Schwarz/Rote Komponenten - 950 Euro

ChrisHoep

Ensign
Gaming/CAD - Schwarz/Rote Komponenten - 950 Euro

Hallo zusammen,

auch für mich ist es wieder an der Zeit einen neuen PC zusammenzuschustern. Diesmal ist er für mich bestimmt, da ich meinen jetzigen PC an meinen Bruder übergeben werde, der Konsolen mittlerweile satt ist :)

Damit dachte ich mir, dass ich diesmal direkt ab Anfang auf ein, auch farblich, abgestimmtes Grundgerüst setzen möchte. Also wirklich der größte Teil farblich zueinander passt. (Größter Teil deswegen, weil ich nicht für alle Komponenten wirklich was gefunden habe, aber deswegen wende ich mich ja an euch!) ---> Schwarz - Rot :)

Als preisliches Maximum habe ich mir 950 Euro gesetzt, da gleichzeitig noch zwei Bildschirme (Dell U2414H) und eine neue mechanische Tastatur (Corsair Vengeance K70) anschaffen werde. Ich wäre aber auch sehr dankbar, wenn ihr mich auf günstigere Hardware aufmerksam macht!

Herhalten muss das neue gute Stück zu gleichen Teilen für Office/Internet und Gaming, aber auch CAD im Studium.
Als CAD Programm wird vor allem SolidEdge verwendet.
Spiele werden in höchstmöglichen Details auf 1920*1080 gespielt. (DayZ, Battlefield, ArmA als Beispiele)

Aus meinem alten PC wird nur der RAM (Corsair Vengeance LP schwarz 1600er CL9 1,5V) und ein Datengrab (Seagate Barracuda 7200.14 2TB).

Aufgerüstet wird wenn ich es als nötig erachte. Ist ja schwierig zu sagen wie lange aktuelle Hardware in Zukunft mithalten kann, von daher will ich auch gar keinen Rahmen festlegen. Wenn es soweit ist, wird es einfach gemacht.

Kommen wir zu besonderen Anforderungen und Wünschen. Ich möchte den neuen PC in Schwarz/Rot und vor allem leise aufbauen und habe mir dementsprechend schon ein paar Gedanken gemacht und Komponenten herausgesucht, ich hoffe dass das alles in sich stimmig ist. In den nächsten Semesterferien möchte ich dann auch die Netzteil- und Lüfterkabel sleeven und vielleicht auch weiter am und im Gehäuse basteln, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Bereits von mir ausgesuchte Komponenten: (Mir ist bewusst, dass einiges preislich günstiger zu bekommen ist, jedoch ist das meinem Wunsch nach dem Schwarz/Rot Stil geschuldet)

Gehäuse: NZXT H440 natürlich Schwarz/Rot. Dem guten Ding ist auch die Idee, alles in diesem Farbton zu halten, entsprungen.

Grafikkarte: MSI GTX770 Farblich passts und sie ist leise. Perfekt.

Mainboard: AsRock Fatal1ty H87 Performance - hat das MSI H87-G43 Gaming ersetzt

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x3,3 GHz

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

SSD: Crucial M500 240GB

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A + Enermax Twister Magma Advanced 120mm - haben Raijintek Themis ersetzt

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 CL9 Der Vollständigkeithalber: Geht im Tausch gegen meinen schwarzen Corsair Vengeance LP an meinen Bruder und ist im Budget mit inbegriffen.

So, das wärs von mir. Ich möchte mich schon im Voraus für eure Mühe bedanken und freue mich auf eure Vorschläge!:)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Unter Berücksichtigung deiner Vorgaben ist die Zusammenstellung mMn ok. Ich brauche dir nicht sagen, dass das Ganze auch günstiger geht, allerdings ohne den von dir gewünschten schwarz/rot Touch.

MMn reicht der Themis für den Xenon.

Danke für die schnellen Antworten!

@Spillunke: Das mit dem Macho und dem alternativen Lüfter finde ich gut :) Werde ich so übernehmen.

Die RAM-Module ohne Gartenzaun hätte ich genommen, aber mit den Heatspreadern oben drauf gefallen mir die nicht wirklich. Trotzdem danke!

@Tom-S: Das Netzteil ist schlechter als meins in der Konfig und 650W brauche ich doch gar nicht. Wofür auch?

@#.kFk: Danke für den Vorschlag, aber da bleibe ich dann doch lieber bei den schwarzen Corsair Vengeance LP:)

Hallo,
das Bequiet kann nur 18A = 216watt auf den stärksten 12Volt Leitungen, das halte ich bei einer Grafikkarte die mit
einer TDP von über 230watt angegeben ist durchaus für sehr grenzwertig. Und ob es jetzt unbedingt 80+ gold
sein muss ist jedem selbst überlassen. Soweit ich mich erinnere rät NVidia zu 12Volt Leitungen größer 20A bei GTX 770.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Würde zur 500/550Watt Variante dieses NTs raten, leiser und OC der Karte/ein später mögliches Upgrade wird kein Problem sein.

Wenn meine Sorgen bezüglich des LAN-Chips unbegründet sind, werde ich das AsRock Fatal1ty gerne übernehmen!

Ich mein ich hab hier letztens im Mainboard-Bereich Beschwerden über eine Verschlechterung des Pings gelesen. Muss aber nochmal den Thread raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist außer Sicht, also nicht benötigt, aber trotzdem danke. Und die SSD's..
Ein gewisser Aufpreis für manche Komponenten auf Grund der Farbgebung ist mir bewusst und Recht nur möchte ich keine Qualitätseinbußen.

Edit: Ich les mir jetzt mal ein paar Testberichte zu der Kingston durch, jedoch hat es bestimmt Gründe warum diese SSD hier nicht empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben