Schwaches W-Lan

Likemike

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich bin umgestiegen von einem normalen DSL mit 18.000 zu Kabel bei Unitymedia mit 120.000. Wenn ich meinen Rechner per Kabel mit dem mitgelieferten Technicolor Router verbinde habe ich auch problemlos 120.000 und mehr - wenn ich ihn per W-Lan verbinde und direkt daneben bin habe ich etwa 30.000, wenn ich ein Raum weiter bin teilweise nicht einmal 1.000.

Der Technicolor ist Mist - so viel habe ich schon gelesen. Ich frage mich nur, wie ich jetzt am praktischten und günstigsten eine akzeptable Geschwindigkeit bekomme. Ich habe noch meine zwei Fritzboxen, die aktuelle für normales DSL und dann noch die 7570, da ich kurzzeitig auch mal Glasfaser DSL hatte. Ich habe jetzt mal die 7570 an den technicolor angeschlossen und über die Fritzbox W-Lan. Damit ist es deutlich besser, in der Wohnung habe ich zwischen 50.000 (nur direkt daneben) und 15.000. Ach ja, ich habe auch einen Repeater dafür im Einsatz.

Ist das so einigermaßen das Ende der Fahnenstange oder lohnt es sich, etwas neues zu besorgen Bei Unitymedia könnte ich für 5€ im Monat plus einmalig 40 € die FRITZ!Box 6490 mieten. Mieten finde ich doof, aber nur ein Gerät zu haben würde mir eigentlich besser gefallen. Alternativ könnte ich mir irgendeinen starken Router holen.

Ich weiß, dass W-Lan in jeder Wohnung unterschiedlich stark oder schwach sein kann - aber was würdet ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank!

Mike

Also durch den Repeater halbiert sich schonmal die mögliche Bandbreite. Zudem kann es sein, dass der Kanal deines WLANs viel benutzt ist und dadurch die Leistung sinkt

Dass sich durch den Repeater die Bandbreite halbiert wusste ich nicht. Leider steht der Router in einer doofen Ecke, ohne Repeater kann ich da nicht die Wohnung abdecken. Verschiedene Kanäle habe ich versucht, und die Fritzbox zeigt ja sogar an, welche viel benutzt und welche weniger benutzt werden. Die Frage ist nur, ob das WLAN der 7570 nicht mehr unbedingt zeitgemäß oder stark genug ist für einen 120.000er Anschluss oder ob ich mit einem neuen Router ähnliche Probleme und höchstens einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs hätte.

Laut Datenblatt kann dein AP (die FritzBox) WLAN-n mit einer Netto-Datenrate von 100 Mbit/s. Dann wird das durch den Repeater halbiert wodurch man bei 50 Mbit/s rauskommt, was nicht mal annähernd der Leistung deines Anschlusses entspricht

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Was würdest du denn vorschlagen? Die FRITZ!Box 6490 von Unitymedia mieten oder einen neuen Router kaufen (welchen?)?

also ich hab die 6490 von UM

ich würde lieber ein Router von Asus kaufen mit richtigen Antennen :(

ich hatte vorher die Horizon box als Router jetzt die Fritzbox 6490

die 5€ mehr lohnen sich nicht bis auf 20Mbit upload mehr :/

Zurück
Oben