Schwächt ein Schalldämpfer in der Realität eine Waffe?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
in vielen Spielen wird eine Waffe durch Verwendung eines Schalldämpfers schwächer. Ist das eigentlich auch in der Realität so? Ich weiß wie eine Waffe ohne Schalldämpfer funktioniert, und ein Schalli ist eigentlich ja nur ein Aufsatz am Laufende der Waffe, der die Gase "abfängt". Eigentlich dürfte sich das doch fast gar nicht auf das Projektil selbst auswirken, denn die Gase kommen ja durch die Explosion der Treibladung im hinteren Teil der Patrone und "schieben" den Geschosskopf durch den Lauf. Durch ein Schalldämpfer werden ja lediglich die Gase abgefangen, die nach dem Projektil austreten. Eigentlich müsste ja die Wirkung des Projektils selbst dann die selbe sein, wie ohne Schalldämpfer, oder?

der die Gase "abfängt". Eigentlich dürfte sich das doch fast gar nicht auf das Projektil selbst auswirken

Gerade diese Gase beschleunigen eine Kugel zusätzlich. Werden diese abgeleitet, wird die Kugel nicht so schnell, durch den fehlenden Schub.

Desweiteren macht es mir etwas Sorgen, dass du dieses im Unterforum Freizeit, Sport und Unterhaltung postest ^^

LG

Kann man doch auch alles auf Wikipedia nachlesen. ;)

Sehr viele moderne Waffen verwenden Überschallmunition, dadurch entsteht beim abfeuern ein kleiner Überschallknall. Um das zu vermeiden wird bei Waffen mit Schalldämpfer oft Unterschallmunition eingesetzt. Durch die geringere Mündungsgeschwindigkeit verringert sich so die effektive Reichweite und Durchschlagskraft.

Um trotz der begrenzten Geschossgeschwindigkeit von maximal 330 m/s eine möglichst hohe Geschossenergie zu erreichen, sind Projektile von Unterschallmunition in der Regel schwerer als die der Standardlaborierung. Da ein schweres Geschoss durch seine größere Trägheit dem Gasdruck der Treibladung einen höheren Widerstand entgegensetzt, kommen meist langsamer abbrennende Pulver zum Einsatz, um den Gasdruck in der Waffe im zulässigen Bereich zu halten.

Instead of using subsonic ammunition, one can also lower the muzzle velocity of a supersonic bullet before it leaves the barrel. Some suppressor designs, refered to as "integrals", do this by allowing gas to bleed off along the length of the barrel before the projectile exits. Some bleed-off designs require additional periodic cleaning.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschallmunition
http://de.wikipedia.org/wiki/Überschallmunition
http://en.wikipedia.org/wiki/Suppressor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiggum: Nein du verstehst das falsch. Ein Schalldämpfer zwingt niemandem, Unterschallmunition zu verwenden, nur dadurch wird der Überschallknall eben verhindert. Es liegt halt eben nahe, weil dann die Waffe wirklich annähernd lautlos ist, man hört halt noch den Aufprall des Projektils und Reste von den ausströmenden Gasen. Schießt man dagegen normale Munition ab, gibts immernoch ordentliche Geräusche, eben durch diesen Überschallknall.

Meine Frage war, ob es wirkich so ist, dass stink normale Munition, z.B. die 5,56x45 mehr Geschwindigkeit erreicht, wenn es von einer Waffe ohne Schalldämpfer abgeschossen wird, als mit der selben Waffe mit Schalldämpfer. Und diese Frage war bereits ein Post über dir geklärt worden

Wie bitte ?
Deine Frage war:
in vielen Spielen wird eine Waffe durch Verwendung eines Schalldämpfers schwächer. Ist das eigentlich auch in der Realität so?

Wenn du einfach nur einen (modernen) Schalldämpfer benutzt ohne spezielle Munition, dann wäre ich mir garnicht so sicher ob sich die Mündungsgeschwindigkeit wirklich so stark reduziert das die Reichweite und Durchschlagskraft spürbar negativ beeinflusst wird.
Hier kommt es wohl auf den Schalldämpfer selbst an...

Ich bin jetzt kein Waffenexperte, aber das ganze ist schon etwas komplexer als das man hier eine pauschale Antwort geben könnte.

Naja, du hast ja meine Frage richtig zitiert, ich hab einfach nur geschrieben "unter verwendung eines Schalldämpfers".
Von Unterschallmunition hab ich kein Wort geschrieben. Das bei Munition, die viel langsamer ist, die Wirkung auch geringer ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Meine Frage bezog sich auf den selben Munitionstyp und die selbe Waffe, eben einmal mit und einmal ohne Schalldämpfer.

Du kannst Standard Munition mit Schalldämpfer benutzten, aber es währe sinnlos, da das Geschoss nicht unter Schallgeschwindigkeit ist und dadurch noch der Überschallknall zu hören ist. Das wird erst durch diese Subsonic Munition unterbunden und der Schalldämpfer erst Sinnvoll.

erst durch diese Subsonic Munition unterbunden und der Schalldämpfer erst Sinnvoll.

Laut Wiki ist es auch schon so Sinnvoll, denn man hört den Überschallknall kann ihn aber nicht orten.

LG

PS.:

Es geht dem TE nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ob die Schusskraft abnehmen würde wenn man an eine stinknormale Pistole einen Schalldämpfer aufschraub, und zwar ohne Spezielle Munition zu verwenden.

Und genau das passiert nicht.
Der gering höhere Widerstand den ein Schalldämpfer auf das Geschoß auswirkt ist zu vernachlässigen.
Trotzdem sinkt die Ortbarkeit laut Tests um etwa 50%.

Zurück
Oben