Schwammige Maus nach Umstieg auf WQHD

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
599
Moin,

bin von einem FHD auf den Dell S2721DGFA umgestiegen, ausgewählt ist die korrekte Auflösung und 165hz über Displayport. Windows 11 ist frisch aufgespielt.

Leider fühlt sich aber seitdem die Maus schwammig an (Logitech G203), sowohl im WIndows als aber auch beispielsweise in League of Legends.

Probiert habe ich folgendes:

Aktuelle Treiber, wechsel der USB-Ports, wechsel auf Hdmi, diverse Einstellungen von anderer Auflösung / Hz, Mausbeschleunigung im Windows An/Aus, AMD Free-Sync An/Aus.

Leider alls ohne Erfolg. Ideen, Vorschläge, Anmerkungen? :D
 
Hast du deine DPI entsprechend angepasst oder wunderst du dich letztendlich nur warum deine Maus jetzt in 2D Umgebungen langsamer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Wurden der Monitor und Windows 11 zeitgleich getauscht?
Besteht das Problem auch noch, wenn man zur Probe den FHD-Monitor anschließt?
 
Solang du deine DPI nicht auf die neue Auflösung angepasst hast, fühlt sich die Maus jetzt natürlich komplett anders an.
 
Das wurde ja aber bedeuten, dass die Maus bei FHD gewohnt laufen würde - aber das tut sie leider nicht. Ich kann das auch nicht beschrieben, "langsamer" ist das falsche Wort, eher ungenau, oder wie leicht verzögert fühlt es sich an.

Windows 11 war vorher schon drauf.
 
Drück mal die DPI Taste auf der Maus.
 
doofei schrieb:
Das wurde ja aber bedeuten, dass die Maus bei FHD gewohnt laufen würde - aber das tut sie leider nicht. Ich kann das auch nicht beschrieben, "langsamer" ist das falsche Wort, eher ungenau, oder wie leicht verzögert fühlt es sich an.

Windows 11 war vorher schon drauf.
Wurde denn nach der frischen Installtion von Windows 11 an das Installieren der richtigen Treiber gedacht?
Nicht nur die Grafikarten Treiber sind wichtig, sondern z.B. auch die Chipsatz-Treiber, insbesondere bei AMD-Systemen. Ein paar Angaben zur verwendeten Hardware wären hilfreich, z.B. Screenshot von CPU-Z, GPU-Z oder HWiFO.
Schon einmal andere USB-Ports getestet?
 
Würde die 'Zeigerbeschleunigung verbessern' mal deaktivieren:

1643538815574.png

Siehe auch
Von DPI und PPI bis hin zu den richtigen Einstellungen – Alles Wissenswerte zu Computer-Mäusen | Igor'sLAB
 
Milchwagen schrieb:
Solang du deine DPI nicht auf die neue Auflösung angepasst hast, fühlt sich die Maus jetzt natürlich komplett anders an.
Äh kannst du das erklären? Also was die dpi der Maus mit der Auflösung des Monitors zu tun haben?
doofei schrieb:
"langsamer" ist das falsche Wort
blödes Frage aber sicherheitshalber: ist der Sensor schön sauber?
 
Alle notwendigen Einstellungen im Kontrollzentrum gemacht? und Treiber installiert?
 
Zurück
Oben