schwarze Balken bei 1080p

Fireball89

Captain
Hallo,

habe einen 32 zoll Hdready LCD. Native Auflösung: 1366x768
In nativer Auflösung sieht FIFA 11 allerdings total beschissen aus. Habe mit meiner 8800GT deswegen immer in 1080p gespielt. Das war deutlich besser.
Mit meiner neuen HD6850 habe ich allerdings an allen Seiten schwarze Balken. Wie bekomme ich die weg?
Habe schon gegoogelt und Tipps mit "Overscan" gefunden. Habe allerdings nur einen Schieberegler, den man auf Underscan oder Overscan stellen kann. Er steht bereits auf Overscan und ist ausgegraut.

Kann mir jemand helfen?

Wenn das mit dem Overscan auf 0% setzten nicht geht, drück mal sehr oft die kombination alt+enter, so hats bei mir nach ewigkeiten funktioniert!

Ructo

Hat nix gebracht. Habe auch keine "Ewigkeiten" Zeit das Problem zu lösen^^

Eventuell kannst du auch im Menü des LCD den Overscan einstellen.

Aber wieso stellst du eine Auflösung ein, die der LCD gar nicht darstellen kann und dann wieder runterechnen muss?

@F1database:
Werde gleich noch im Menü des LCDs gucken, aber ich glaube da war nix.

Wieso 1080p? Post lesen?
meinem Startpost schrieb:
In nativer Auflösung sieht FIFA 11 allerdings total beschissen aus. Habe mit meiner 8800GT deswegen immer in 1080p gespielt. Das war deutlich besser.
Ka warum, aber es ist so!
Ergänzung ()

Hab die Lösung inzwischen mit ein bisschen mehr Variation von Google Suchbegriffen im TomsHardware-Forum gefunden. Ich fasse mal meine Version zusammen, wie es geht:

Desktops & Anzeigen -> Dreieck anklicken -> konfigurieren -> Haken für Alternativen DVI-Modus und bei "DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" setzen -> Reiter: Unterstützung von HDTV -> In der unteren Liste den gewünschten Modus auswählen und auf "Format übernehmen" klicken -> Schieberegler unter Reiter "Skalierungsoptionen" ist nicht mehr ausgegraut und benutzbar!

Hallo hab das selbe Problem. 6850
Hatte normal ein VGA Kabel mit einen DVI Adapter (DVI-I Dual Link, wie ich grad erfahren hab.) an der Karte angeschlossen. Für bessere Qualität hab mir ich gestern ein HDMI Kabel gekauft, doch kein Vollbild.
Mit Overscan lässt sich das beheben aber dadurch wird doch die Grafik,Auflösung verschlechtert oder nicht? EDIT: Nur wenn ich Overscan auf 0% drehe ist das Bild Vollbild. (gut oder schlecht?)
Fireball89 schrieb:
@F1database:
Werde gleich noch im Menü des LCDs gucken, aber ich glaube da war nix.

Wieso 1080p? Post lesen?

Ka warum, aber es ist so!

Hab die Lösung inzwischen mit ein bisschen mehr Variation von Google Suchbegriffen im TomsHardware-Forum gefunden. Ich fasse mal meine Version zusammen, wie es geht:

Desktops & Anzeigen -> Dreieck anklicken -> konfigurieren -> Haken für Alternativen DVI-Modus und bei "DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" setzen -> Reiter: Unterstützung von HDTV -> In der unteren Liste den gewünschten Modus auswählen und auf "Format übernehmen" klicken -> Schieberegler unter Reiter "Skalierungsoptionen" ist nicht mehr ausgegraut und benutzbar!
Welches Dreieck?!

Zuletzt bearbeitet:
FireGlider schrieb:
Mit Overscan lässt sich das beheben aber dadurch wird doch die Grafik,Auflösung verschlechtert oder nicht?

Nein, warum auch. Die Funktion dient einfach nur dazu, dass das Bild auf einem per HDMI angeschlossenen Display wirklich bildschirmfüllend eingestellt werden kann.

HDMI ist eine komplizierte Schnittstelle. Und je nachdem, wie sich angeschlossene Displays bei der Grafikkarte anmelden, kann es eben Ränder geben. Oder das Bild geht über dem Bildschirm hinaus und es fehlen Inhalte. Und bei dem AMD Treiber kannst Du das leicht selbst mit der Overscan Funktionen korrigieren.

Zurück
Oben