch die Release-Version auf der Maschine hast.
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? XMP Aktiv?
Da Tjmax-Probleme mit dem KS Prozessor auftreten können, solltest du auch mal den Temperatur- und Geschwindigkeitsverlauf der CPU ansehen. Es klingt irgendwie danach, dass dein Prozessor nicht komplett aufdreht und sich durch überhöhte Temperaturen drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Golgorod schrieb:
Warum denn nicht gleich so ;) Eine interessante Wahl bei einigen Komponenten....
Neben dem SLI Gespann, anstatt der zweiten Grafikkarte wäre meine Wahl auf eine elgato 4K60 PRO gefallen.

Es spielt auch keine Rolle ob die Samsung 860 Evo als m2 oder SATA Variante kommt. Sie liefern beide max. um 500MB/s, mehr erreichst du mit einer NVMe wie zum Beispiel einer Samsung 970 EVO NVMe. Die würde in den System besser passen.... So, ein Flaschenhals mehr....
Aber was soll's.

Was sagt die Bios-Version deines Mainboards?
Mich wurde es nicht wundern, wenn du noch die Release-Version auf der Maschine hast.
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? XMP Aktiv?
Da Tjmax-Probleme mit dem KS Prozessor auftreten können, solltest du auch mal den Temperatur- und Geschwindigkeitsverlauf der CPU ansehen. Es klingt irgendwie danach, dass dein Prozessor nicht komplett aufdreht und sich durch überhöhte Temperaturen drosselt.
CPU kommt nur selten über die 50 Grad, GPU hingegen ist eigentlich konstant bei 85 Grad, was mir angst macht.

Dann hast du wahrscheinlich schon die Ursache deines Problems gefunden.
Log mit Afterburner die Temperaturen über ein paar Sessions und schau was los ist wenn es anfängt zu ruckeln. Es wird wohl mind. eine Karte runter takten weil es zu heiss wird.

Nitrobong schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich schon die Ursache deines Problems gefunden.
Log mit Afterburner die Temperaturen über ein paar Sessions und schau was los ist wenn es anfängt zu ruckeln. Es wird wohl mind. eine Karte runter takten weil es zu heiss wird.
sind beide auf rund 1,6-1,9, wenn ich SLI nutze. Es ruckelt nicht, ich habe sofort weniger FPS, als ich normalerweise haben müsste.

Hast du schon versucht mit nur einer Karte zu spielen? ( ausgebaut ) um zu vergleichen wie das System dann läuft?

Nitrobong schrieb:
Hast du schon versucht mit nur einer Karte zu spielen? ( ausgebaut ) um zu vergleichen wie das System dann läuft?
das wird das nächste sein, was ich tun werde. Sollte das nix helfen, werde ich den PC Mifcom zu kommen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Zurück
Oben