Schwankend hohe Prozessorauslastung!

pacman.hgw

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe im Leerlauf eine dauerhaft schwankend hohe Prozessorauslastung. Also mal 15%, dann mal wieder 75% und dann 40% usw. - Ach ja, und die Auslagerungsdatei liegt bei 270MB? Das ist doch auch nicht normal oder?

Im Prozessmanager ist mir keine Anwendung aufgefallen die so etwas hervorrufen könnte. Außerdem habe ich einen Diagnosestart gemacht und das Problem bleibt in der gleichen Weise bestehen. Zu meinem System:

AMD Athlon XP 2800+
256MB RAM
Radeon 9800 pro
Windows XP

Ich hoffe dass umschreibt mein Problem ausreichend. Wenn nicht, bitte ich um verzeihung und ich füge noch weitere Informationen hinzu!

Danke schonmal

Lieben Gruß

Anhänge

• prozesse.JPG
    prozesse.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 210
Mach mal einen Screenshot der kompletten Spalte "Prozesse" des Taskmanager da müsste der Übeltäter sein.

Und 270 MB Auslagerungsdatei ist nichts besonderes.

ja ein Foto der Spalte Prozzese wäre nicht schlecht!

Achja und es ist auch wenn du absolut nichts machst?

Weil wenn du zb mit Firefox gerade Surfst ist es für deinen Prozzesor normal!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Also ich habe mal einen Diagnosestart gemacht und einen Screenshoot von den Prozessen und von der Systemleistung.

Lieben Gruß

PS: Alles in der selben Minute natürlich!

Anhänge

• Prozesse_diagnose.JPG
    Prozesse_diagnose.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 182
  • Systemleistung_diagnose.JPG
    Systemleistung_diagnose.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist noch etwas eingefallen :))
naja mein 3200+ hat auch immer irgendwie die komische angewohnheit n bissel rumzu ruckeln wenn ich z.b. firefox an hab und denn dazu noch des proggi vom dvb-t stick ...

allerding is des denn so das wenn man unter prozesse schaut der leerlauf bei ca 40% ist und das programm vom dvb-t bei 45%

...sollte also eigendlich nid ruckeln hat der aber trozdem ab und an :(

Wenn ich mich nicht täusche zeigt der Taskmanager nicht die Auslagerungsdatei an, sonderen den aktuellen Arbeitsspeicherverbrauch.

hmmz steht da nich beides ?

zumindest steht unter der cpu auslastung was von der "auslagerungsdatei"
aber wo steht wieviel ram der sich nimmt ?
find des grad nid oO

Schau mal in den ersten Post, da bin ich der Meinung das das System gerade 260MB RAM verbraucht.

denn würde ich nid verstehn warum mein sound grad so abspackt oO

weil hatte grad nen leerlauf von 58% und grad ma 570mb bei der "auslagerungdatei"
also wenn das der ram is währ da noch einiges an reserve ...

laut everest hab ich
RAM 49% belegt ( 520mb)
Auslagerungsdatei 21% (516mb)

und der taskmanager meint 516mb bei der auslagerungsdatei ...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pic-upload.de/14.10.08/su6by.JPG

Das rot markierte zeigt die Auslagerungsdatei an.

Das blau markierte den Arbeitsspeicher. Beide Werte durch 1024 teilen, dann hat man den MB Wert.

Dann den unteren vom oberen Wert abziehen und man hat die Menge des aktuell verwendeten Arbeitsspeicher.

Jo, aber dann lagert ja nicht 1,19GB aus (auf HDD) sondern, zeigt den Vorhandenen RAM puls den verfügbaren an. Also quasi eine Addition.

stell mal ein bild vom taskmanager mit dem häkcken "alle prozesse anzeigen" rein. und es ist normal dass es beim firefox ruckelt weil scrollen ziemlich viel cpu frisst

@kuehnel91: Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Ich habe 1024 MB RAM. Meine Auslagerungsdatei ist Anfangsgröße 1536 MB, Maximalgröße 3072 MB.

Von 1 GB Ram werden etwa 700 MB verwendet. Wie ergibt sich die 1.2 GB Auslagerungsdatei?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es so gesagt bekommen.

Und meine G15 Tastatur zeigt mir auch den RAM Verbrauch an und der stimmt seltsamerweise mit der angezeigtn AUslagerungsdtei über ein.

Dann müsst sich die Anzeige ja Verändern wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte??

Ehm naja. Bei physikalisch 1 GB (1024 MB) verbauten RAM kann der Arbeistsspeicherverbrauch doch nicht 1.19 GB (1218 MB) sein?

Ich kann doch nicht mehr Arbeitsspeicher verwenden als ich verbaut habe....

Müsste es nicht eher so sein. 1024 MB (gesamter phys. speicher)-300 MB (noch restlich verfügbarer) = 700 MB verbrauchter Ram; + 1.2 GB Swap File= 1.9 GB verwendeter Hauptspeicher?

Kann das mal einer erklären, der sich da auskennt. Ich tappe grade voll im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
naja meine auslagerungsdatei is auch ungefähr so groß wie der verbrauchte ram ...
aber viel mehr interressierts mich warum der ab und an ruckelt ...
vorallem hab ich bisher in keinem diagramm / anzeige ne cpu last von 100% gesehn oder nahe drann selbs wenn ich wie n verrückter scrolle ;)
(also auch in anderen programmen als den komschen taskmanager ...)

Danke für die Antworten.

Also ich habe noch mal Screenshots gemacht, wieder nach einem Diagnosestart nur diesmal mit dem Häkchen hinter alle Prozesse anzeigen. Kam aber nix dazu, also zu den Prozessen :confused_alt:

Also das ganze trat nach einem Gehäusewechsel auf, bin mir aber nicht sicher ob es damit was zu tun hat. Außerdem habe ich noch eine W-LAN Karte mit drin.

Lieben Gruß

PS: 250 Watt Netzteil -> 1 DVD RW, eine Festplatte und die Radeon 9800... Sollte das Netzteil schaffen :)

Anhänge

• Prozesse_diagnose.JPG
    Prozesse_diagnose.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 142
  • Systemleistung_diagnose.JPG
    Systemleistung_diagnose.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergessen :))
Zurück
Oben