Schwarz Weiss Drucken beim Farblaser / Welche Farblaser druckt auch monochrom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute!

Bisher quäle ich mich mit dem Kyocera FS C5250 DN Drucker. Ich bin auch insgesamt total zufrieden, bisher hat es nie was gehabt, nur sind die Tonerkosten oder der reine Seitenpreis sehr hoch.

Ich drucke ja sehr viel in Schwarz Weiss aus, möchte aber keinen nur S/W Drucker, denn wenn Farbe benötigt wird, ist der Farblaser auch total super.

Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn ich einen reinen Textdruck habe, der Kyocera sich die Farben aus den Farbkartuschen zusammenmischt und es keinen Unterschied macht zum Farbe drucken.

Eine reine Einstellung für "monochrom" drucken habe ich nicht gefunden.

Gibt es Farblaserdrucker die es ermöglichen, wenn ich einen Text in Schwarz/Weiss drucken möchte, dass nur die Schwarz Kartusche angesprochen wird?
 
kyocera druck schwarz, nur mit dem schwarzen toner
nur jedesmal beim einschalten, kalibrieren, usw. wird der farbtoner auch verbraucht
 
Wieso sollte er bei reinem schwarz/weiß Druck die anderen Farben benutzen?
Wenn alle s/w sein soll, dann stell den Treiber halt auf Graustufen um.
 
Geht das beim Kyocera FS 5250, dass er tatsächlich nur die schwarze Kartusche nimmt?
 
Wenn du auf schwarz/weiß im Treiber stellst wieso sollte er dann farbe verwenden? Macht mein Samsung zumindest nicht.
 
das machen nur tintenspritzer, dass farbe mitgedruckt wird, damit das schwarz satter sind. beim laser braucht es das nicht.

der preis pro seite ist bei einem farblaserdrucker gering. noch günstiger gehts nur mit dem altbewährten bleistift :D
 
In den KX Treibern musst du bei den Druckereinstellungen, Kategorie Bildbearbeitung den Haken setzen bei "Grautöne mit schwarzem Toner drucken". Sonst kann es Dir tatsächlich passieren dass er Graustufen aus den Farben zusammenmischt.
Da Kyocera das aber sowieso nicht kann, ebenso wenig wie alles andere was mit gleichmäßiger Farbdeckung im Halbtonbereich zu tun hat, erkennst du das am Buntstich der Grauflächen. Tritt ganz gerne auf bei gräulich hinterlegten Fomularfeldern z.B.
 
OK, wenn er mit S/W Einstellung im Treiber druckt, dann braucht er das nicht. Dann lässt sich die Option aber auch gar nicht erst aktivieren.
Farbiger Toner wird trotzdem verbraucht. Zum einen wie schon beschrieben durch die Kalibriervorgänge, zum anderen gibt es auch Probleme mit den Entwicklerstationen unten im Drucker. Wird mit zu wenig Farbdeckung von Cyan/Magenta/Gelb gedruckt, geben die den Geist auf. Deshalb rühren neuere Modelle/Firmwarestände als Gegenmaßnahme bei Unterschreiten gewisser durchschnittlicher Deckungswerte auch mehr vom Farbtoner einfach so in den Resttonerbehälter, damit frischer Toner nachgefüllt werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben