Schwarze Ränder trotz 16:9 bei PC an TV

Dolph_Lundgren

Captain
Servus! Vor kurzer Zeit habe ich meine Röhre ausgesondert und mir einen neuen Fernseher (32 Zoll Full HD) gekauft. Leider ist mir jetzt mein DVD-Player Hops gegangen. Geld für einen BD-Player habe ich erst nächsten oder übernächsten Monat. Da dachte ich mir, dass ich ein Fuchs bin und übergangsweise zum Filme schauen meinen PC an den Fernseher (per HDMI) anschließe. Dies klappt auch ganz gut. DVDs spielen super ab, ab und an auch mal FIFA zocken ist auch kein Problem. Alles Vollbild! Soweit so gut! Jetzt möchte ich aber zum Beispiel eine AVI oder MKV gucken. Habe ich schwarze Ränder oben und unten (sieht so aus wie auf den 4:3 TVs, wo 16:9 Material läuft. Sprich auf meinem 16:9 Fernseher habe ich 16:9 Ränder. Packe ich aber eine AVI (MKV spielt der Fernseher leider nicht ab), die vorher Ränder hatte, auf einem USB-Stick und spiele diesen dann direkt am Fernseher ab, habe ich Vollbild.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich dem Abhilfe schaffen, dass auch vom PC aus alles ohne Ränder läuft? PC steht im SysProfile aus meiner Sig. :)

Danke für eure Hilfe! :)

Hi.

@ Polishdynamite
Das bringt auch nur etwas, wenn er immer schwarze Balken hat, also auch wenn er auf dem Desktop ist.

@TE

Sind die Filme evtl im 21:9 Format? Die meisten TV´s zommen ja Automatisch, damit diese Balken weggehen.

Check mal die Auflösung. Es gibt einige Filme, die z.B. 720p sind aber tatsächlich eine Auflösung von 1280x500-irgendwas haben. Da ist es dann normal, dass du Ränder hast.

Hallo,

Dann macht es scheinbar der Rechner richtig. Nicht viele (alle) Filme kommen in 16:9 daher. Scheinbar skaliert der Rechner das Bild nicht hoch, der LCD jedoch doch. Sicher kannst Du dem LCD auch sagen, dass er Medien vom USB Stick nicht hochskalieren soll. Alles eine Konfigurationsfrage.

Grüße,

Blubbs

Kinofilme sind zum größten teil im 21:9 Format abgefilmt, deshalb auch die Balken oben und unten. So gehört sich das. Genauso wie ein 4:3 Film weiterhin in 4:3 angeschaut werden sollte und nicht reingezoomt, abgeschnitten, massakriert oder wie auch immer.

Avatar z.B. ist ein 16:9 Film, der auch im Kino so gezeigt wurde und somit Vollbild am TV.

Die meisten anderen, z.B. Star Wars sind 21:9

@Azrael: GPU steh bei Sysprofile, aber ist eine ATI HD5770. TV ist ein SEG Vermont LED.

@mrfloppi & amokkx: Könnte durchaus sein. Es haben tatsächlich einige MKVs diese 5xx-Auflösung. Kann man das irgendwie umgehen? Warum ist das bei AVI auch? DVD ist Vollbild und dann diese 1 zu 1 zur AVI gerippt und ich habe Ränder. Es stört mich doch ein wenig.
Rechnen die BD Player denn richtig um, dass ich Vollbild habe?

Rechnen die BD Player denn richtig um, dass ich Vollbild habe?

Die rechnen dir garnichts um, die werden dir entweder das Bild links und Rechts abschneiden oder aber die schwarzen Balken lassen, so wie es sich gehört.
Wie bereits mehrfach gesagt wurde, sind die meisten Filme im 21:9 Format und somit nicht ohne Verzerrung auf einem 16:9 Fernseher darstellbar.

DVD ist Vollbild und dann diese 1 zu 1 zur AVI gerippt und ich habe Ränder. Es stört mich doch ein wenig.

Vermutlich geht er mit Avi Dateien einfach anders um als mit DVDs, das ist eine reine Einstellungssache, die Avi Dateien werden im korrekten Format dargestellt, während die DvDs auf Vollbild verzerrt werden.

Also BD Player und TV´s rechnen in dem Sinne nix um, sie zoomen in das Bild hinein, so dass die höhe passt. Dabei wird in der regel am Rand etwas abgeschnitten. Natürlich gehen auch einige Bildinformationen verloren. Allerdings habe ich dies bei meinem TV nie gesehen bzw mitbekommen, dass das Bild dadurch schlechter wird.

Daher musst du in deinem Softwareplayer mal schauen ob es diese Funktion auch vorhanden ist.

Gabbermafia schrieb:
@Luca Brasi: Das sieht klasse aus! Vielen Dank! :)

Zaubern kann es aber auch nicht. Wenn man keinen TV mit einem nativen Filmformat hat, dann wird immer etwas abgeschnitten.

Zurück
Oben