Schwarze Punkte beim OC HD3850

Katillah

Lieutenant
hallo leutz,

hab mir vor kurzem eine HD 3850 von Gecube(X-TurboIII OC) gekauft, besaß vorher die 8800 GTS womit ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war.. egal... bin aufjedenfall mit der Karte zufrieden.

vom Werk aus hat die Karte:
725 mhz
900 mhz
Shader ??? ka

OC'ed (Stabil und ohne Fehler):
756 mhz
949 mhz
(3 FPS im Durchschnitt mehr bei Crysis)

kann:
810 mhz
ca 1070 mhz (aber mit "schwarzen Punkten" im Bildschirm)

mein anliegen:

dachte "OC Edit." = TOLL!!, da war ich wohl zu voreilig:freak:
Habe Probehalber mal Overclocked bin mit dem ergebnis nicht so zufrieden obwohl ich keine zu warmen Temperaturen habe, die liegen so zwischen 61°-75°.

Bekommt man mit einem anderen BIOS solche Probleme wie diese Punkte im Bild weg?, oder liegt es an der Karte, so dass es auch mit nem neuen BIOS mir nix bringen wird?

System:
Asus M2N-E
AMD X2 6000+
XP Pro
GeCube HD3850 X-TurboIII OC Edit.
2x 2048 MB DDR2-800 G.Skill
und... das ganze hat eine sehr gute Kühlung mit 2x 12cm Lüfter (1400rpm)

Wenn da steht OC dann heißt es das sie von werk aus übertacktet wurde.

Stell den Speichertakt etwas runter und dann sollten die schwarzen Punkte wieder verschwinden.

erstmal danke für die antworten.

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will die Karte übertakten, hatte sogar darüber nachgedacht ein BIOS einzuspielen.
Ich weiss dass wenn ich Sie wieder runtektakte ich diese probs nicht mehr habe, da ich aber die karte mal Stabil und ohne Fehler über 800 mhz Coretakt laufen lassen will, wollte ich wissen ob und wie das Problem mit den Punkten wegbleibt?!

@ Commander Alex

wenn ich bspw. den 8.4 installiere ist die Karte bemerkbar langsamer bei Spielen, ausserdem steht dann nicht HD3850, sondern HD3800 Series
Deswegen bleib ich erstmal bei den Originaltreibern mit dem 8.3 Catalyst

Habe schon nach sowas gesucht hier im Forum, leider find ich nur >Treiber deiinstallieren, dann den neuen Installieren<

Schwarze Punkte hört sich für mich an als ob der Speichertakt zu hoch ist. Schau mal in das Thema offizieller Overcl...3850 .
Taktraten mit Rivatuner verändern und mit ATI-Tool 0.27Beta (gibts hier unter downloads)
Artefaktscan durchführen. Sollte dieser ohne Fehler laufen würde sagen 20Minuten,Kannst du die Taktraten mit dem Bios Editor angleichen.
Auch mal ein neues Spiel laufen lassen.Temps nicht aus dem Auge verlieren.
Lies Dir dazu die ersten Seiten der Themas Bios Editor.... mal durch.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal das Bios der HIS IceQ3 probieren. Dort scheinen die Subtimings nicht ganz so scharf zu sein.

Club3D 3850/512 OC-Edition(Pencilmodded)

Original Bios
860/1050

HIS Bios
860/1135

Mal sehen ob´s bei dir auch was bringt. Habe auf jeden Fall bis jetzt mehrere positive Rückmeldungen erhalten.;)

ich habe da viel zu viel angst dass ich die karte durchbrennen lasse da mein Original BIOS bei 725/900 liegt. wenn der dann nochmals OC'd wird bekomm ich diese Punkte... ich glaube ich lasse es erstmal. muss auch mal richtig verstehen was Subtimings etc. sind...

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit den Werten nur verdeutlichen, was das andere Bios bewirkt hat.

80MHz beim Speicher nur durch nen Bioswechsel, ohne irgendwelche anderen Modifikationen ist meiner Meinung nach schon mal nicht schlecht.:D

Der Speicher kackt schon nicht ab. Entweder er läuft noch etwas schneller, oder halt nicht.;)

ja hab mir sowas gedacht, war mir aber nicht sicher. noch bin ich ja eigentlich zufrieden. Mal sehen wie lange das anhält :D thx

Zurück
Oben