schwaches effizientes Netzteil

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Hallo;

Ich hab bald ein LianLi PC-Q25B zu Hause, rein kommt:
i3-2100T
Gigabyte H67-USB3-B3 Mini-ITX
5x 2TB Westerm
1x Corsair F60

So, und nun such ich ein ATX-Netzteil.

Der PC nur mit der SSD braucht ungefähr gemessene ~50W bei "Halblast" mit den HDDs sollten es dann vielleicht 65W sein.

Ich hab gesucht und gesucht, aber ein Netzteil unter 300W zu finden mit halbwegs einer Effizienz ist ja knapp unmöglich.

Der PC wird ungefähr 20/6 laufen und daher ist natürlich Stromverbrauch wichtig.

Ich hab schon überlegt mir so eine PicoPSU zu holen, nur ein gutes 12V Netzteil zu finden ist auch nicht einfach.

Was sagt ihr zB zu dem Xilence XP200 oder wäre vielleicht das Xilence XP250 gscheiter da es immerhin Bronze hat?
Ja ich weiß dass das SFX ist, aber eine Blende auf ATX werde ich mir notfalls selber basteln.

xilence ist mist

sfx-netzteile passen nicht ohne adapter in den atx-einschub

das suchst du:

http://gh.de/eu/662742

250Watt

Geizhalz schrieb:
80mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24-pin, 1x 4/8-pin, 3x SATA, 2x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 14A • +5V: 15A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: 89%, 80 PLUS Gold zertifiziert • BxHxT: 150x86x140mm • unterstützt ErP Lot 6

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz @Silencio
Das FSP hab ich schon gesehen, nur das ist ja nirgends zu bekommen.

Das Problem ist bei solch 300W Netzteilen, dass die Effizienz bei ~50W beziehungsweise darunter Mist ist.

Das FSP 250W ist was du suchst. Allerdings wüsste ich nicht wo du es herbekommst.

Edit: Dann nimm das teure Huntkey. Das hat immerhin mindestens 87% Effizienz bei 60 Watt.
Da wird es bei 50 oder 40 Watt zwar runtergehen, aber nicht zwangsläufig zu tief.

Edit2: Wenn du dieses Mainboard meinst. Das hat nur 4 SATA-Ports. Da musst du wohl eines von diesen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das HuntKey Jumper 300G ist eigentlich sogar noch interessanter.

Von dem FSP bin ich nicht sooo überzeugt.

Ich weiß dass FSP prinzipiell ein guter Hersteller ist.
http://gh.de/eu/669490
Ich hab den Hersteller auch noch nie gehört^^

Aber laut 2 Reviews ist es sehr hochwertig und hat sogar noch 83% Wirkungsgrad bei 10% Last.

Das HuntKey Jumper 300G wird auch unter den "guten Modellen" in der Liste von Frosdedje angeführt (ebenso die von dir geposteten Xilence-Modelle).
Es ist aber auch relativ teuer.

@Schnitz.
Mit Verlaub, das SFX250 von Xilence ist kein Mist. :) Informier dich bitte richtig oder laß es bitte bleiben, falsche Ratschläge auszusprechen.

Meine Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/106653882

Netzteil-Review
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-netzteile-unter-200w-im-test.928990/

>

• Das Gigabyte H67 ist nicht sonderlich sparsam, aber es kann untervolten. Sonst kann das in dem Segment glaube ich nur noch das Asus H67.
  • Ein i3 2100T ist bei Boards, die undervolten können, eine überflüssige Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Zwirbelkatz
Geldverschwendung, nein, bzw ja, wenn man dafür mehr gezahlt hat ;)

Außerdem reden wir da von ~2-3W das ist in meiner Wurschtigkeitstoleranz^^

Ich denke es wird das HuntKey Jumper 300G, das scheint mir am stabilsten.
Das FSP150 muss ich mir noch genauer anschauen

Ich hab das Gigabyte nicht wegen des undervoltens genommen, das wusste ich bis ich es sah nicht einmal^^
Ich hab es genommen weil ich ein Gigabyte wollte :)
Und dass man einen normalen i3-2100 auf 2100T Niveau bekommt ist nicht sicher.

Logisch ist das sicher. Ich habe es selbst ausprobiert, sonst würde ich nicht von dem (möglichen) Aufpreis abraten. ;) Als ich mich das letzte Mal informierte, waren es gut 10€. Immerhin.

1,8GHz bei ~0,7 Volt sind beispielsweise kein Problem gewesen. Ich meine mich zu entsinnen, dass der PRIME-Verbrauch für die reine CPU dabei bei ca. 15 Watt gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im April das Board bekam, hab ich 5 i3-2100 und 2 i3-2100T getestet.
Nur 2 von den 5 "normalen" konnten mit den T mithalten, hab aber keinen Plan mehr wieviel V das waren.
Der Aufpreis wäre damals 8€ gewesen.

Wieviel Mhz bzw SMT bzw Turbo ich nachher brauche weiß ich noch nicht.

Am Anfang wird das Ding nur Fileserver und Mediaplayer sein, dann Backupserver, dann WSUS-Server und dann weiß ich noch nicht, ich weiß auch noch nicht was für ein OS draufkommt, 2008R2 oder doch Linux, keinen Plan^^

0,7V sind schon nicht schlecht, hätte aber schon gedacht dass da noch weniger geht.

maaco90 schrieb:
[...]Wenn du dieses Mainboard meinst. Das hat nur 4 SATA-Ports. Da musst du wohl eines von diesen nehmen.

Du hast es wahrscheinlich überlesen, weil ich es per Edit reingeschrieben habe.
Ich schätze das wird dich interessieren.

Zwirbelkatz schrieb:
@Schnitz.
Mit Verlaub, das SFX250 von Xilence ist kein Mist. :) Informier dich bitte richtig oder laß es bitte bleiben, falsche Ratschläge auszusprechen.

Ich kannte Xilence bisher nur als "Billigmarke", wenn die Dinger mittlerweile was taugen, dann freut mich das :)
In dem Fall sehe ich von meiner obigen Aussage ab.

@maaco90
Danke für die Info, aber ich hab das Board schon seit einem halben Jahr im Einsatz und ich bin mir bewusst dass ich einen SATA Controller brauchen werde.

@Schnitz
Mir erging es genauso :)

Grundsätzlich waren AsRock und Xilence viele Jahre berühmt und vor allem berüchtigt. Dennoch gibt es Entwicklungen und Ausnahmen, die man zur Kenntnis nehmen kann. :) In der kürzeren Vergangenheit haben die sich halt gemausert.

Nix für Ungut.

Zurück
Oben