Schwaches WLAN am Handy

Additionsverfah

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Undzwar habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass ich an manchen Stellen in der Wohnung eine nur sehr schwache WLAN-Verbindung oder ggf. auch gar keine mehr habe.
Mit meinem PC hingegen, an der selben Stelle, habe ich einen fast perfekten WLAN Empfang, wobei ich glaube, dass dies eher am WLAN Stick liegt.

Wegen meines Problems wollte ich mir zunächst einen Repeater anschaffen, doch ein Freund hat mir davon abgeraten, da es scheinbar den Empfang in der Nähe des Routers verschlechtert, und weil er es, trotz seiner Jahrelangen Erfahrung, bei sich nicht wirklich zum laufen kriegen konnte.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr Ratschläge für mich habt und ob seine Aussage mit dem schlechteren Empfang überhaupt stimmt.

Wenn ihr irgendwelche Daten etc. braucht, lasst es mich wissen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Netz sind beide Geräte eingebucht? PC 2,4HHz und Handy 5GHz? 5GHz ist schneller, hat aber weniger Reichweite.
 
cartridge_case schrieb:
Was hast du denn geändert?
Bisher noch nichts, deswegen frage ich ja, was ich ändern könnte.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
In welchem Netz sind beide Geräte eingebucht? PC 2,4HHz und Handy 5GHz? 5GHz ist schneller, hat aber weniger Reichweite.
Sowohl alle Handys im Haushalt, als auch der PC sind im 5GHz Netz.
 
Ich würde es mal mit 2,4GHz probieren, sofern das möglich ist. Der Reichweitenverlust bei 5GHz vs. 2,4GHz ist wirklich enorm.
Ansonsten was hast du denn für einen WLAN-Stick?
Das mit dem schlechteren Empfang bei Verwendung eines Reapeaters halte ich für absoluten Unsinn. Trotzdem denke ich, dass es eine andere Lösung für das Problem gibt, wenn der Empfang schon mal besser war.
Ergänzung ()

Verschlechterner WLAN-Empfang kann auch mit überbuchten Kanälen zusammenhängen. Wo wohnst du denn? Also nicht der Ort, sondern in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus etc.
Ergänzung ()

Vergiss die Frage nach dem WLAN-Stick :D
 
cartridge_case schrieb:
Aber du schriebst, dass es erst seit kurzer Zeit so ist. Vorher also nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
burglar225 schrieb:
Ich würde es mal mit 2,4GHz probieren, sofern das möglich ist. Der Reichweitenverlust bei 5GHz vs. 2,4GHz ist wirklich enorm.
Ansonsten was hast du denn für einen WLAN-Stick?
Das mit dem schlechteren Empfang bei Verwendung eines Reapeaters halte ich für absoluten Unsinn. Trotzdem denke ich, dass es eine andere Lösung für das Problem gibt, wenn der Empfang schon mal besser war.
Ergänzung ()

Verschlechterner WLAN-Empfang kann auch mit überbuchten Kanälen zusammenhängen. Wo wohnst du denn? Also nicht der Ort, sondern in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus etc.
Ergänzung ()

Vergiss die Frage nach dem WLAN-Stick :D

Entschuldigt, ich schätze ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt.
Das Problem bestand auch schon vorher, bei einer 16k Leitung mit einem anderen Router, nur in schwächerer Form.
Zusammen mit der 100k Leitung bekamen wir ebenfalls einen neuen Router, wodurch das Problem ein wenig (!) schlechter wurde.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Ich würde es mal mit 2,4GHz probieren, sofern das möglich ist. Der Reichweitenverlust bei 5GHz vs. 2,4GHz ist wirklich enorm.
Ansonsten was hast du denn für einen WLAN-Stick?
Das mit dem schlechteren Empfang bei Verwendung eines Reapeaters halte ich für absoluten Unsinn. Trotzdem denke ich, dass es eine andere Lösung für das Problem gibt, wenn der Empfang schon mal besser war.
Ergänzung ()

Verschlechterner WLAN-Empfang kann auch mit überbuchten Kanälen zusammenhängen. Wo wohnst du denn? Also nicht der Ort, sondern in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus etc.
Ergänzung ()

Vergiss die Frage nach dem WLAN-Stick :D

Ist es denn nicht so, dass die Geschwindigkeit bei 2,4GHz langsamer ist als bei 5GHz?

Und zu der Frage mit dem Wohnort:
Ich wohne in einer Wohnung, in einem Mehrfamilienhaus.
 
Es reicht doch einfach ein 5GHz beim Nachbarn in fast den gleichen Kanaelen aus um beim TE das Netz in den Aussenbereichen (ab der Wand) abzuwuergen.

@burglar225
Wie sieht die 5 Ghz Umgebung aus bei Dir?

BFF

Bist Du wirklich der 225te Einbrecher in Deiner Familie? :D
 
BFF schrieb:
Es reicht doch einfach ein 5GHz beim Nachbarn in fast den gleichen Kanaelen aus um beim TE das Netz in den Aussenbereichen (ab der Wand) abzuwuergen.

@burglar225
Wie sieht die 5 Ghz Umgebung aus bei Dir?

BFF

Bist Du wirklich der 225te Einbrecher in Deiner Familie? :D
Bei uns haben eine Menge Nachbarn ebenfalls 5GHz fähige WLANs.
 
Kauf einen Repeater und teste einfach. Niemand kann dir irgendwelche erfolgsgarantie geben.
Und richtig ist auch, dass ein repeater, wenn er im selben Raum wie der Router ist, mit allen Geräten weniger Empfang hast. Ein Router muss mittig zwischen Router und problemgerät gestellt werden. Guggsdu in meiner Signatur die drei links
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann stell Deinen Router um auf eine Frequenz bei 5Ghz die nicht so belegt ist. @Additionsverfah

Bei mir ist das z.B. der Kanal 100.
 
Bzw. Teste mal 2,4GHz
 
chrigu schrieb:
Kauf einen Repeater und teste einfach. Niemand kann dir irgendwelche erfolgsgarantie geben.
Und richtig ist auch, dass ein repeater, wenn er im selben Raum wie der Router ist, mit allen Geräten weniger Empfang hast. Ein Router muss mittig zwischen Router und problemgerät gestellt werden. Guggsdu in meiner Signatur die drei links

Vielen Dank erst mal für die Hilfe!
Ich werde mir die Artikel durchlesen und schauen, dass ich mir bald einen repeater anschaffe.
Dann teste ich diesen und gebe Bescheid, ob es bei mir geholfen hat oder eben nicht.
Ergänzung ()

micjun18 schrieb:
Bzw. Teste mal 2,4GHz
Die Reichweite ist zwar (deutlich!) besser, aber die Geschwindigkeit leidet stark darunter (nur noch 40-50% der Geschwindigkeit bei 5GHz)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann stell Deinen Router um auf eine Frequenz bei 5Ghz die nicht so belegt ist. @Additionsverfah

Bei mir ist das z.B. der Kanal 100.

Das würde ich gerne probieren, doch leider weiß ich nicht, wie man den Kanal umstellt.
 
Additionsverfah schrieb:
Das würde ich gerne probieren, doch leider weiß ich nicht, wie man den Kanal umstellt.

Dann wirf mal den Namen des Routers in die Arena.

BFF
 
Um wieviel Geschwindigkeit geht es denn? Halbiert kann ja trotzdem noch genug sein für Handy
 
Was verstehst du unter 100k? das ist keine Maßeinheit
Ergänzung ()

Also wenn ich dich richtig verstehe hast du ne 100Mbit/s Internet Leitung und du brauchst die gesamte Geschwindigkeit per WLAN. Dein PC ist nicht per Kabel angeschlossen sondern per WLAN Stick und da hast du mit 5GHz die schnellere Verbindung. Beim Handy reichen dir scheinbar 30-40Mbit/s nicht aus?
Hab mal kurz die Anleitung deines Routers überflogen und so wie es aussieht macht der doch simultan 2,4Ghz und 5Ghz. Also PC in 5Ghz einbuchen, Handy in 2,4 Ghz einbuchen fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsch
micjun18 schrieb:
Was verstehst du unter 100k? das ist keine Maßeinheit
Ergänzung ()

Also wenn ich dich richtig verstehe hast du ne 100Mbit/s Internet Leitung und du brauchst die gesamte Geschwindigkeit per WLAN. Dein PC ist nicht per Kabel angeschlossen sondern per WLAN Stick und da hast du mit 5GHz die schnellere Verbindung. Beim Handy reichen dir scheinbar 30-40Mbit/s nicht aus?
Hab mal kurz die Anleitung deines Routers überflogen und so wie es aussieht macht der doch simultan 2,4Ghz und 5Ghz. Also PC in 5Ghz einbuchen, Handy in 2,4 Ghz einbuchen fertig

Ich dachte mit den 100k wäre schon klar was ich meine, aber ja, es ist eine 100Mbit/s Leitung.
Wenn ich für das Handy die 2,4GHz nutze, komme ich nur auf 30-40Mbit/s, was mir leider nicht reicht.
Für den PC nutze ich einen Stick, statt einem LAN Kabel, da ich mit dem Stick die maximale Leistung (von 100Mbit/s) erreiche.
 
sorry aber was machst du mit deinem Handy dass du da mehr als 30-40mbit/s brauchst?
 
Zurück
Oben