Schwarze "Flecken" auf dem TV

Robo-Man

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
94
Hallo,

ich habe einmal eine kurze Frage weil ich im Internet auf die schnelle nichts gefunden habe.
Mir ist letztens aufgefallen das rechts oben, und auch leicht links oben, schwarze Flecken auf dem LCD sind.
Ich hoffe man sieht das auf dem Foto einigermaßen.

Ich weiß jetzt nicht genau seit wann das so ist, aber wenn ich drüber nachdenke dann bestimmt schon den ein oder anderen Monat.

Ist ein Sharp Aquos, genaues Modell müsste ich jetzt nachschauen.

ich muss dazu sagen der TV ist jetzt locker schon 12-14 Jahre alt.

Sind das einfach Alterserscheinungen, oder hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.575
Hatte ich bei meinem SONY damals auch , ALLERDINGS ! schon nach 2 Jahren.
Ist definitiv was undicht am Display , vorallem bei Nikotin wirds schlimm.
 
Ich kenne diesen Effekt nur durch zu hohe Temperaturen) Temperaturschaden) nennt sich Murra
 
Habe etwas aehnliches in einem aelteren Philips LCD TV gesehen (auch weit ueber 10 Jahre alt),
allerdings noch staerker ausgepraegt, als in Deinem Fall.
Da konnte man richtig schoen sehen, wie die "Schwaerzung" ueber die Jahre durch aufsteigende warme Luft IM Panel transportiert und auf der Innenseite des Panels / am Reflektor abgelagert wurde.
Die dunklen Flecken fanden sich hier am linken und rechten Bildschirmrand, wurden nach oben hin schwaecher,
wo sie einen Bogen zum Bildmitte machten.

Da das Panel von den Seiten her von Leuchtstoffroehren angestrahlt wird, vermute ich hier den Uebeltaeter.

Der Versuch, solche Ablagerungen loszuwerden, laeuft darauf hinaus, den TV und anschliessend auch das Panel zu zerlegen, und das Zeug wegzuwischen, am besten von einem erfahrenen TV Techniker... unbezahlbar. Oder man tauscht gleich das ganze Panel... bei einem so alten TV nahezu unmoeglich :(

Ich fuerchte da lohnt eher ein Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nichts drauf geben, die alte LCDKiste von meiner Frau hat genau die selben Erscheinungen.. ist nun mittlerweile auch 10 Jahre alt..

Bleibt nur der lokale Schrotthändler..
 
Zurück
Oben