Schwaches TV-Signal - SAT-Schüssel verdreht?

[sauba]

Commander
Servus! :)

Folgendes Problem in meiner Mietwohnung:

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, in meiner Wohnung haben wir SAT-TV. Die SAT-Anlage ist eine Anlage fürs ganze Haus, in jede Wohnung geht ein Kabel.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Leider ist bei mir der Empfang am Fernseher recht mies. Sowohl Signalstärke als auch Signalqualität, was Ausfälle des Fernsehbildes zur Folge hat. Dies ist jedoch in abgeminderter Form schon länger der Fall (HD bspw. ging noch nie).

Damals kam ein TV-Techniker (nach Beschwerde bei der Vermieterin), welcher die Dose entfernte und ein Kabel direkt mit so einem Verbinder direkt verbunden hat. Das ging eine lange Zeit gut.

Nach den Stürmen und Unwettern der letzten Zeit wurde es jedoch wesentlich schlimmer. Das Bild fällt selbst bei blauem Himmel aus und Sender wie DMAX funktionieren überhaupt nicht mehr. :freak:

Kann es sein, dass die Schüssel "verdreht" ist oder Ähnlich? Das verhältnis zur Vermieterin ist ziemlich angespannt, will also nicht komplett ins Blaue schießen mit meiner Vermutung.

Kann man die Kontakte vllt reinigen? Nutzt es etwas, diese Kupplung mal zu tauschen (Verschleiß?).

Danke schonmal!

Gruß,
[sauba]

Frag doch mal deine lieben Mitbewohner, ob sie auch von den Problemen betroffen sind, die "hängen" ja an der selben Schüssel. Sollten die die Probleme nicht haben, stimmt was an deiner Verkabelung nicht.

Also eine Kupplung verschleißt nicht. Natürlich kann ein Kabel bei dir locker sein, also überprüfe mal alles, wo du ran kommst.

Und dann das machen, was HansOConner gesagt hat :).

Also die Mitbewohner verspüren keine Verschlechterung.

Woran kann sowas sonst noch liegen? Irgendwelche Ideen?

Servus!

Also heute war der Techniker da. Er hat einen Kabelbruch in der Zuleitung vom Keller (da sitzt dieser verteiler) zu mir in der Wohnung diagnostiziert. Zur Reparatur hat er das Kabel einige Male hin und hergebogen, mittlerweile läufts also wieder. Er hat noch zudem so einen Verstärker montiert.

Jetzt habe ich folgende Werte an meinem TV:

Signalstärke: 71 dBµV
Signalqualität: 8 dB

Denkt ihr, dies reicht für die Sky HD Angebote? Ich blicke vor allem in Richtung Sky Sport HD. Danke schonmal!

[sauba] schrieb:
Zur Reparatur hat er das Kabel einige Male hin und hergebogen,
:lol: Top Methode...
Kam er an den eigentlichen Bruch ncht ran weil der unter Putz liegt oder hatte er keinen Bock das richtig zu reparieren?^^

Der Bruch lag irgendwo in einem mehrere Meter langen Kabel. Dieses lag frei. Nach dem Biegen war der Fehler weg, folglich sollte es ausreichen.

Mich würde es interessieren, ob die Werte für Sky reichen.

Laut meinem Receiver liegen die Werte für Qualität bei 100 % und Signalstärke bej 60 %.

Merkwürdigerweise empfange ich alle Hd kanäle außer ZDF HD und Das Erste HD. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben