Schwaches VGA Signal bei 7,5m-Kabel

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich betreibe hier ein 22" TFT-Display (Wortmann TERRA; billiges Teil), der zu einer Workstation (EFI Fiery EX700) gehört. Die Grafikkarte ist OnBoard - namentlich eine ATI ES1000. Diese hat leider nur einen D-Sub Ausgang.

Das Problem was ich habe ist, dass ich ein 7,5m langes VGA Kabel (D-Sub) verwende(n muss) und das Bild (1680x1050) dementsprechend besch... am TFT ankommt. Mit einem standard 1,8m langen Kabel habe ich keine Probleme.

Eventuell hat ja hier im Forum jemand einen Rat. Ich bin gezwungen, den Monitor so weit vom Rechner aufzustellen, da der Rechner mit einem Drucker über ein spezielles Kabel verbunden ist und ich um den Drucker herum so nur ca. 2,5m Radius habe - der Bildschirmarbeitsplatz ist aber weiter entfernt. Ich habe es schon mit einem billigen Signalverstärker versucht, der hat aber erstaunlicherweise gar keine Verbesserung gebracht - von daher bin ich etwas skeptisch jetzt nur zum Testen, die etwas teuere Variante davon zu kaufen. Könnte das helfen? Oder gibt es eventuell andere Lösungen, die herumschrauben am Rechner ausschließen? Leider kann ich nicht einfach so eine andere Grafikkarte in den Rechner einsetzen, da das Gerät geleast ist. Die Methode via Cat5 Kabel scheint nicht zu gehen, da die Auflösung begrenzt ist (1280x1024).

MfG - Christian

nimm einen von Oelbach ;-) habe 10m Kabel und qualität wie DVI ^^

p.s. das Kabel ist fast "daumendick"

Den Drucker an ne andere Ecke stellen??

Ein Printserver nutzen und übers netzwerk drucken?

was gibts den noch außer lpt1 und usb --> gibt für beides Printserver

eine kleine workstation mit atom Prozi nutzen und per vnc ansteuern.

einen anderen Drucker kaufen ^^

oelbach ist aber schweineteuer. ich denke clicktronic oder home theater funzt da genau so. ist klar das bei nem billigkabel, sofern du so eins verwendest, die qualy bei so ner länge nicht der brüller ist....

@DaFreax
Manchen Herstellern traue ich durchaus zu, dass Kabel absichtlich dicker zu machen( zb mit Kleber) um eben bei solchen Qualitätskontrolleuren:D wie dir ein gutes Bild von sich zu machen.
(EXTREMER SARKASMUS)

Einfach ein anderes Kabel? Würd ich ja machen, aber ich hab bezüglich des schwachen RAM-DAC der ATI ES1000 IGP Bedenken ob das wirklich reichen wird. Ausserdem war das Kabel schon recht teuer (subjektives Empfinden). Es ist ein HAMA-Kabel.

Drucker umstellen? Leider nicht möglich. Der steht am am einzig möglichen Platz in unseren Räumlichkeiten ;)
  • Höhe: 1372 mm
  • Breite: 1714 mm
  • Tiefe: 777 mm

Der Drucker: Xerox 700 Digital Color Press

Der angeschlossene Rechner ist schon der Printserver / RIP und etwas anderes kommt nicht in Frage, da es dieser Rechner halt zum Drucker dazugehört und mit der entsprechenden Software in einen Wartungsvertrag eingebunden ist.

Gibt es keine andere Möglichkeit, das Bild auf den Monitor zu bringen? Es kann ruhig auch etwas mehr kosten. Wenn ich nämlich noch den passenden Steharbeitsplatz zu dem Rechner kaufe (den ich dann in eine Ecke neben dem Drucker quetschen müsste), dann kostet mich das locker nochmal 600 Euro.

Kauf dir einen VGA-Verstärker.

Vulpecula schrieb:
Ich habe es schon mit einem billigen Signalverstärker versucht, der hat aber erstaunlicherweise gar keine Verbesserung gebracht - von daher bin ich etwas skeptisch jetzt nur zum Testen, die etwas teuere Variante davon zu kaufen. Könnte das helfen?

Kommt auch nicht häufig vor, dass ich mich selbst zitiere. :D

Hama Kabel sind nicht teuer weil sie qualitativ so gut sind, sondern weil Hama draufsteht. Hama Branded sehr gerne Billigware um und ist auf Peripherie/Zubehör spezialisiert weil dort sehr gute Margen zu fahren sind.

Ich würde auchmal das tuere kabel benutzen. Ich hab meinen 20" TFT auch per VGA angeschlossen über ein richtig gutes 10m Kabel und null probleme.

Bestell das Kabel online, wenns nicht klappt -> zurückschicken weil Produkt nicht gefällt ;)

Allright, ich denke dann werde ich es wohl mal mit einem 5m (müsste gerade noch so hinkommen...) Oehlbach Kabel versuchen. Das liegt im Netz so um die 50 Euro. Ich glaub für das HAMA hab ich auch schon fast 40 bezahlt.

Vulpecula schrieb:
Kommt auch nicht häufig vor, dass ich mich selbst zitiere. :D

:) hatte es eilig... - diese setzen wir in der Firma ein ( nicht billig, aber sehr gut )

Mit einem guten Kabel bist du aber billiger dran - wenn es nicht ausreicht...

Sag mal, wird dein Drucker nicht über USB bedient, dann hol dir einfach ein USB-Verlängerungskabel...

Ah, sehe gerade:
# Netzwerkschnittstellen: CP/IP, Novell®, NDS®, IPX/SPX, IPP AppleTalk®, IPP
# DHCP
# SNMP MIB II Unterstützung für Administrations-Tools anderer Hersteller
# Ethernet 10/100/1000 Base-T

Das sollte dann aber kein spezielles Kabel sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nene... Das sind keine speziellen Kabel, das weiss ich auch. Leider sind das aber die Kabel, die zum Druckcontroller/-server (eigenständiger Rechner) führen. Das ist bei uns via Cat5e gelöst. Aber vom Druckcontroller zum Drucker selbst gehts über eine spezielle Hardwarekarte durch ein 'Xerox-Kabel', was es laut Xerox auch wirklich nur mit 3m Länge gibt. Sieht ein wenig so aus wie ein UltraWIDE SCSI Kabel. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon.

Edit:

Ich kann mit den Codes nicht viel anfangen, aber ich schreib sie trotzdem mal rein: Auf dem Kabel steht "E41105-Y AWM Style 20851 VW-1 3M V65.0" und auf dem Stecker steht "3M 10350".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben