Schwarze Balken in Spielen entfernen

Mesmerize

Cadet 2nd Year
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Juli 2010
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31
Moin Leute,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich die fachkundige hilfe in einigen Beiträgen bereits sehr zu schätzen gelernt habe. Nun stehe ich selber vor einem Problem, das ich so nicht lösen konnte und wofür ich auch keine konkrete Hilfe fand im Forum fand (SuFu ftw).

Ich habe mir eine ATI Radeon HD 4670 zugelegt und Windows Vista installiert. Vor dem Wechsel war XP drauf und eine ältere Graka von Nvidia drin - mir fällt der Name grad nicht ein.

Nun habe ich in fast allen Spielen, welche aufgrund der Anforderungen (Crysis, Bad Company 2) eine niedrigere Auflösung als mein Desktop (1920x1080, Samsung Syncmaster mit 16:9) haben, schwarze Balken links und rechts. Ich habe schon irgendwas von "Skalierung" usw gelesen, find mich jedoch im Catalyst Control Center nicht wirklich zurecht (Version 10.6, sollte aktuell sein).

Wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, um diese Balken zu entfernen und die Spiele zu strecken wäre ich ihm sehr dankbar^^

Felix
 
10.7 ist der aktuellste..

ich hatte auf 1600x schlechtere ergebnisse bei den fps als auf 1920x (der nativen auflösung meines bildschirms) vlt einfach mal die details runterdrehen und es auf der nativen versuchen
 
Es liegt wahrscheinlich an der Auflösung. Wenn man vorher 16:9 eingestellt hatte und dann 4:3 wählt ist es ganz klar, dass links und rechts Balken sind.

Einfach eine Auflösung wählen, die auch 16:9 ist und fertig.
 
Vorweg: Ich habe die englische Sprachversion des CCC, wieso auch immer, dies bitte ich zu berücksichtigen! :)

Unter "Desktops & Displays" klickst du auf das kleine Dreieck oben rechts im kleinen Monitor-Icon und wählst "Configure". Es öffnet sich ein Fenster mit zig Einstellungen, von denen "Image Scaling" und "Scaling Options" an deiner Stelle wichtig sind.
 

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Du musst nur darauf achten, dass die Ratio der tieferen Auflösungen auch 16:9 sind.

Es muss der gleiche Wert dabei rauskommen, wenn Du die horizontalen Pixel durch 16 und die vertikalen durch 9 teilst.

Dein Beispiel wäre zB:

1920 / 16 = 120
1080 / 9 = 120

Gibt aber sicher auch Tools zu den entsprechenden Spielen die das ein wenig hinbiegen.
 
eigentlich sollte das kein problem im treiber sein. in den spiel optionen müsstest du einfach eine Auflösung auswählen die das selbe Seitenverhältnis hat wie deine aktuelle Auflösung.

bei dir sollten das also alle Auflösungen sein die ein Seitenverhältnis von 16:9 haben.
hier von eine in den spieleinstellungen auswählen.
 
ähnlich wie beim Desktophintergrund gibt es auch beim Monitor und im CCC eine "Stretch-to-fit" Funktion, ist diese deaktiviert stellt der Monitor nur so viele Pixel dar, so hoch die auflösung ist.

greez
 
Riesen danke erstmal für die schnellen antworten.

Kausalat, da ich auch die englische version habe war das kein problem ;)

Also ich habe dort nachgeschaut und der haken war bereits bei "Scale image to full panel size", das hat mich etwas verwundert. Ich habe jetzt mal "Enable GPU scaling" aktiviert, auch wenn ich mir nicht huntertpro sicher bin was das genau bedeutet^^

Nach dem ausprobieren: Also indem ich 16:9 - Auflösungen eingestellt habe, konnte ich das Problem natürlich beheben - allerdings will ich ja erreichen das auch bei anderen Auflösungen das Bild "gestreckt" wird.
Ergänzung ()

Alles klar, Thema erledigt.
Ich musste einfach am Bildschirm selbst die Einstellung der Auflösung von "auto" auf "breit" umstellen - hätte ich auch selber drauf kommen können -.-. Dank an Deathdrep_KO (und alle anderen :P)
 
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