schwarze Balken am Bildschirmrand

dave007

Cadet 3rd Year
hallo,

habe meine nvidia 7800 gt gegen eine hd5770 ersetzt.
bei einer auflösung von 1920 x 1080 (benq v2400eco) erhalte ich links, rechts, oben und unten 2cm schwarze balken. (egal ob hdmi oder über adapter hdmi/dvi)

ich habe bereits mehrere foren durchgeschaut, aber kann im Catalyst Control Center (v10.7) keine einstellmöglichkeit für Scaling Options finden (wie hier beschrieben
http://forum.greycomputer.de/compon...t,10767/sid,88ec1ccc1c40c5d9184ce010018b7c30/ )

bei mir fehelen diese registerkarten wie hier zu sehen http://www.ati-forum.de/amd-ati-pro...1-hd-5770-aktueller-catalyst-full-hd-problem/

Graphics -> Desktop & Displays -> jetzt unten auf deinen gewünschten Monitor rechtsklicken und "configure" wählen...configure gibt es bei mir nicht

bei mir heißt das properties und wenn ich das auswähle erhalte ich lediglich 2 optione, wo ich was einstellene kann Mode und Color

hat jemand ne idee

Ehm, HDMI und Computermonitore vertragen sich öfter mal nicht. Kenne ich. Versuchs über DVI von der GraKa an den Moni. Ohne den Umweg über irgendwelche Adapter.

hört dich für mich einfach nach falsch eingestelltem monitor ein verduche ihn mal so einzustellen das die balken weg sin neifnach über Osd xD

@ Jesterfox

Er schreibt doch, dass er unten auf konfigurieren klickt.

@ topic

Ich kenn das Problem, bei mir fehlt diese Registerkarte auch (sowie Pixelformat und Avivo Color), obwohl ich das Catalyst Komplettpaket + sämtliche optionale Downloads installiert habe. Habe auch schon alle Catalyst Versionen seit 9.11 durchprobiert (weiter zurück hatte ich keine Lust) und bei keiner war diese Option vorhanden.

Dann dürfte da aber auch kein "properties" auftauchen sondern das gesuchte "configure"...

Es gab schon genug Leute, die die Auflistung der Monitore in der unteren Zeile übersehen haben oder es nicht glauben konnten, dass da verschiedene Kontextmenüs dahinter hängen (ich gehörte zur letzteren Kategorie).

Keine Ahnung was die Programmierer da geraucht haben, aber wenn ich sowas abliefer, würde mir das gehörig um die Ohren gehauen werden ;-)

Stimmt, die Meisten suchen die Option einfach an der falschen Stelle.

Ich versteh aber auch nich was die Programmierer da gemacht haben, dabei war das CCC doch eigentlich mal recht übersichtlich.

Hat sich das Problem mittlerweile in Luft aufgelöst? Ich hab selbst den 10.7 drauf und kann im CCC wunderbar durch die Option underscan/overscan die schwarzen Balken weg machen. Die vom TE beschriebenen 2 Einstellungen Modus und Farbe erhält man, wenn man im großen Bild auf den kleinen schwarzen Pfeil im oberen rechten Eck klickt. Man muß aber den kleinen Monitor unten wählen, um in das gewünschte Menü zu kommen. Hab es eben nochmals getestet und es geht definitiv mit dem 10.7. Hab mal einen Kreis drum gemacht, wo Du draufklicken musst. Hoffe es klappt mit dem Hochladen ;).

Hm, hat nicht geklappt ;). Schau mal in dem Link (http://www.ati-forum.de/amd-ati-pro...1-hd-5770-aktueller-catalyst-full-hd-problem/) auf das erste Bild. Da ist unten links der kleine Monitor. Dort auf den schwarzen Pfeil im oberen rechten Bildschirmrand klicken. Dann kommst in die richtigen Optionen.

Hier doch noch das Bildchen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zumindest hat sich das Problem noch nicht gelöst, hab jetz auch mal als Beweis meinen CCC-Screen angehängt, dass dort wirklich diese Option fehlt.

ccc_ohne_overscan.png

Hab mich auch mal 'n bissl in meiner Registry umgesehn und dabei den Punkt: "TvEnableOverscan" gefunden ist das die Overscan Funktion, oder heißt die nur ähnlich?
Wenn es der Richtige Schlüssel ist, auf welchen Wert müsst ich ihn ändern? Bei mir ist dort der Wert: 1, hab auch schon 0 und 2 probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht.

regedit_overscan.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wirklich dort draufgeklickt, wo ich in meinem beigefügten Bild den Kreis aufgemalt habe? Weiß jetzt nicht genau, ob das einen Unterschied macht, ob man den CCC im normalen oder erweiterten Modus startet. Ich hab bisher immer den erweiterten CCC gestartet. Versuch den mal einfach.

Ja, natürlich, es gibt nur dieses eine Bildschirmmenü im CCC, das andere was du meinst ist "Desktop-Eigenschaften". Und natürlich ist es auch der erweiterte Modus, das Basismenü des CCC sieht ganz anders aus.

Hm... im CCC steht oben auch (DVI) als Anschluss, da gibts eigentlich gar keinen Overscan. Da scheint wirklich was gehörig schief zu laufen.

Was ich in solchen Fällen mache (also wenn der CCC spinnt) ist: über Systemsteuerung->Software den Treiber deinstallieren, neu booten und dann den Treiber wieder installieren.

Das hilft häufig gegen solche "Phänomene".

Zurück
Oben