Schwarze Balken trotz 16:9 Quelle bei TV an PC

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Ich hatte dieses Problem schon einmal, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.

Habe einen 16:9 TV per HDMI an meinen PC angeschlossen und spiele eine 16:9 Quelle ab, welche auf meinem 16:9 Bildschirm formatfüllend dargestellt wird, während auf dem TV oben und unten zwei kleine schwarze Balken angezeigt werden, die das Bild ein wenig stauchen.

Der Desktop hingegen ist ebenfalls formatfüllend.

Soweit ich mich erinnere, musste ich nur etwas umstellen und dann klappte es. Jemand eine Idee?
 
PC-Modus oder dergleichen am TV. Evtl auch die optionale Bildformaterkennung oder sowas durchklicken oder deaktivieren.
 
@Daniel D. Ja, natürlich.

@Spillunke: Wo soll ich das durchklicken? Der Desktop wird ja korrekt angezeigt.
 
Am TV sollst du die Einstellungen unter die Lupe nehmen.
 
Ah, ok. Also ich habe übersehen, dass der TV vom PC mit 1260x768 anstatt 1280x720 betrieben wurde.

Das Problem ist nur, wenn ich die Auflösung auf x720 einstelle, ist zwar das Video formatfüllend, der Desktop ragt aber über den sichtbaren Bereich hinaus. Weiß noch nicht, wie ich das umstelle.

TV ist ein LGkeineAhnung Grafikkarte eine GTX 660. Ich habe in Erinnerung, dass die ATI MultiMon-Steuerung komfortabler war.
 
bewegt dich doch mal hinter deinem TV- dort steht die genaue bezeichnung des TV (inkl Model)... Noob
 
bei AMD nennt sich das Overscan
bei Nvidia dürfte es einen ähnlichen schieberegler im grafikkartentreiber geben.
stell den auf 0%
 
Memo123 schrieb:
bewegt dich doch mal hinter deinem TV- dort steht die genaue bezeichnung des TV (inkl Model)... Noob

Und welchen Nutzen kannst du aus der Angabe ziehen, Pro? Es ist ein HDready 720p Bildschirm; alles weitere ist Kokolores. Da sämtliche TV-Signale und digitalen Abspielgeräte korrekte Darstellung liefern, ist das Problem PC-seitig zu beheben.

So Leute wie du erfragen typischerweise alle möglichen, angeblich notwendigen Infos, um sich dann aus der Diskussion zu verabschieden.
 
Wow ihr seit alle schon solange dabei, und es herrscht hier so eine Stimmung?? :-D
Ruhig Blut Jungs ;)
Ich hatte genau das gleiche Problem mit unserem damaligen Familienfernseher von Philips, Model weiß ich auch nicht mehr, da dieser auch nicht mehr existiert ;)
Aber zum einen hast du ja Einstellungen seitens Nvidia im Infobereich der Taskleiste, als auch die Einstellungen des Fernsehers. Ich meine mich zu erinnern, dass unser TV eine Auto-Zoomfunktion hatte, sodass keine schwarzen Balken entstehen.

Zu dem LG-Modell:
Wäre natürlich schon sinnvoll dieses zu kennen, da dadurch gezielter gegoogelt werden könnte bzw. eventuell sogar eine alte Bedienungsanleitung auffindbar wäre. :)

In gewisserweise sind wir doch alle Noobs, wir befinden uns in einem immer fortlaufenden Lernprozess :)
Und dies ist doch soweit ich weiß ein diskussionsfreudiges Forum. :)

lg McGerda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie McGerda schon sagt, kann man mit den Angaben dir besser helfen ... aber wer keine richtigen Angaben machen will braucht auch keine Hilfe zu erwarten
 
Nein, ich mache keine Angaben, deren Relevanz ich selbst schon ausschließen konnte. Und bestimmt nicht, wenn man angepöbelt wird. Das Problem ist auch längst gelöst, es wurde durch Windows die falsche Auflösung gewählt und vom Forum hier auf die Overscan-Funktion verwiesen. Nun klappt alles.

Da andere 16:9/720p Quellen problemlos dargestellt wurden, war bereits von Anfang an klar, dass das genaue TV-Modell unerheblich ist. Im Übrigen ist es doch wirklich so, wie ich es beschrieben habe. Die Leute, die anstatt einer ersten Lösungsmöglichkeit nach allen möglichen Grafikkarten-/Modell-/Betriebssystem-/Treiber-Versionen fragen, melden sich danach nie wieder. Vielleicht weil sie dann selbst feststellen, dass diese Infos für das konkrete Problem vollkommen belanglos sind.
 
Ja? Ist das so?
Vielleicht bist du jetzt auf diesem Gebiet schon extremst versiert, aber es kann doch durch aus sein, dass Jemand anders denkt, meinet wegen über Brücken und Umwegen, aber letzten Endes auf einen hilfreichen Tipp stößt, oder nicht? :)
Also mir, als Student, ist das schon oft passiert, dass Jemand anderes ganz anders gedacht hat, dass zunächst mit dem Thema nichts zu tun hatte, aber nach drei weiteren Anmerkungen, half der Gedankengang doch noch. :)
Aber ich gebe dir voll kommen recht, das muss alles auf einer netten und freundlichen Art und Weise geschehen, und keine unqualifizierten Wertungen wie "Noob" miteinbringen :)
 
Geleb schrieb:
Es ist ein HDready 720p Bildschirm.

HD-Ready TVs haben 1366x768, nicht 1280x720. Wenn es die Auflösung nicht gibt kann man bei Nvidia-Grafikkarten auch benutzerdefinierte Auflösungen erstellen. Es kann sein, dass man da ein wenig rumprobieren muss, aber das Bild müsste dadurch ein wenig schärfer werden als bei 1280x720.

(Oder bei AMD Grafikkarten mit dem Custom-Resolution-Utility (Link))
 
Zurück
Oben