Schwarz Bild und die Lüfter der Grafikkarte drehen sofort auf 100% hoch.

PaulYT

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 95900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GM 16x2 Corsair 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550
  • Netzteil: Be Quit System Power 600 Watt
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RTX 3060 OC Gigabyte 12GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Mir ist aufgefallen das die Lüfter der 3060 sobald Last auf der Karte ist auf 100% hochdrehen und nach längerer Benutzung ist es auch schon passiert das der Bildschirm einfach schwarz wird und die Karte kein Bild mehr ausgibt.
Könnte es daran liegen das die Karte überhitzt auf den VRAM Chips? Ich habe bereits in HWInfo geschaut das die Karte bei maximal 85 Grad ist.

85 Grad Hotspot- Temperatur? Wie heiß werden die Vram- Chips? Nutze dazu und generell für Temperaturen und Auslastung etc. gerne auch mal das Tool GPU- Z und den MSI Afterburner.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Bekommt die Karte nicht ausreichend Frischluft in deinem Gehäuse? Zeige uns am besten auch mal ein Bild davon, wie es in dem Gehäuseinneren aussieht.

War das schon immer so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt ja mehr als eine Temperatur der GPU, am besten mal mit HWinfo64 bei den "SENSOREN" checken.
Was sagt die Ereignisanzeige? Schmiert der Nvidia Treiber ab?
Temperatur kann ein Thema, siehst du dann halt auch an z.B. der Hotspot Temperatur usw.

Bauchgefühl: Vermutlich ist die Karte schon älter und die Paste und die Pads sind durch.

Ich hatte genau die selbe Problematik, 15 min 7days gespielt und der Bildschirm wurde schwarz und die gk lüfter drehten hoch. Hab noch ne rtx 2080. Hab alles mögliche geupdatet, nix hat geholfen, dann kamen neue Treiber, seit dem läuft 7 Days auf angenehmen 50 Grad vorher auf 70 Grad.

Zurück
Oben