Schwächere CPUs simulieren

B

b3nn1

Gast
Hallo,

ich nutze momentan einen i5 750 (4 Kerne, 2,66GHz) und wollte demnächst auf ein Notebook wechseln - als kompletter Desktopersatz. Für mich stellt sich die Frage, wie stark die zukünftige CPU sein sollte. Natürlich erwarte ich nicht die Leistung vom i5 750 in einem kleinen Gerät (13" werden es wohl), da diese sowieso nur zwei Kerne fassen.

Natürlich gibt es Benchmarks, womit man nun die mobilen Prozessoren vergleichen könnte, aber ich möchte diese einfach "erleben", da jeder ein anderes Verhalten in Bezug auf Programme hat und mir die Werte aus den Benchmarks einfach wenig in der Praxis sagen.

Untertakten ist kein Problem, aber an welchen Werten sollte ich mich richten? Schließlich ist der Takt nicht das einzige, wo die Performance herkommt. Grob gesagt suche ich etwas wie das Windows-Ranking um meine CPU ungefähr auf de Niveau von den mobilen Vertretern zu erreichen.

Woher soll ich die Referenzwerte nehmen?

Handelt sich z.B. um Core i3-380UM 2x 1.33GHz, Core i5-460M 2x 2.53GHz, ältere C2D Modelle und evtl. auch die neuen Sandy Modelle (wobei es hier wohl keine Benchmarks gibt).

Kann im Bios übrigens auch einstellen, wieviel Kerne benutzt werden sollen :)

Gruß,
Ben

Hmm, das ist halt sone Sache. Aber für die Aufgaben die man so am Notebook treibt, also surfen, musik hören, filme schauen, office anwendungen und so weiter tut selbst ein älterer Core 2 Prozzi mit 2,0ghz++ gute dienste leisten :)

Klar sind die aktuellen Sandys schneller, aber auch sehr viel teurer ;)

Ja dann würde ich aufjedenfall 2 Kerne mal deaktivieren :) und den Takt sehr tief absenken, je nach dem welche Cpu du simulieren. Aber einen 100%igen Vergleich kannst du nicht machen. Denke Cache, Ram etc spielen auch alles eine Rolle.

Du könntest auch einfach zu MM o.ä. gehen und mal mit den Dingern hantieren anstatt jetzt groß was bei deinem Rechner zu verstellen. Dann "erlebt" man nicht nur die Leistung.

Kannst einfach in den Eneriesparoptionen von Windows maximale CPU Geschwindigkeit 5% einstellen, dann taktet die CPU nicht mehr hoch und du weißt in etwa wie es ist. Kannst ja 2 Kerne mit Prime währenddessen belasten, dann braucht man nichts im Bios ändern.

Zurück
Oben