Schwache WLAN-Verbindung mit Fritzbox als Repeater verbesserungsfähig?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Mal eine Frage zum besseren Verständnis. Ich betreibe auf Arbeit eine Fritzbox mit Mobilfunktstick als WLAN-Router. Da dort eine Menge Stahlbeton verbaut ist, ist der Empfang auf Entfernungen hin schwierig. So bin ich in letzter Zeit öfter in einem Raum, in den das WLAN nur sporadisch durchdringt. Läßt sich das mit einer zweiten Fritzbox als Repeater verbessern?

Wohlgemerkt: die Fritzbox würde am gleichen Standort aufgebaut, wo der sporadische Empfang vorherrscht, da es keine Möglichkeit gibt, sie etwa auf halbem Wege dazwischen aufzubauen. Die Frage ist also: Können zwei Fritzboxen (7270) eine stabilere WLAN-Verbindung aufbauen, als das von Fritzbox zu Smartphone/Tablet möglich ist?
 
Hänge an die Fritzbox direkt ein DLAN Adapter und im Zimmer mit dem schlechten Empfang auch einen DLAN Adapter (eventuell mit WLAN Repeater).
Aus persönlicher Erfahrung ist das meist die bessere Lösung als "nur" rein auf WLAN zu setzen... vorallem wenn es sich um Stahlbeton Gebäude handelt.

Gruß
 
Ähm.... Das ginge doch aber nur, wenn die Stromnetze verbunden sind, richtig? Die Zimmer (Garderoben in einem größeren Haus) sind aber nicht in direkter Nachbarschaft, sondern sogar auf verschiedenen Etagen.

Und ich glaube auch nicht, daß ich einfach so das Stromnetz meines Arbeitgebers als Netzwerk benutzen darf....
 
Klassikfan schrieb:
Ähm.... Das ginge doch aber nur, wenn die Stromnetze verbunden sind, richtig? Die Zimmer (Garderoben in einem größeren Haus) sind aber nicht in direkter Nachbarschaft, sondern sogar auf verschiedenen Etagen.

Hmmm ok... dann wird das nix... :/
 
Klassikfan schrieb:
......keine Möglichkeit gibt, sie etwa auf halbem Wege dazwischen aufzubauen...
Da hast du schon richtig erkannt, dass du den Repeater nicht dort aufbauen kannst, wo er eigentlich sitzen sollte.
"Stahlbeton, mehrere Etagen": Versuche, wenn es irgendwie geht, ein LAN-Kabel zu legen. Zumindest durch die Stahlbetondecken in die entsprechende Etage. Am Ende des LAN-Kabels setzt du einen weiteren AP/Router und sendest dort frisches WLAN aus.
 
Wenn du durch diese Problematik deiner Arbeit nicht mehr betriebswirtschaftlich sinnvoll nachgehen kannst, wird dein Chef wohl nichts dagegen haben wenn du "sein Stromnetz" als Netzwerkverbindung missbrauchst^^ (nur so nebenbei ;))
Jedoch habe ich die aktuelle Lage nicht ganz verstanden. "Nicht in direkter nachbarschaft" heißt es sind zwei unterschiedliche Gebäude mit seperaten Stromzählern? Dann wirds mit DLAN nix. Und mit Kabel legen vermutlich auch nix.
Repeater an die Stelle zu bringe, an der der Empfang sowieso schon schlecht ist bringt dann auch nix. Der Repeater bekommt ja so auch nur ein schlechtes Eingangssignal.

Wenn die Fritzbox mit einem Stick betrieben wird, gibt es da nicht die Möglichkeit die Fritzbox innerhalb des "Chef-Gebäudes" zu versetzen und ggf. das LAN-Signal per DLAN zurückzubringen an den ursprünglichen Ort?! So erreichst du in "Deinem-Gebäude" vielleicht besseren Empfang
 
Mal in Ruhe nachdenken....

Mal eine andere Frage: Ich hab hier zu Hause gerade mal testweise eine 7270 zum Repeater meiner 7490 gemacht. Klappt ja ganz gut. Aber wie ist das eigentlich mit dem Mac-Filter? Auf Arbeit habe ich die Geräte der (zahlenden) Kollegen alle mit der Mac-Adresse in der Fritzbox eingetragen. Klappt das dann auch mit dem Repeater? Also ich trage die Adressen im Mac-Filter der BAsisstation ein - und das gilt dann auch für die am Repater eingebuchten WLAN-Geräte?
Ergänzung ()

Nochwas: Kann man eine der Antennen durch eine Richtantenne ersetzen? Gibt ja Adapter-Pigtails, für den internen Anschluß. Und wenn ja - welche der drei bietet sich da an?
 
Klassikfan schrieb:
Kann man eine der Antennen durch eine Richtantenne ersetzen?
Nein, da du dann auf diesen einen Standort keinen Empfang mehr hast. Da die Richtfunkantenne nur in diese eine Richtung abstrahlt.
Du würdest dann einen weiteren Access Point (oder WLAN Router) benötigen.

Du du mit dem Handy/Tablet auf den zweiten Standort bereits sporadisch Empfang hast würde ich auf beiden Standorten eine gute Rundstahlantenne verbauen.
 
Zurück
Oben