schwarze Balken bei HD TV Aufnahme entfernen

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich habe eine 16:9 HD TV Aufnahme im .ts Format vorliegen, der Film selber ist aber ca. 21:9, weswegen oben und unten schwarze Balken sind. Der TV Sender nutzt diesen Bereich um ein Senderlogo zu platzieren. Daher würde ich mir nun gerne die Mühe machen und die Balken oben und unten zu entfernen.
Ich nutze TSDoctor um Werbung aus den Filmen zu schneiden, damit kann ich auch Demuxen und Muxen, aber leider nicht die Balken entfernen.
Kann mir jemand ein Tool oder Verfahren nennen, mit dem ich das machen kann? Das Tool sollte zusätzlich mit 2 Audiospuren umgehen können.

Danke!!!!

Da müsstest du das ganze Video neu kodieren. HandBrake oder Avidemux sollten auch mehrere Audio-Streams unterstützen.

Danke.
Ich habe handbrake mal mit einem kurzen Clip getestet und das sieht ganz gut aus.
Einzig schade, dass das Programm die Original Werte für das Video nicht automatisch übernimmt. Also Video- und Audiobitrate, Frames per second etc. Aber gut, daran solls nicht scheitern, kann man ja alles selber machen.

Jetzt läuft der erste 2 h Film durch das Programm, das dauert. Hoffentlich habe ich gut getestet und nichts falsch eingestellt ....

Es wird nicht übernommen, weil es keinen Nutzen bringt. Die alten Werte sind im Grunde unwichtig. Auch wenn du sie exakt genau so wählst, gibt es einen Qualitätsverlust durch das Neuberechnen. Also sollten sie einfach je nach Bedarf eingestellt werden und statt fester Bitrate z.B. ein CRF.

Wie spielst du das Video ab? VLC kann ja während der Wiedergabe z.B. zuschneiden.

Das Problem dabei, wenn du ein Video cropst, ist aber dass einige TVs oder Reciever etc. dann Probleme bekommen können.

Soll heissen sie stellen das Bild dann verzerrt dar weil sie mit einem anderen Seitenverhältins nicht klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben