schwarz/weiß bei MSi GF4 Ti 4200 128MB

Aka

Newbie
Hi..

habe ein problem mit meiner GraKa..

Wenn ich das Bild auf dem Fernseher haben möchte, bekomme ich nur ein schwarz/weißes Bild..

Wenn der Rechner hochfährt und das Bild schon auf dem Fernseher is, dann erscheint das Windows-Startbild noch in Farbe..Doch sobald der Desktop erscheint ist es S/W! Kann also nur an den Einstellungen liegen, oder?

Wenn der Bildschirm dubliziert ist, also gleichzeitig auf dem Fernseher und auf dem Monitor, ist auf dem Monitor alles i.O. und der Fernseher ist wieder S/W!
Woran liegt das??

Bin mit dem Fernseher über ein S-VHS Kabel verbunden..Also vom Rechner geht ein kurzes Kabel (war bei der Karte dabei), das als eine Art Adapter dient (glaub ich), heraus. Dort ist das S-VHS Kabel angeschlossen. Dieses endet beim "Scartadapter" und dieser schließlich an einen der Scartanschlüsse meines Fernsehers..So läuft es bei mir..jedoch mit problemen..:(

Hinzu muss ich noch sagen, dass zuvor alles wunderbar funktionierte..

Ich weiss nicht mehr weiter..

Kann mir bitte jemand helfen..?

Bin für jeden tip dankbar..

So far..

Aka

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl das Ausgabeformat. Wenn du PAL-B eingestellt hast, dann stell mal noch das Video-Ausgabeformat um. Wird bei dir wohl auf "automatisch" stehen. Probier mal die anderen Sachen durch, dann müsstest du auch Farbe bekommen!!

Bild

Wenn das net geht, versuch mal ein wenig am Stecker hinten an der Graka zu rütteln und beobachte den TV. Das könnte auch helfen!!

Kann dir ne 100% lösung geben.
Leider funzen die GF4 karten nicht so wie sie sollen auf ein fenseher.
Ich und einige Kumpels haben genau das gleiche prob.

Das was am besten dagegn hilft ist TV-Tool.
Musst in TV-Tool einfach von svhs auf Composite ausgang stellen und schon haste Farbe.

Noch ein vorteil von TV-Tool die schwarzen balken werden um einiges kleiner.

jup bubti hat vollkommen recht! es kann aberauch am cipset der graka liegen! Bei meiner alten graka war der tv chipset zu alt oder defekt keinen plan... da kahm einfach keine farbe raus und das bild war krisselich.
also probier mal das prog tv-tool das sollte helfen! Und schau mal nach was du für chipset drauf hast... aufwww.tv-tool.de gibt es glaub ich ne vergleichsliste... bin mir aber nciht mehr sicher..
so bye der hoover

Ich kenne mich mit den Nvidia Chipsätzen nciht aus aber nach meinen Informationen geht das mit dem TV-Tool da es direkt dafür geschrieben wurde.

Das eigentliche Problem ist dein Fernseher buw dein Videorecorder ist einfach zu alt und kommt mit der ausgabe nicht klar. Das Problem lässt sich aber auch mechanisch lösen.

Bei mir ging es nicht anders da ich eine ATI benutze und so ein Tool nicht vorhanden ist. Ich musste einen S-VHS->in Scart umwandeln damit mein Videoabspielgerät damit klarkommt. Und habe dafür einen Umwandler von COnrad genommen, hatte aber im endeffekt eben auch nur s/w also musste ich mir die Schaltpläne beider sachen anschauen und den Fehler mit Lötzinn beheben.

der S-Vhs stecker hat ja 6 Pole (oder so), einer nicht belegt und scart 23 oder 24.
Bei SVHS wird ddas Bild aufgesplittet in s/w und dann auf dem anderen kanal die farben, der Rest is Ton. Der Fehler lag im Stecker es fehlte eine Zusätzliche Verbindung vom SVHS zu Scart. Ein Kabel drangelötet und fertig.

Wers brauch kann auch nachfragen ich kann auch genauere Informationen geben ( das einfachste is sich schaltpläne beider Stecker anzugucken und selbst rausfinden)

hi..

danke für eure antworten..

also an dem kabel kann es nciht liegen, da beim Windows-Startbildschirm noch alles in farbe ist..erst wenn ich auf dem Desktop bin wird es s/w..

Ich hab es mit dem Tool probiert..da is auch alles wunderbar in farbe..
doch das Format is voll scheisse..

Ich sehe nur ein viertel des bildschirms oder so..wenn ich die Auflösung änder, sehe ich den gleichen ausschnitt nur in einer andern Auflösung..:rolleyes:

So langsam verzweifle ich an der Kagge...

Hilft mir bitte..

So far..

AKa

Ich meine man benötig einen S-Video-fähigen Fernseher.
Das habe manche ältere Geräte nicht.

is auch korekt und vollkommen richtig mann enötigt entweder einen S-Video fähigen Fernseher oder eben auch nen Video recorder. Ist da nicht gegeben dann auf die Lötmethode.
Probieren kann mans ja ich weis glatt garnicht ob ich im Bios und beim Starten auch farbe hatte und erst im Windows nicht mehr. Wäre natürlich gut.

So hier die Seite die hoffentlich weiter hilft http://tvtool.info/
Da findest du das Tool selber und auf http://tvtool.info/german/cablefaq4_d.htm ist der Stecker aufbau zum selber lösen, musst halt n adapter kaufen und seblst basteln
Bei Scart interressirt nur der PIN 15, 20, 21 beim S-Video Stecker nu PIN 4 und 5 irgendwo fehlt da ne Verbindung muss man halt ma Probieren

Zurück
Oben