Schwache SSD-Performance mit Sata II - Controller Karte

schneller!

Cadet 1st Year
Hallo

Habe eine OCZ Vertex 2 120 GB an ein Asus P5Q Pro angehängt (über den ICH10R Controller). Windows 7 dann frisch aufgesetzt mit der SSD als Systemlaufwerk. Ueber den ICH10R Sata-Controller ist die Leistung der SSD so wie sie sein soll (HD Tune Werte ok).
Jetzt hab ich die Platte versuchsweise via Sata II Controller Karte (PCI-e1x von Digitus DS-30103) am Board angehängt (Hoffnung auf noch etwas bessere Performance als über den ICH10R-Controller). Die SSD wird so zwar prompt erkannt und das System bootet auch. Die Performance ist aber deutlich schlechter als über den ICH10R Controller (längere Bootzeit, lamerer Zugriff und schlechterer HD-Tune Benchmarkwert).
Der Treiber für die PCI-e Karte ist soweit ersichtlich sauber installiert.
Frage: müsste ich für eine optimale Performance über den Controller der PCI-e Karte das OS nochmals neu installieren oder weiss jemand einen anderen möglichen Grund für das Phänomen?

Danke für die Antwort!

Die Beurteilungen bezüglich Leistung waren bei der Karte gut und ich habe selber auch schon positive Erfahrungen mit dem Jmicron Sata-Raid Controller gemacht bzgl. Datendurchsatz.
Ich habe den Eindruck, dass die Karte mehr kann als was ich im Moment hier beobachte :) ...

PCIe x1 Slots sind bei Intel erst seid den 60er Chipsätzen (SB) mit voller Geschwindigkeit versehen, deshalb wir Dir keine PCIe x1 Karte mehr Bandbreite als die ICH10R bieten, außer Du steckst sie in einen PCIe x16 Slot, was aber dann die Hälfte der Lanes von der Graka abzieht.
Ergänzung ()

schneller! schrieb:
Die Beurteilungen bezüglich Leistung waren bei der Karte gut und ich habe selber auch schon positive Erfahrungen mit dem Jmicron Sata-Raid Controller gemacht bzgl. Datendurchsatz.
Ich habe den Eindruck, dass die Karte mehr kann als was ich im Moment hier beobachte :) ...
Beruhen diese Beurteilung und Deinen Erfahrungen auf Tests mit HDDs oder SSDs?
Zumindest die JMicron SATA2 Controller die oft auf den MB zu finden sind um zusätzliche Ports zu bieten, leisten für eine gute SSD zu wenig und ist durch die Bank langsamer als die nativen SATA2 Ports der Chipsätze.

@Holt

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hab wieder einiges dazugelernt dadurch.

Hatte mein erstes Raid 0 System mit zwei HDDs (!) am Jmicron Controller (war auf einem Board mit drauf) hängen, welches durchaus gut performte im Vergleich mit anderen Raid 0 Systemen damals (Board Name weiss ich nicht mehr). Aber das ist zugegeben ein paar Jahre her :rolleyes:. Hab die Digitus PCI-e Karte wohl etwas übereilig gekauft, weil ich dachte, dass mein P5Q Pro nur Sata I unterstützt...
Naja, die SSD läuft wunderbar am ICH10R Controller. Was will ich mehr :)

Gruss!
schneller!

Sehe übrigens gerade: Entspricht der PCI Express Base Spezifikation 1.0a, JMICRON JMB363 Chipsatz
Die Karte würde also auch an einer schnellen PCIe Lane nicht mehr bringen und der JM363 ist ja auch auf vielen MB schon drauf. Für HDDs und optische Laufwerk ok, aber für leistungsfähige, aktuelle SSD ist er klar zu langsam, dafür ist ja auch schon zu alt. Dies wäre eine aktuellere Alternative dazu, falls jemand sowas sucht. Trotzdem sind die nativen SATA3 Ports performanter.

Zurück
Oben