obarok_9 schrieb:
Laut dem Tool funktioniert bei meiner Config TRIM einwandfrei!
Kaum zu glauben, dass dieses Tool erst jetzt auftaucht oder war ich mal wieder blind.
Tool? Das ist kein Tool, dass ist eine Anleitung und Hexeditoren die Plattensektoren anzeigen können gibt es schon wenig, ebenso wie der Weg zu Testen von TRIM schon wenig bekannt ist. Unter Linux lässt sich das ganze auch easy mit Boardmitteln machen, wie man
dieser Anleitung vom Sep. 2010 einfach entnehmen kann. Neu ist da also nur die Beschreibung, wie man das unter Windows macht.
rindfisch schrieb:
2. also von 8 threads sind 4 aktiv mit ca 20% last wenn ich eine große datei kopiere
Wie, wo, was für Threads?
rindfisch schrieb:
3. ne das andere war ein raid aus 4 x 830er welche ich am lsi 9260 angeschlossen habe, die leisten ca 1,4gb lesen
Ist aber auch zu wenig, denn 4 830er sollten seq. lesend nahe an 2Gb/s kommen und da der LSI 9260 über 8 PCIe Rev. Lanes angebunden wird, dürfte er da auch nicht ausgebremst werden. Wurde da ein zu kleines Stripping gewählt oder was begrenzt da?
rindfisch schrieb:
kann ich keine max real leistung angeben da dieses das schnellste laufwerk ist und dementsprechend nur von da nach untern geprüft werden kann.... (ram disk mal ausgenommen)
Benche mal mit AS-SSD und poste den Screenshot davon.
rindfisch schrieb:
4. ich habe jetzt mal den marvel deaktiviert und nun komme ich auf reale schreibleistung von ca 700mb/s bei einer 8gb datei schreiben / in die andere richtung lesend kopierend auf die ram disk ca 1,1gb/s lesend nun......
1.1Gb/s lesen passt doch bei 2x840Pro und viel mehr düfte der Z77 sowieso keim liefern können.
rindfisch schrieb:
finde ich aber sehr merkwürdig weil soweit ich es verstanden habe hat der marvel controler seine eigene pci lane anbindung
Hat er auch und das mit dem Marvell hatte ich im Bezug auf das Problem in dem Thread bei anandtech mit der Bootzeit und nicht im Hinblick auf Deines mit der Bandbreite geschrieben. Die 500MB/s sind aber ehr theoretisch und sowieso nur Brutto, Netto kommen praktisch i.d.R. nur so 360MB/s rüber, also selbst für zwei aktuellen 7200rpm HDDs mit 1TB Pattern schon zu wenig.
rindfisch schrieb:
am intel controler hängt auch NUR das 2xssd raid 0 / rest am marvel & raid controler)
Dann sollte das Limit des Z77 noch nicht erreicht sein und wenn lesend 1.1GB geht, dann wären schreibend die 900MB/s wie bei AS-SSD auch drin. Die Frage ist also, was bremst da, wenn auch das RAID der 830er am LSI mehr als 1GB liefern kann. Wäre der Virenscanner ein Kandidat?
rindfisch schrieb:
5. ja die bootzeiten sind nicht so prickelnd interessieren mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. bootet (mit marvel) und raid karte und allem dennoch in 30sek
Ist doch bei der HW ein guter Wert.
rindfisch schrieb:
- ich denke man muss sich aktuell wohl damit zufrieden geben auch wenn ich denke das von den ssd's her nochwas gehen müßte da die solo ja schon 550mb/s schreibend schaffen
Das könnte am Stripping Size liegen, denn solche hohen Transferraten (Samsung gibt 520MB/s für die 840 Pro 256GB an) werden ja nur bei wirklich langen Schreibzugriffen erreicht. Anandtech hat
im Review der 840 Pro 256GB mit IOMeter bei 128kB Schreibzugriffen 372,6MB/s gemessen:
Bei einem Stripping von 128kB werden die Schreibzugriffe ja auch in 128kB Portionen zerhackt, sofern der RAID Controller dann nicht wieder mehrere Zugriffe zusammenfasst. Vielleicht schafft er das beim Benchmark, wo die Daten ja nun wirklich sehr schnell kommen noch aber im realen Leben beim Kopieren, wo sie weniger flott und vielleicht in kleineren Paketen angeliefert werden dann nicht mehr. Dazu kann vermutlich ein RAID Experte mehr sagen.