Schwaches Knackgeräusch bei GPU-Installation

BlackPanther2

Newbie
Ich hatte gerade eine neue PNY XLR8 RTX 4070 Ti Super in mein System eingebaut und hatte auch eine GPU-Anti-Sag-Halterung. Ich hob das Ende der Karte bisschen an, während sie im PCIE-Steckplatz installiert war, damit der Halter das schwere Ende der Karte fest halten konnte, und hörte das leiseste „Knacken“-Geräusch. Alles läuft gut, aber ich habe Angst, dass ich etwas Schreckliches getan habe, wie zum Beispiel die Platine (PCB) oder PCIE-Pins zerbrochen. I Ich habe gelesen, dass Leiterplatten eigentlich recht flexibel sind, aber ich wollte, dennoch ein paar Meinungen von allen einholen, die bereit sind, sie hier mitzuteilen. Bin ich paranoid oder habe ich am Ende tatsächlich Schäden angerichtet?

@midwed Im Moment nicht. Gibt es, jedoch trotzdem die Möglichkeit, dass das PCB empfindlich auf so etwas wäre? Rein aus technischer Sicht.

Wenn alles funktioniert hast du kein Problem.
BlackPanther2 schrieb:
edoch trotzdem die Möglichkeit, dass das PCB empfindlich auf so etwas wäre? Rein aus technischer Sicht.
Theoretisch ja
Um das zu testen kannst du es ausbauen und daran biegen bis du einen Wackelkontakt gefunden hast

Edit:
Das ist offensichtlich nie eine gute Idee. Lass alles wie es ist. Wenn was kaputt ist wirst du es merken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt keine Probleme gibt, dann wird es auch vermutlich keine geben / sich durch den Einbau ergeben haben.

Ich würde die Grafikkarte nun einfach wie vorgesehen nutzen. Bringt doch nichts sich offenbar unnötig Sorgen zu machen, wenn sie jetzt einwandfrei und wie vorgesehen und gewünscht funktioniert.

Sollten später mal Probleme auftreten, dann muss man sie halt angehen - aber halt erst dann. Das Geräusch kann irritierend sein, ja; aber offenbar war es nicht dramatisch und problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und LukS
Ich meine ja, die Grafikkarte war schon vorher etwas robust, wackelig war sie so richtig nie. Trotzdem wollte ich sicherheitshalber eien GPU halterung rinbauen, damit die PCIE- Connector in der Zukunft unversehrt bleiben und die ganze Lasz nicht auf diesen Pins ist. Nur hat mich halt dieses schwache Knack Geräusch etwas irretiert. Weiß jetzt auch garnicht, ob es überhaupt von dem PCB kam.

Siehe Beitrag (#5) oben.

Denke damit ist alles gesagt. Graka nutzen und die (offenbar unnötigen) Sorgen beiseite legen; bringt doch nix jetzt im Falle der problemlosen Nutzbarkeit der Graka.

Joa - und das hat den TE dann halt (offenbar/vermutlich) irritiert. Aber dadurch ist ja (ganz offenbar) kein Problem entstanden.

Nicht zu viele Sorgen machen, wenn das System einwandfrei läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und madmax2010
Kann dich da einigermaßen beruhigen. Hab das mal aus Interesse vor Jahren an einer alten System GPU/Mainboard getestet, das ohnehin auf den Elektroschrott kam - einfach weil ich immer Leute sehe die so "unsorgsam" mit Hardware umgehen und ich mich selbst immer übervorsichtig anstelle.
So leicht macht man da eigentlich nichts kaputt. Habe damals die Karte eingesteckt und bestimmt 1-2cm im Slot verbogen. Kaputt ging dabei nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
madmax2010 schrieb:
Wenn alles funktioniert hast du kein Problem.

Um das zu testen kannst du es ausbauen und daran biegen bis du einen Wackelkontakt gefunden hast
WTF ist das für ein "Rat"schlag!

BlackPanther2 schrieb:
Ich hatte gerade eine neue PNY XLR8 RTX 4070 Ti Super in mein System eingebaut und hatte auch eine GPU-Anti-Sag-Halterung. Ich hob das Ende der Karte bisschen an, während sie im PCIE-Steckplatz installiert war, damit der Halter das schwere Ende der Karte fest halten konnte, und hörte das leiseste „Knacken“-Geräusch. Alles läuft gut, aber ich habe Angst, dass ich etwas Schreckliches getan habe, wie zum Beispiel die Platine (PCB) oder PCIE-Pins zerbrochen. I Ich habe gelesen, dass Leiterplatten eigentlich recht flexibel sind, aber ich wollte, dennoch ein paar Meinungen von allen einholen, die bereit sind, sie hier mitzuteilen. Bin ich paranoid oder habe ich am Ende tatsächlich Schäden angerichtet?

Willkommen im Forum.

Du bist zu paranoid. Da Du eh nichts machen könntest um die Platine in irgendeiner Art zu reparieren lehne dich zurück und genieße den PC. Alternativen hast Du keine, also entscheide dich sorglos zu sein ^^ (Meine Boards knacken auch ständig aber ignore meine Signatur)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@S K Y N E T Keiner.
Das ist ein: lass alles wie es ist und nutze es einfach.
Nicht sicher, das Neue den sublimen Unterton verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, -=:Cpt.Nemo:=- und madmax2010
Möglicherwiese die kleine Halterung am Slot nicht richtig drin gewesenen und dann eingerastet?. Wäre dann sogar gut gewesen^^

@BlackPanther2
Keiner außer dir war dabei, keiner außer dir kann das "Knack"-Geräusch beurteilen und keiner außer dir kann die Karte ausbauen und deren PCB, das PCIe-Interface sowie den Slot am Mainboard sichtprüfen.

@HeinMueck
:volllol:

Zurück
Oben