Schwächstes Glied in der Kette, welches Teil ersetzen?

Happy.Cap

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Kiste ist schon etwas in die Jahre gekommen und es wurden immer wieder diverse Teile von mir ausgetauscht. Zuletzt habe ich die Grafikkarte gewechselt und etwas OC betrieben. Leider kommt es mir so vor als würde das System trotzdem zu wenig für die aktuelle Konfiguration leisten.

Betriebssystem: XP Pro. x64
Mainboard: Asus P5B
Ram: 2x 2GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G, stabil auf 450(900) Mhz übertaktet.
CPU: Intel E4300, stabil auf 2,7 Ghz übertaktet.
Grafikkarte: XFX Radeon 6870 mit 1GB Speicher.
Dazu laufen zwei Festplatten von Maxtor, eine Seagate und ein DVD-Brenner.
Das Netzteil bringt 500W Leistung.

Selbst bei Spielen wie Diablo 3 kommt es immer wieder zu kurzen Bildzuckern wenn ein Gebiet neu betreten wird oder ein Effekt beim Zaubern das erste mal auftritt. Bei WoW kommt es bei der Einstellung "Gut" was noch 2x bis auf "Ultra" steigerbar wäre zu Schwankungen von ca. 70fps bis knapp über 20fps. Da ich nur noch gelegentlich am Spielen bin habe ich keinen aktuellen Ego-Shooter zum Test zur Hand aber mir kommen speziell die schlechten Werte bei WoW welches ja nicht gerade eine High-End Engine besitzt komisch vor.

Vielleicht passt meine Hardwarekonfig auch einfach nicht zusammen oder liegt es vielleicht am alten Board mit den DDR2-RAM?
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und Danke im Voraus! :)

Mehr über : schwachstes glied kette ersetzen
 
Also laut meiner Meinung limitiert definitiv der CPU.

Vielleicht an einen Ivy Bridge I5, 8Gig Ram und ein je nach OC Bedarf (H77/Z77) Mainboard , denken.

edit:

Und kauf dir lieber mal Win 7 64 bit. XP kommt mit aktueller Hardware nicht mehr ganz so gut klar.
 
Werf erstmal das XP x64 raus.

Dann die Maxtor Platte (ewig alt schätze ich mal, da die Dinger heutzutage seltenst verbaut werden.. :D)
Der Prozessor wäre die nächste Baustelle
 
Hi, in deinem System ist die CPU der Flaschenhals!

Gerade Spiele wie Diablo oder WOW sind eher CPU/Arbeitsspeicher lastig!

Die Grafikkarte ist noch in Ordnung!

Jetzt kommt es darauf an, was Du an Budget hast! Dementsprechend würd ihc erstmal Board/CPU/Arbeitsspeicher austauschen.

Der Rest sollte noch laufen! Kosten ca. 200€
 
Also bei WoW limitiert mit großer Wahrscheinlichkeit die CPU. Vor allem wenn du dich in Hauptstädten aufhältst. Würde da auch zu einem i5 greifen mit einem B75/H77 Board. Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

Diablo 3 läuft über die Blizzard Server, ich habe gehört das Ruckler auch serverseitig entstehen können. Die Grafikkarte sollte für beide Spiele ausreichen.
 
evtl. CPU gebraucht kaufen, z.B. Core 2 Quad Q9450 o.ä. . Bekommt man ab 50 Euro, wenn man Glück hat.

( quoka.de, kleinanzeigen.ebay.de)
 
Super, danke für die schnellen Antworten! Top Community! :king:

Ich denke mal nur die CPU zu ersetzen ist nicht wirklich eine gute Lösung da ich meinen ja schon bei 2,7 Ghz laufen habe. Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste meines Board anschaue würden da nur wenige in Frage kommen und die kosten dann selbst gebraucht noch um die 100,- oder sind nur als noch teurere Neuware zu finden.
Glaube daß ich dann mit einem Aufrüstpaket welches Board, CPU und RAM enthält viel besser weg komme. Die Frage mit dem Budget kann ich mit "so wenig wie möglich" beantworten da ich aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation meinen PC etwas weiter hinten einreihen muß. ;) Aber 200,- bis 250,- wären da in absehbarer Zeit schon drin.
 
Traumzauberbaum schrieb:
da die Dinger heutzutage seltenst verbaut werden.. :D)

facebook like dafür


je nachdem was du ausgeben willst, aber definitiv musst du die cpu austauschen, ein gebrauchten quad und den dann übertakten, oder direkt ein ivy bridge quad
Ergänzung ()

Happy.Cap schrieb:
Ich denke mal nur die CPU zu ersetzen ist nicht wirklich eine gute Lösung da ich meinen ja schon bei 2,7 Ghz laufen habe.

also 2,7 ist ein witz, ich hatte die dinger bei 4 GHZ laufen und ein umstiegt auf ein quad war ein riesen sprung

so ein i5 ist dann noch eine ganz andere nummer als ein Q2D

ein q8300 kriegt man auch leicht auf 3,3 GHz und die kriegt man ganz billig

würde aber direkt einen ivy holen
Ergänzung ()

je nachdem was du spielen willst?
 
Da mein Board nur einen FSB bis 1066 unterstützt und ich mir nicht zutraue was anderes zum Laufen zu bringen (dafür reichen meine Kentnisse einfach nicht mehr aus) kommen also 2 Möglichkeiten in Frage:

Sparvariante: Einen gebrauchten Q6600 oder Q6700 kaufen um damit die Engstelle auszubauen.
Langfristigere aber kostenintensivere Lösung: Auf die von grenn vorgeschlagene oder eine ähnliche Kombination zurückgreifen.
 
hi & welcome @ CB!

schwächstes glied? ... eigentlich ALLES bis auf die graka.
investiere auf alle fälle NICHTS mehr in den sockel775 ... zur not arrangierst dich noch ein wenig damit, sparst etwas & greifst bspw. auf den vorschlag von grenn zurück.
preisgünstiger & ebenfalls einen deutlichen boost, würde dir ein FX6300 mit passendem board + ram bescheren.
 
Nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben, bin jetzt auf jeden Fall etwas schlauer als vorher und habe mehr in der Hand als meine eigenen Spekulationen.
Für was ich mich letzendlich entscheide weiß ich selber noch nicht, da es ja mehrere Faktoren gibt und jeder von euch irgendwie Recht hat. Betriebssystem wird auf jeden Fall gewechselt, alles andere muß ich mir gut überlegen. Kann mich auf jeden Fall auch noch 1-2 Monate mit meinem System arrangieren bevor ich graue Haare dadurch bekomme. :cool_alt:
 
Zurück
Oben