Schwankender Takt E8400?!

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute,

mein E8400 läuft seit mittlerweile 2 Jahren völlig problemlos und stabil mit 3600 MHz. Jetzt ist mir beim Nutzen des Rivatuner-Hardware-Monitorings aufgefallen, dass der Takt in kurzen, periodischen Abständen etwa zwischen 3570 und 3620 MHz schwankt! Ist das normal? Laut CPU-Z und Everest-Überwachungstool ist der Takt durchgehend bei genau 3600 MHz!

die 50 MHz sind doch nicht schlimm oder ?! denk mal dass das ganz normal ist

Natürlich ist das nicht weiter schlimm, sind ja letztendlich nur etwa +/- 1%. Aber zur Beruhigung würde ich schon gerne wissen, ob das nur bei mir so ist oder bei anderen auch.

Ich benutze das Hardware-Monitoring des Rivatuner schon lange, hab mir da aber noch nie den CPU-Takt angeschaut (warum auch?). Ist mir erst jetzt zufällig mal aufgefallen. Auf jeden Fall bin ich erst mal beruhigt, wenn das bei dir auch so ist.

takt schwankungen sind normal, mach dir da keine sorgen
und die 50mhz machen den bock nicht fett ;)

Es sind ja nicht 50MHz sondern +-25MHz Schwankung um den Erwartungswert und das sind gerademal 0,7%. Das fällt in die Toleranz. Bei mir sind es +-10MHz

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass es am Spread Spectrum liegt. Aber wie gesagt... ist nicht gerade die Welt :D

Mein E8400 läuft auf 3996 MHz und ich habe auch Schwankungen von +/- 25 MHz ich denke mal das ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt es um gerade einmal +/- 1Mhz. Entweder liegt es am Spread Spectrum, wie bereits gesagt wurde, oder aber das Mainboard hat eine nicht gerade gute Verarbeitung.

Das liegt nicht nur am Spread Spectrum, das IST das Spread Spectrum, dieses soll gewährleisten, das euer Nachbar trotz euer Sendenden CPU (EMV) noch Radio hören kann. Sollte man bei Übertaktungen abschalten, damit man gewissheit hat, das die CPU nicht gelegentlich über ihr Maximum hinausschiesst.

Gruß

Kann man das beim P35-DS3 abschalten? Habe die entsprechende Option im Bios nicht gefunden.

Meiner ist auf 4003 eingestellt (Q9550) läuft laut rivatuner mit 3980-4015MHZ was noch im rahmen liegen sollte, wie gesagt die spectrums :D sind aus.

Zurück
Oben