Schwarze Bildaussetzer unter UHD und HDR mit RGB/Voll oder YCbCr422/444

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe seit zwei Wochen einen Philips UHD-HDR-TV (siehe hier), zusammen mit einem 10m HDMI-Kabel, das extra für UHD, HDR und "Deep Color" bei 60 Hz ausgezeichnet ist (siehe hier).

In den ersten Tagen hatte ich mit dem angeschlossenen PC noch keine Probleme festgestellt - zumindest nicht mit den Standard-Einstellungen. Nur wenn ich am TV-Gerät "HDMI Ultra HD" (für den HDMI-Anschluss 1&2) von "UHD 4:2:0" auf "UHD 4:4:4/4:2:2" umgeschaltet habe, kamen bereits schwarze Bildaussetzer, bis hin zur Anzeige "Kein Signal". Allerdings dachte ich mir noch nichts dabei, da die Standardeinstellung am TV zu liefen schien und es bildtechnisch keinen Unterschied gemacht hat (zumindest ist mir spontan nichts aufgefallen).

Nun kam vor ein paar Tagen ein Update, das installiert wurde, für den TV raus und ich meine, dass seit dem die oben erwähnte Einstellung automatisch auf "UHD 4:4:4/4:2:2" gesprungen ist, zumindest zeigt der TV jetzt immer "HDR Signal erkannt" an und schaltet intern auch immer beim Verbinden (am HDMI-1-Anschluss) mit dem PC automatisch die Option wieder um. Nur ist es jetzt so, dass ich wieder die sporadischen Bildaussetzer feststelle und die Option nicht zurück auf "UHD 4:2:0" stellen kann, denn sobald ich das mache, setzt der TV das sofort (!) wieder auf den "UHD 4:4:4/4:2:2" Modus zurück und empfiehlt bei Problemen das Signal doch umzustellen, was so nur leider nicht funktionieren kann...

Eventuell ist das ein neuer Fehler in der TV-Firmware, anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, außer mit einem Defekt? Aber ich frage mich zudem, ob das Kabel nicht genauso mit "UHD 4:4:4/4:2:2" einwandfrei funktionieren müsste? Oder macht das bei der Übertragungsbandbreite noch einmal einen Unterschied?

Was meint ihr, liegt das am Kabel oder ist eventuell der TV defekt beziehungsweise die Firmware fehlerhaft?

Ich habe schon versucht, in der NVIDIA-Systemsteuerung das Signal (RGB/YCbCr Voll/444/422) umzustellen, aber spätestens beim nächsten Trennen/Verbinden des Kabels/TVs setzt sich das automatisch zurück, weil der Treiber das wohl vom TV-Gerät übernimmt und das jedes Mal umzustellen, ist mir dann echt zu lästig.

PS: Und wenn ich die TV-Option "HDMI Ultra HD" auf "UHD aus" setze, was anderes gibt es neben den beiden anderen genannten Einstellungen nicht, dann funktioniert der TV nur noch mit Full-HD-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja ziemlich viel dazu, aber bei 10m Kabel und 4K 10 Bit HDR liegt es für mich schlicht am Kabel. Dazu habe ich mich zu viele Monate mit dem gleichen Problem rumgeärgert, um etwas anderes derzeit zu vermuten.

Das das Kabel mit 4K@60 beworben wird, sagt erstmal nicht viel aus, weil es zig Kabel gibt die das geworbene nicht erfüllen (Praxiserfahrung). Gerade bei Amazon wird mit dem gleichen Text für alle Längen geworben. 4K@60 gibt es gem. VESA nur garantiert bis zu einer Länge von 3 Metern.

Dieses Kabel haben wohl manche Leute mit 10m erfolgreich mit 4K@60 erfolgreich betrieben.
https://www.amazon.de/gp/product/B0063E5YH6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Aber ich habe selbst bei 5m Länge erst viele Kabel zu Amazon zurücksenden müssen, bis ich ein funktionierendes hatte. Alle wurde mit 4K@60 beworben.

4:4:4 hat erstmal nichts mit HDR zu tun, du solltest aber testweise mal in der Windows Anzeigeeinstellungen HDR abschalten. Mit den letzten Windows Updates wird HDR auf geeigneten Geräte leider automatisch eingeschaltet, da dies derzeit zu einem sehr dunklen und matten Bild führt.

Display_HDR.png

PS: Und wenn ich die TV-Option "HDMI Ultra HD" auf "UHD aus" setze, was anderes gibt es neben den beiden anderen genannten Einstellungen nicht, dann funktioniert der TV nur noch mit Full-HD-Auflösung.

Was ja so normal sein sollte, wenn man UHD abschaltet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein 2,4m kürzeres HDMI-Kabel von Amazon Basics dran (ziemlich dick, etwas dicker als das andere Kabel). Damit scheint es zu laufen. Allerdings fehlen die 2,4m und in länger hat Amazon das nicht. Ich denke, ich werde mir erstmal vom Verkäufer noch Ersatz schicken lassen und wenn es das nicht wird, muss ich sehen, welches Kabel ich dann nehme oder ob ich extra noch 30 Euro für einen Signalverstärker drauflege?

Aber dass ich das am TV nicht mehr umstellen kann (auf "UHD 4:2:0", womit das Kabel vorher eigentlich funktionierte), finde ich etwas seltsam. Vielleicht kommt das aber auch von einem Windows Update. Die interne HDR-Funktion von Windows steht auf "aus", diese hat sich bisher noch nicht von selbst umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 4:2:0 ist natürlich komisch, aber es sollte schon das Ziel sein 4:4:4 zu betreiben, gerade wenn ein PC dran hängt mit kleiner Schrift.
 
Lindy baut exzellente Kabel. Wenn irgendwas mit Standard-Kabel nicht geht.
Dann landet man am Ende bei Lindy.
Wenn das auch nicht hilft, hilft wohl nur ein Singnalverstärker oder Repeater.
 
Zurück
Oben