Schwarze Bildaussetzer von X1950XT?

w1ll0w

Cadet 4th Year
Hallo Tach auch werte, gebildete Hardwarecommunity, mein erster Thread, gleich eine Problemfrage, wie so oft. :-) Auf der Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, darum frag ich mal selbst nach:

Ich habe in Spielen wie Sacred 2 oder Rise of the Argonauts oder auch Dead Space, mittlerweile auch bei älteren Spielen wie Test Drive Unlimited oder C&C3 immer mal wieder schwarze Bildaussetzer. Teilweise sogar dauerhaft schwarzes Bild. Geiligerweiserich ist das sogar schon im Windows aufgetreten nach dem Zocken von o.g. Spielen.

Die Sapphire X1950XT, die ich mein Eigen nenne brüllt dann auch fröhlich vor sich hin, ich nehme mal an, dass sie sich zu stark aufheizt und darum mal ab und an Bilder nicht darstellt, bzw irgendwann aufgibt(schwarzer Bildschirm).

Everest sagt teilweise Temperaturen von über 105°C an, wenn ich direkt nach schwarzen Aussetzern ins Windows gehe.

Mein System um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen:

Asus P5B
Core2Duo e 6420@2660MHz
4x1GB Kit Mushkin PC2-6400
400 GB Samsung SATA
300 GB Samsung IDE
Enermax EG465 AX-VE (465 Watt)
Samsung 2493 HM Digital per Marken-DVI-Kabel angeschlossen

und besagte Sapphire Radeon X1950XT PCI-E

Win Vista 64 SP1
Cat. 8.12

Wenn es aus den vorherigen Umschreibungen nicht ganz ersichtlich geworden ist:

Es ist ein Problem, dass stärker zu werden scheint, da ich mittlerweile ja auch ältere Spiele nicht mehr in niedrigen Auflösungen (zB 1280*800) spielen kann, ohne das die Bildaussetzer auftreten, nach ner gewissen Zeit.

Ideen Anmerkungen Vorschläge?

Immer raus damit bitte!
Garantie is noch drauf auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
hi mach mal den lüfter sauber falst es noch nicht getan hast und las das Gehäuse mal ofen

"ofen"... :D ok, er spricht das Richtige an - in Rätseln.

Dat gute Stück hat ein Temperaturproblem. 105° wären zwar an sich in Ordnung, aber die maximale Temperatur dürfte noch ne Ecke höher sein, da sich so eine GPU doch relativ schnell abgekühlt hat wenn man mal hinterher nachschauen geht. (Temperatur loggen z.B. mit den ATi Tray Tools, wenn du es genau wissen willst)
Normalerweise sollte die max. Temperatur aber etwa bei 80° liegen, da der Treiber die Lüfter so hinaus regelt.
Ist bei der Sapphire der Referenzkühler drauf? Entweder, wie bereits angedeutet verstaubt oder er sitzt nicht richtig.

probier mal den hotkey poller zu beenden (im taskmanager heißt der irgendwie atievxx.exe oder so). wenns danach immer noch ist, liegts nicht daran :P hatte mal so ein problem... war aber auch noch nach neuer hardware da (neu mainboard, cpu, graka).

Probier auch mal das Bildschirmkabel auszutauschen :-)

Schmeiss das Ding in den Müll und hol dir ne neue!:evillol: Ne 4830 oder sowas, die kosten doch kaum noch was.

Da kostet die Reparatur mehr wie ne neue!

Garantie is noch drauf auf der Karte

Hä? Auf dem alten Teil?:D

Dank euch für die Tipps Leute!

Garantie, weil vor 1 1/2 Jahren gekauft, als ich noch nicht so belesen war und dringend nen neuen Rechner brauchte... Übereilter Kauf eben, Schande über mich...

Ja der Referenzlüfter is drauf, saubermachen geht ja nur, wenn ich das Teil aufschraube, wobei ja die Garantie flöten ginge, nur nen Staubsauger ans Ende halten wird kaum was bringen, oder? ;)

Nebenbei bemerkt: ne neue Karte is schon bestellt, nur wollt ich sicher gehen, dass das Problem auch wirklich von der Karte kommt und wenn dem so ist, noch was aus der Garantie schlagen. Ich Schlingel ich
:cool_alt:

Also, die Ati2evxx.exe wie sie bei mir hieß auszuschalten, die sogar zweimal im Taskmanager zu finden war, hat das Problem behoben, man dankt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Staubsauger hinten dran halten: Könnte reichen, die Gefahr besteht nur, daß dabei der Lüfter mit angekurbelt wird, sich schneller dreht, Strom dabei produziert etc. pp...

Garantie geht flöten: Nunja, der Kühler ist nicht so wahnsinnig schwer zu (de-)montieren. Es sind vier Schrauben um den GPU-Kern und afaik vier weitere, weiter außen gelegen. Wenn du kein Grobmotoriker bist ist das null Thema. Nachweisen läßt sich das auch nicht.

Hotkey-Poller deaktiviert = Problem weg: Logisch, denn somit schaltet die Karte nicht mehr in den 3D-Modus, hat somit nicht nur bedeutend weniger Leistung sondern wird ganz einfach auch nicht wirklich heiß. Komischer "Lösungsansatz", DarthSpot...

Danke Sublogics, für die Infos!

Ich bin wohl doch zu leichtgläubig...

dachte eigentlich dass mich einigermaßen auskenne, nach 13 Jahren PC-Besitz, aber gerade im Bereich Hardware-Software-Anbindung hab ich auf jeden Fall große Lücken...

Danke nochmal!

Zurück
Oben