[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, seit einigen Wochen sehen schwarze Farben, vor allem bei Videos, aber auch ingame, massiv nach Pixelbrei aus.
Das Problem bestand vorher nicht - ist keine Änderung in der Wahrnehmung
Mit dem Handy vom Monitor abfotografiert:
https://ibb.co/qgPpbyS
alle Farben bis auf alles "schwärzliche" sehen normal aus.
original:
https://dm0qx8t0i9gc9.cloudfront.ne...amera-indoors_hsyuzs-_p_thumbnail-1080_01.png
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem besteht auf beiden oben genannten Monitoren mit verschiedenen Kabeln, liegt also wohl nicht an denen.
Die Treiber habe ich beim letzten Update per Option "Treiber neu installieren" aktualisiert, keine Änderung.
Windows 10 Pro und auch die Grakatreiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Auflösung von 2560 x 1440 p runtersetzen oder hz-Frequenz ändern bringt keine Besserung
Monitor-DP-Kabel getauscht und Monitor "all-reset", keine besserung
Ansonsten bin ich relativ ratlos.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16gb 3600 MHz
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel
- Netzteil: beQuiet PurePower 12 M 550
- Gehäuse:
- Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 4070 EX GAMER
- HDD / SSD: WD Black SN770 1 TB SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS TUF gaming VG27b Via DP und Zowie XL2730z via HDMI
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ?Nein?
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, seit einigen Wochen sehen schwarze Farben, vor allem bei Videos, aber auch ingame, massiv nach Pixelbrei aus.
Das Problem bestand vorher nicht - ist keine Änderung in der Wahrnehmung
Mit dem Handy vom Monitor abfotografiert:
https://ibb.co/qgPpbyS
alle Farben bis auf alles "schwärzliche" sehen normal aus.
original:
https://dm0qx8t0i9gc9.cloudfront.ne...amera-indoors_hsyuzs-_p_thumbnail-1080_01.png
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem besteht auf beiden oben genannten Monitoren mit verschiedenen Kabeln, liegt also wohl nicht an denen.
Die Treiber habe ich beim letzten Update per Option "Treiber neu installieren" aktualisiert, keine Änderung.
Windows 10 Pro und auch die Grakatreiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Auflösung von 2560 x 1440 p runtersetzen oder hz-Frequenz ändern bringt keine Besserung
Monitor-DP-Kabel getauscht und Monitor "all-reset", keine besserung
Ansonsten bin ich relativ ratlos.
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